Heute Blutzuckerbelastungstest und Übelkeit

Hallo,

ich bin in der 27. Woche und heute stünde der Belastungstest an.
Das Problem: ich habe so panische Angst vor Nadeln (kein Witz), dass ich kaum geschlafen habe und seit einer halben Stunde wach bin (man bekommt mich normalerweise nicht so früh wach). Mir ist spei-übel und ich hatte die ganze Nacht solchen Hunger, dass ich Bauchschmerzen habe, als würde die Geburt bald losgehen.
In einer Stunde wäre der Test und ich habe ihn letzte Woche aus den selben Gründen auf heute verschoben, habe aber wieder das Gefühl, ihn nicht machen zu können.
Wie wichtig ist der denn? Ich bin unter 25, kerngesund, kein Diabetes in der Familie, habe nur das "Nötigste" zugenommen, der Kleine war immer eher klein und ist jetzt ziemlich dünn.
Würde gerne mit dem Arzt sprechen, aber der kommt ja erst um 8.
LG Jackä

1

Guten Morgen Jackä,

du bist nicht verpflichtet den Belastungstest zu machen. Meistens sind die Tests unauffällig, aber es gibt immer noch viele Schwangere, deren Test auffällig ist. Deshalb wird der Test empfohlen. Ein Muss ist es nicht. Warum hast du sowas nicht vorher angesprochen als jetzt kurz vor dem Test? Dafür sind doch Ärzte da, dass man alles mit ihnen besprechen kann ;-)
Ich mache auch nicht alles, was mir vorgeschlagen wird.....;-)

Alles Liebe #blume

Jenny

2

Guten Morgen #winke

also ein Muss ist dieser Test nicht. Trotzdem sehr empfehlenswert. Ich habe ihn in beiden Schwangerschaften gemacht, weil ich mir sicher sein will. Vor allem weil mein Sohn auch bei der Geburt 4130 gramm gewogen hat :-p

bei beiden SS wurde Diabetes zum Glück ausgeschlossen.

Meine Freundin hat dagegen in der zweiten SS Diabetes. Und Sie hat bis zur 26. SSW auch nur 3 kg zugenommen.

Ich kann diesen Test nur empfehlen, wenn du dich aber nicht wohl dabei fühlst und wirklcih so eine angst hast, dann würde ich das mit dem Doc absprechen. Und das beim nächsten Mal vielleicht auch etwas früher ;-)

Liebe Grüße

Birbilo #winke

3

Wie ist es denn bei Dir, wenn Du Blut abgenommen bekommst? Ich bin der Meinung, man kann sich an sowas gewöhnen. Ich bin eine Zeitlang Blutspenden gegangen und es stört mich absolut nicht mehr, wenn mir jemand mit einer Nadel kommt.

Kerstin

6

Ich muss leider grundsätzlich liegen, weil ich sonst umkippe. Habe schon vorher solche Spannungen, dass es mir schlecht wird, ich total verkrampft bin und mein Blutdruck spinnt. Hatte mal eine Zeit, in der mir häufig Blut abgenommen wurde (als Jugendliche). Davor war es fast ein bisschen besser :-( Hast du vielleicht Tipps, außer Zählen, an was anderes denken, oder Wegschauen?

4

hi.ich habe in jeder SS den zuckertest machen lassen.
diesmal habe ich bisher 8kg abgenommen,meine bohne ist eher 1 woche zurück...
aber ich bin diesmal zum 1.mal insulinpflichtig...

eine diabetes KANN zu übergewicht/mangelentwicklung beim baby führen,
oder aber auch zu unterentwicklung/ bzw. mama versorgt nicht vernünftig.

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe am Montag einen normalen Termin und werde das dann da besprechen.
LG und DANKE

7

Ich kann dich total gut verstehen. Habe auch ganz schlimme Angst vor Nadeln, aber ich empfehle dir trotzdem den Test zu machen.

Ich bin 25 Jahre alt, habe kein Übergewicht, ernähre mich gesund und habe auch kein Diabetes in der Familie. Aber trotzdem wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Nun muss ich mir sechs mal am Tag den Blutzucker messen. Die erste Woche hat das mein Mann immer bei mir gemacht und nun kann ich es schon selbst.

Zum Zuckerbelastungstest kann ich nur sagen, dass mir vor Aufregung den ganzen Test so schwindelig war, dass ich auf der Liege liegen bleiben musste. (obwohl ich nur ins Ohr gepikst wurde)

Mach den Test deinem Kind zuliebe. Du schaffst das!!!!