Wie waren Eure Ergebnisse bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben. Ich habe nächste Woche die Nackenfaltenmessung und mein Mann macht mich schon ganz kirre. Er sagt, was ist, wenn der Wert schlecht ist, bist ja auch schon 34 Jahre). Ich versuche positiv an die Sache heranzugehen, habe aber trotzdem etwas Sorge. Wie waren Eure Werte und wie seit Ihr damit umgegangen?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG
grashuepfer

1

Ich bin Dein Baujahr, kriege mein erstes, und ich hab am Freitag Termin für NFM und TripleTest! Ich hatte zum Gück am letzten Freitag schon einen US, da war Pieps zwar zeitgerecht entwickelt, der FA macht die NFM aber erst, wenn die SSL mindestens 4,5cm sind und da hat noch ein bisschen gefehlt ;-)

Ich bin jedenfalls sehr optimistisch, bisher sah immer alles gut aus. Sollte es doch auffällig sein, werde ich die Fruchtwasseruntersuchung wohl mitmachen. Und dann kommt es auf das Ergebnis an, ob und welche Störung nachgewiesen wurde. Aber wie gesagt, da wird nichts sein #pro Think pink!

2

Hallo!
Ich habe diese Untersuchung auch gemacht, da ich schon 36 Jahre bin. Mein Ergebnis: 1:388, ist zwar nicht besonders gut, aber ich habe mich gegen eine FU entschieden, da sich für mich sowieso nichts ändern würde.

3

Ich bin 38, mein Ergebnis war 1:5000.

Ich würde Dir aber dringend raten, Dir vorher im klaren zu sein, was Du mit einem negativen Ergebnis machst. Für mich war klar, dass ich keine weiteren Untersuchungen machen lasse - ich hätte das Kind so oder so behalten. Es ging mir darum, vorbereitet zu sein, dass etwas wohl wahrscheinlich nicht stimmt.

Ich drücke Dir die Daumen!!! Und 34 ist wirklich noch kein Alter.

Kerstin

4

Hallo Grashüpfer,

Also, bei mir ist es jetzt schon drei Jahre her, aber ich berichte trotzdem:

Die Nackenfalte selber war völlig in Ordnung, aber die Blutwerte waren katastrophal. Durch den Blutwert erhöhte sich das Trisomierisiko auf 1:160 (oder ähnlich. Ich erinnre mich nicht genau)

Ich bin dann zu einem Praenataldiagnostiker. Dieser hat intensiv geschallt und seiner Meinung nach war alles ok, er wollte sich aber nicht festlegen. Also stand ich vor der Wahl evtl. eine Punktion machen zu lassen.

Das habe ich NICHT gemacht. Und mein Sohn ist heute 2,5 Jahre alt, quietsch gesund und ganz schön wild.

Diese Untersuchung ganz viele Ängste ausräumen und viele Ängste schaffen. Trotzdem würde ich sie wohl wieder machen lassen.

LG
Anne

5

#herzlichHallo du Liebe ;-),

bin 33, bald 34 und es ist auch mein erstes. Mein Partner und ich haben uns entschieden, diese Tests NICHT zu machen.

Wir könnten es nicht abtreiben. Wir sind beide der Meinung, dass es dann auch ncihts bringt, als diese Tests zu machen. Klar, man hat vielleicht mehr Gewissheit, aber oft sind die Tests auch uneindeutig und dann bibbert man noch viiiieeel mehr als vorher.

Meine FÄ fand meine Entscheidung (sie darf das ja eigentlich nciht beurteilen) folgerichtig.

Dir alles Liebe!

6

Hallo,

ich bin auch 34 und habe auch nächste Woche die Nackenfaltenmessung (vorausgesetzt der Krümel ist dann groß genug, bin dann erst 10+5).
Ich habe auch Angst davor aber ich gehe davon aus, dass die Werte okay sein werden da auch in keiner Familie jemals Behinderungen aufgetreten sind. Wird schon :-)

Wann nächste Woche hast Du den Termin?

LG

7

Danke für die Antwort.

Habe nächste Woche Donnerstag den Termin. Bin dann bei 12+2.

LG
grashuepfer

8

Ich bin 31 und es ist auch mein 1.Kind.

Ich habe den Test machen lassen, da wir uns, wenn das Ergebnis eindeutig gewesen wär, sicher gegen das Kind entschieden hätten(auch wenn uns viele deswegen steinigen würden). Aber mein mann und ich waren uns einig.

Aber die nackenfalte war 1,3mm und mit den Blutwerten ergab sich ein Risiko auf Trisomie 21 von 1:15200. Also denke ich, brauchen wir uns da keine Gedanken machen.

Wenn man sich egal was kommt für das Kind entscheidet ist die Untersuchung sicher nicht zwingend nötig.

Bitte steinigt uns jetzt nicht, aber wir haben Gründe dafür gehabt, dass wir uns gegen das Kind entschieden hätten.
Aber nun freuen wir uns riesig und sind überglücklich.

LG felgie80(19SSW)