2. Geburtsplanungsgespräch: doch KS

Hallo,

ich hatte schon mal wegen einem Geburtsplanungsgespräch gepostet:

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3501657-geburtsplanung-ks-oder-spontan

Heute habe ich mir eine 2. Meinung in einer anderen Klinik (die eigentlich einen besseren Ruf hat, als die erste) geholt.

Ich wurde von einer Hebamme nett empfangen und habe ihr mein Anliegen geschildert.

Sie sagte dann: "für ihre schlanke Figur haben sie aber einen ziemlich großen Bauch! Ich sage ihnen: quälen sie sich nicht und lassen sie einen Kaiserschnitt machen. Das wird nicht gut gehen. Ich sehe es so, das Baby ist zu groß." #kratz#schock #zitter

Dann kam die Ärztin und hat US gemacht. Sie meinte die Kleine würde im Moment ca. 2600 - 2900 g wiegen (ich bin morgen 37+0 SSW) und in 3 Wochen könnte sie natürlich bis zu 1 KG zunehmen. Auch sie sagte, dass es dann mit einer natürlichen Geburt schwierig werden könnte.

Sie meinte sie würde mit mir schon mal einen Termin für den KS vereinbaren und sollte sich die Kleine bis dahin auf dem Weg machen, dann könnte man es spontan versuchen.

Der KS soll am 2.4. stattfinden (38+2 SSW).

Sie fragte mich, was ich mir wünschen würde und ich sagte, dass ich so unentschlossen bin. Ich kann nicht sagen spontane Geburt, aber auch kann ich mich nicht über den KS freuen.

Muss ehrlich sagen, dass ich die Klinik etwas deprimiert verlassen habe. #heul

Was denkt ihr?

LG Lilly (die etwas durcheinander ist) :-(

1

Also mich irritiert es etwas, wenn eine Hebamme so frei heraus einen Kaiserschnitt vorschlägt. Vor allem weil normalerweise doch bekannt ist, dass nicht die äußerden Knochenmaße auf die Weite des Beckens im Inneren Rückschlüsse zulassen. Eine schlanke Frau kann ein weites Becken haben und eine mit dem sichtlich geburtenfreudígem Körperbau letzlich einen schmalen Beckendurchgang.

Eine (auch ganz dünne) Freundin hatte sich von Ihrer FÄ wegen einer solchen Aussage zum KS hinreißen lassen und war nicht glücklich damit. Ihr 2. Kind hat sie auf normalem Weg ohne Probleme bekommen.

Höre auch Dein Herz. Wenn Du von Dir aus eínen KS ok findest ist das ja akzeptabel, aber man sollte sich ohne medizinischen Grund nicht überreden lassen, wenn man eigentlich dagegen ist.

Gruß
Suzi

7

Genau, diese Aussage der Hebamme irritiert mich ganz genauso wie dich und ehrlich gesagt finde ich sie dadurch gleich disqualifizierend! Da einfach nicht professionell in meinen Augen!
Auch sonst gebe ich dir Recht, die TE sollte auf ihr Herz hören!

2

Hallo,

es wird sich so oft vermessen und das Gewicht finde ich nun nicht dramatisch. Mein Großer kam bei 37+2 mit 3310g und 54cm.

Wenn KS, tu deinem baby den Gefallen, dass es so lange wie mögl im bauch bleibt. ich hatte beim 2. nen nierenstau und hab mit dem arzt wie auf nem basar verhandelt, weil ich den spätmöglichsten termin wollte, das war für das kh dann 39+0.

wenn es für dich mit nem ks gar nicht vom kopf her geht, warte wehen ab und fahr ins krankenhaus, wegschicken werden sie dich nicht ;)

3

2900g sind doch ein ganz normales Gewicht für die 38.ssw! Meine FÄ wollte mir auch einen KS andrehen, weil sie meinte, mein Kind habe einen zu großen Kopf. Der Kopf war wirklich nicht klein (37,5cm), aber die Geburt verlief absolut ohne Probleme spontan, in nur 2 Stunden war unser 3. Sohn mit 3940g und 55cm geboren.
Ich würde niemals einen KS machen lassen, nur weil Ärzte meinen, das Baby könnte zu groß sein. US-Messungen sind sehr ungenau. Ich würde es auf jeden Fall spontan versuchen und wenn es gar nicht mehr weitergeht, kann man immernoch einen KS machen lassen.

LG

4

Hallo!

ich verstehe nicht ganz, wieso "man" oder in dem Fall genauer gesagt Du es nicht wenigstens probierst. Ich finde, nur weil Dein Bauch riesig erscheint, heißt das noch lange nicht, dass Du das Kind nicht rausbekommst.

Und die Hebamme finde ich unmöglich, bin der Meinung, das kann und darf nicht sein, dass Hebis solche Kommentare ablassen (obwohl ich sonst sehr viel von Hebis halte).

Also ICH würde es auf jeden Fall versuchen, wenn es nicht geht, kann man doch immer noch einen KS machen. Und der Spruch "quälen sie sich nicht"... *pah* da geht mir doch die Hutschnur hoch, als ob ein KS ein Spaziergang wäre.

Nur Mut und ein bißchen Vertrauen in den eigenen Körper!

LG von einer die 24 Stunden Wehen hatte und dann einen KS bekam (und darum gebettelt hat!) und es beim nächsten Kind trotzdem spontan versuchen will

abbymaus

5

Hallo,

Ich bin 1,68 m groß und habe ein Gewicht von 59kg.
Mein Becken ist eher schmal.

Ich habe drei Kinder spontan zur Welt gebracht, das dritte war 54 cm groß
hatte einen Ku von 37,5cm und ein Gewicht von 4630g!!

Ich hatte keine Probleme bei den Geburten und auch bei keinen der drei
irgenteine Verletzung.

Eine Hebamme kann vielleicht abschätzen wie groß und schwer ein Kind
ist aber sie hat keinen Röntgenblick....

Das einzige was ich noch weiß ist das manche Ärzte wenn sie sich nicht
sicher sind auch ein MTR vom Becken machen lassen um auf nummer

sicher zu gehen.

Lg, Bienemaja #winke

6

Mein Kontra geht ganz klar an die Damen, die dich "beraten" haben.

Dein Kind ist zu groß? So wie die anderen hier, finde ich das jetzt nicht grade wirklich besorgniserregend. Es sei denn, du bist unterdurchschnittlich schmal im Becken? Die Betonung liegt auf unterdurchschnittlich!

Kannst du nicht mal eine "alte" Hebamme aufsuchen? Du hast noch Zeit und lass dich nicht drängen. Sollte gesundheitlich nichts gegen eine ganz spontane Geburt sprechen, und du möchtest das so, dann sollte es auf jeden Fall nach deinem Wunsch gehn.

Wunschkaiserschnitte, wegen dem Geburtsschmerz oder der Angst vor Komplikationen (die es nun mal bei JEDER Geburt geben KANN) ...für mich kommt das nicht in Frage. Hatte einen Notkaiserschnitt, vorzeitige und vollständige Ablösung der Plazenta, ...Lebensgefahr für Mutter und Kind.

Heute fühle ich mich noch immer um die Geburt "betrogen", mein Sohn wurde damals mit Hilfe der Saugglocke geholt, hatte eine zu starke PDA und keine Presswehen... es war nicht schön, nein gar nicht.

Lass dich bitte nicht verunsichern und wenn du den KS haben willst, dann ist es ok. Aber nicht, weil jemand vielleicht keine Lust hat, .. oder sonst was :-(

Alles Gute und liebe Grüße!

Tine

8

hi,,,also erstmal kopf hoch,,,,ich hatte vor 8 jahren eine beckenendlagengeburt ganz normal,,,,,hebamme im kh sagte auch ks,,,,aber dann hat man alles gemessen,,,dnak mitgebrahcter hebamme und es ging ganz normal,,,,allerdings bekm ich auch mien 2 kind ,,,bei dir sicher das esrte weil dazu geraten wird,

ich hatte dann bzw,das baby ein gewicht von 2800 gr und 46 cm,,,,also ich würde ja nie freiwillig ein ks machen lassen,,,,,
ich plane übrigens jetzt auch wieder eine ambulante geburt,die ich ja nach der beckenendlage auch hatte,,,,sehr mutig aber ich habe es nie bereut ....lg und wünsch dir alles gute :-):-):-):-):-):-)

9

Ich verstehe dass du verunsichert bist.

ABER sag den Termin ab und versuch es erstmal normal,nen KS kann man IMMER machen.
Such dir ne gescheite Hebamme die dich unterstützt.

Das Kind ist doch nicht schwer#kratz

Ich selber habe ein 3800g Kind bekommen bei 155cm Körpergröße;-) hatte ne Bauchumfang von 135cm#schock zum Schluss.

Meine Schwester grade mal 150cm klein und 45 kilo leicht hat ne 3500g Tochter normal in 3 Stunden geboren;-)

10

Also das du etwas Angst hast, verstehe ich völlig.

Aber das du dich so dermaßen verunsichern lässt...#zitter Ohje ohje.

Ich hatte vor 24. Monaten auch einen KS. Auch ungeplant. Es war schrecklich! Nie wieder!

Werde diesmal spontan entbinden und freue mich riesig drauf!

Meine Hebamme, die mit in den Kreissaal gehen wird, sagt auch, dass das Risiko, dass die Narbe vom KS WIRKLICH reißt soooooo gering ist, sie hat es in ihrer gesamten Laufbahn erst zwei Mal erlebt und sie ist seit 30 Jahren Hebamme und hat in der Woche bestimmt 5-10 Geburten!

Ich kann dir nur sagen, versuch es spontan und wenn es dann nicht geht, kann man immer noch einen KS machen lassen!

Und 2600 g finde ich völlig normal für die 37. ssw!!
Mein Kleiner wog in der 34.ssw bereits 2300g!!

Außerdem kann man sich so heftig vermessen.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und das du den richtigen Weg für DICH gehen kannst.

LG babygirl2010 mit Lea #verliebt und Babyboy inside 35.ssw#verliebt