HCG Wert: kann er in SS steigen, fallen und wieder steigen?

Hallo Zusammen.

Letzte Woche Fr wurde der Wert 18000 gemessen (bin derzeit ungefähr 9SSW (ca. 8+5). Gestern war der Wert nur noch bei 15000. Da meine SS im US noch nicht 100% nachgewiesen werden konnte und ich seit paar Tagen ne Blutung (wenn auch leicht) habe, mache ich mir Sorgen.
Kenne mich mit den Werten überhaupt nicht aus. Meine Praxis (die Sprechstunden Mädchen) konnten mir auch keine Antwort geben, weil sie normalerweise bei einer intakten SS keine HCG Werte messen.
Am Do dieser Woche soll ich erneut Blut abnehmen lassen um den Wert nochmal zu kontrollieren.
Kann ich Hoffnung haben, dass er wieder steigt?
Eigentlich wollte der FA mich heute schon in die Klinik schicken, weil er bislang im US keinen Embryo entdecken konnte. Aufgrund des hohen Wertes von Do will er bis zu kommendem Do abwarten.

Was habt ihr für ERfahrungen mit euren Werten?

LG
palme76

1

Ich kann dir hierzu nur meinen Link posten, den ich letzte Woche hier reingestellt habe...

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3512610-klingt-verrueckt/22432147

So langsam glaube ich, das gibts häufiger als man denkt!

Ich drücke dir die Daumen!!!

3

das ist nett von dir! Danke!!

4

Habe gerade deinen Link gelesen. Echt verrückt. Freut mich sehr für dich, dass man bei deinem Babykrümel den Herzschlag sieht und den Krümel überhaupt. Bei mir konnte man im US bislang weder Krümel noch Herzschlag feststellen :-(
letzter US war letzte Wo Do, ich war da ungefähr 8+0 oder 7+6 (ungefähr). Deshalb hat der Doc den HCG Wert wissen wollen..
drücke euch beiden die Daumen!!

2

"Da meine SS im US noch nicht 100% nachgewiesen werden konnte..."

Verstehe ich richtig, dass im US noch nichts zu sehen ist? Bei diesem hohen HCG-Wert würde mich das wohl etwas beunruhigen.

Wurde eine ELSS ausgeschlossen?

5

ja eine ELSS wurde ausgeschlossen. Im US sieht man lediglich die Fruchthöhle, nen großen Gelbkörper und den Dottersack. Aber keinen Embryo oder einen Herzschlag :-(

6

Hallo!
Ehrlich gesagt finde ich die Werte alles anderes als gut oder normal. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hatte schon 3 Fehlgeburten und dabei sank der HCG-Wert. Ich habe noch nie gehört, dass der Wert erst sinkt und dann wieder steigt. Aber ich würde mich natürlich gern eines besseren belehren lassen.
Auch so finde ich 18000 sehr niedrig für die 9.Woche. Klar, bei jeder Frau steigt der Wert nicht gelich hoch, aber ich hatte in dieser Schwangerschaft bei 5+6 21000 und bei 6+2 39000 - nur mal so als Vergleich. Danach wurde nicht mehr der HCG bestimmt, weil alles gut aussieht. Auch im US konnte man eben auch sehen, dass alles so weit ok ist.
Dass man im US noch keinen Embryo gesehen hat, würde mich in der 9.Woche auch mehr als beunruhigen. Ok, könnte natürlich sein, dass du doch noch nicht so weit bist, wie du denkst, aber selbst dann müsste der HCG-Wert eben sinken und nicht fallen.

Ich drücke dir wirklich alle Daumen, möchte dir aber ehrlich gesat nicht so große Hoffnungen machen. Ich hoffe, du bist nicht böse, aber ich möchte ehrlich sein.
Ich würde morgen beim FA anrufen und darum bitten, vorbeizukommen, damit du persönlich mit ihm klären kannst, wie er die Sache einschätzt!
Trotzdem viel Glück und alles Gute!
Grüße JUJO

7

danke für deine ehrlichen Worte! So was brauche ich!! Hatte bis gestern versucht mit der Sache abzuschließen, doch war ich dann überrascht, als es hieß, wie nehmen am Do nochmal Blut ab um den Wert erneut zu testen. Finde die Umstände (ok mit den Werten kenne ich mich null aus) auch sehr merkwürdig. ZUmindest den US.
Habe mir vorgenommen noch bis Do (Blutabnahme) zu warten. Sehe den Gyn ja dann Do morgens, wenn ich zur Blutabnahme da bin. Sehe mich aber irgendwie auch am Fr schon in der KLinik. Nochmal vielen Dank für deine Einschätzung und die Vergleichswerte!!
Dir auch alles Gute!!

8

Hallo!
Es tut mir schon irgendwie leid, dass ich so negativ geschrieben habe, aber icc finde, hier bei Urbia wird oft auch alles eher schön geredet. Ist ja auch gut, wenn man den anderen Mut macht, aber ehrlich soll man dabei ja bleiben.
Wenn es wirklich eine Fehlgeburt wird, musst du keineswegs in die Klinik! Eine Op ist nicht immer nötig und du kannst auch einen natürlichen Abgang haben. Ich habe es 3 Mal so erlebt und bin sehr froh, dass ich um die AS herumgekommen bin. Bei der ersten Fehlgeburt hatte ich schon einen OP-Termin, den ich dann aber wieder abgesgt habe.
Alles Gute dir, besonders für die nächste Zeit!
JUJO

9

Huhu!

Ich muss dir leider sagen, dass es mir sehr bekannt vor kommt.
Im Januar ging es mit genauso!

In der 5. Ssw sah man eine Fruchthöhle und 4 Wochen später bekam ich einen Tag vor meinem FA Termin eine leichte SB.
Mir wurde auch gesagt es sei normal und kann vorkommen.

Beim Ultraschall sah man dann immernoch nichts.
Am Abend darauf fuhren wir ins Krankenhaus und dort wurde ich ausgiebig geschallt und mir wurde Blut abgenommen.

Ich sollte dann zur Beobachtung bleiben und Sonntagabend wurde nochmal Blut abgenommen um den Wert vergleichen zu können und er war gefallen.

Montags bekam ich meine AS.
Es war ein Missed Abort.
Bei der Einnistung ging wohl schon was schief!
Tut mir leid, aber es kommt mir so bekannt vor.

Liebe Grüße und viel Kraft!

10

Hallo,
danke für deine Antwort!
ja, so war es bei mir dann letztlich auch. Hatte am Fr (vorgestern) meine AS. Durfte zum Glück am gleichen Tag wieder nach hause!
Aber ich bin froh, dass ich jetzt alles hinter mir habe und ich wieder nach vorne blicken kann. War also dann quasi genau wie bei dir. Bin nur froh, dass ich nie einen Embryo oder einen Herzschlag gesehen habe, sondern immer nur leere Fruchthöhle, denn sonst wäre es noch schlimmer für mich gewesen.

ICh wünsche dir alles gute für die Zukunft!!
Ich (wir) müssen jetzt erstmal drei Monate pausieren mit dem schwanger werden... naja, aber die Zeit wird rum gehen.

VLG
palme76