Jetzt darf ich auch Kompressionsstrümpfe tragen!

Hallo!

Seit heute hab ich auch die Ehre die schönen und bequemen Strümpfe zu tragen. So unding sind´s ja eigentlich nicht! Aber ich hab da mal eine Frage, irgendwie hab ich das nämlich vor lauter anprobieren zu fragen vergessen.
Muss ich irgendwie obacht geben, wenn ich viel rumliege das ich da die Strümpfe ausziehen sollte? Oder sind die wirklich für die ganze Zeit gedacht ?

glg wuki

1

Willkommen im Club! Grade wenn du viel liegst, solltest du die Strümpfe tragen! über nacht ausziehen ist kein Problem, aber wenn du dich tagsüber hinlegst, immer anbehalten!

4

Danke für die Info! Ganz so klar war mir das nämlich nicht. Ich merk halt jetzt beim gehen das es eine Erleichterung ist. Und nachdem mich meine Ärztin gestern etwas getadelt hat, will ich jetzt natürlich nix falsch machen. (Wobei das alles ja nur ein Vorteil für mich ist) Und in der Hektik vergess ich prinzipiell zu fragen wie was genau da abläuft......

glg wuki

2

So oft und solange du dich wohl fühlst. Bei mir gab es Phasen wo ich sie nur nur los werden sollte. Ich denke es ist wichtig, wenn du sie beim sitzen trägst.

Ansonsten Beine viel bewegen oder hochlagern.

3

Hey,
wäre schon ganz gut wenn Du sie immer tragen würdest. Außer Dein FA hat etwas anderes gesagt.
Sind ja gerade dazu da wenn Du viel liegen musst oder die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist, dass keine Stauung entsteht.
Ich weiß das ist echt mühsam und soooo sexy..
LG

5

Also ich hab da ganz andere Infos....#kratz

Ich hab am Knie beginnende Krampfadern. Die Venenklappen arbeiten nicht richtig. Daher muss ich Oberschenkel-Strümpfe tragen. Soll die aber nur tragen, wenn ich viel unterwegs bin, viel stehe, viel laufe, viel sitze. Im Liegen (nachts oder abends auf der Couch) kann ich so ausziehen, da dann der Venenfluss durch die waagerechte Lage von selbst reguliert wird.

Die Dinger haben eine andere Wirkung als diese Trombose-Stümpfe, die man im Krankenhaus bekommt. Die sollen Stauungen vermeiden, wenn man viel liegt und sich nicht bewegen kann.

Die Kompressions-Dinger bewirken aber, dass die Blutzirkulation in senkrechter Lage (Stehen, Laufen, Sitzen) unterstützt wird, wenn die Venenklappen dies nicht mehr ausreichend regulieren.

So hat mir das meine Ärztin und die Dame im Sanitätsfachgeschäft gesagt.

Sobald mein Sohn im Bett ist und ich die Beine hochlegen kann, fliegen die Dinger in die Ecke ;-)

LG Steffi

6

Am besten den ganzen Tag. Falls Du sie tagsüber anziehst, kann es nämlich gut sein, dass Du sie dann nicht mehr anbekommst - weil dann die Beine zu geschwollen sind.

Ich denke jetzt schon mit Horror an den Sommer, wenn die Dinger wieder an den Beinen kleben :-(

Top Diskussionen anzeigen