Ausbildung unterbrechen wegen Erziehungszeit

Hallo zusammen,

bin in der 11 Woche schwanger und bin im 2 Lehrjahr als Rechtsanwaltsfachangestellte. Jetzt habe ich schon wie verrückt einen Kita Platz gesucht weil das Kind gleich mit 8 Wochen dorthin müsste damit ich die Ausbildung beenden kann. Es ist jedoch bei uns so das die Kitas die Baby mit 8 Wochen nehmen total voll sind, selbst die Wartelisten fürs Jahr 2013 ... Jetzt zu meiner Frage:

Wie läuft das ab wenn ich die Ausbildung für 1 Jahr unterbrechen würde und Erziehungszeit nehmen würde? Muss mein Arbeitgeber da mit machen? Was für Geld steht mir in dieser Zeit zu? und kann ich nach dem Jahr dann ganz normal das letzte Jahr Ausbildung machen und die Abschlussprüfung ablegen?

Bin euch für Antworten sehr dankbar!

Lg

1

Ich denke schon dass das gehen könnte, wenn alle Beteiligten einverstanden sind. Du kannst 1 Jahr Elternzeit nehmen und bekommst in dieser Zeit das Elterngeld vom Land. Der Arbeitgeber müsste nur das Geld für den Mutterschutz übernehmen, aber das muss er so oder so, ob du nun danach wieder arbeitest oder nicht. Nun musst du halt mit dem Arbeitgeber und eventuell der Berufsschule reden, ob du eine Auszeit nehmen kannst ;-)

2

Es gibt auch noch die Alternative einer Tagesmutter. Das Jugendamt könnte Dich dabei beraten und Dir eine Liste von Tagesmüttern geben die dafür in Frage kommen. Sie würden auch die Kosten übernehmen bis das Kind drei ist und ihm ein Kitaplatz zustehet.

lG

3

Ich würde sagen dir steht das Erziehungs/Elternjahr zu und in der Zeit würdest du 300€ Elterngeld und 184€ für dein kleines bekommen. Dein Kindergeld fällt allerdings weg. Ich glaub Wohngeld kannst du auch noch beantragen.

Liebe Grüße Aline

4

Hallöchen

Ich bin in der Gleichen Situation....

Bin in der 12 Woche Schwanger und bekomme mein Baby im OKtober.... in im 1 Lehrjahr zur Berufskraftfahrerin im Personenverkehr...

Ich pausiere 1 Jahr und gehe in Elternzeit.. Dannach mache ich meine Ausbildung weiter wo ich aufgehört habe...

Besprech das doch mal mit deinem Chef....

Lg kätzchenchaos mit #ei 11+2 #verliebt

5

Frag mal bei euch auf der stadt nach eigentlich müsstest du bei kitaplatz bevorzugt werden weil du noch in ausbildung bist! Als ich damals meinen ausbildungsvertrag vorgelegt hab hatte ich 2 min später nen kita platz in meiner wunsch kita! Versuchs mal!

Top Diskussionen anzeigen