Insulinresistenz trotzdem Schwanger?

Hallo,

ich habe eine Frage unzwar vermute ich bei mir eine Insulinresistenz werde es auch testen lassen.

Meine Frage ist, hatte jemand sowas und ist OHNE ( kein Metformin o.ä.) behandlung trotzdem Schwanger geworden?

Habe darüber leider nix bei Google oder dergleichen gefunden wie hoch die Chancen dabei sind.

Danke

und einen schönen abend euch noch#blume

#winke

1

Hallo,

vor meiner ersten SS meinte mein FA dass ich ne Insulinresistenz habe. Dann musste ich 1 Monat Metformin nehmen was aber bei mir nichts brachte. Dann musste ich Clomifen nehmen weil mein Hormonstatus irgendwie arg durcheinander war und damit hat es dann geklappt. Warum willst du die Metformin nicht nehmen?

Lg Mokele

2

Hi,

ich nahm Metformin 1000mg 2x tägl. und meine Schilddrüse wurde eingestellt, dann hats geklappt

LG

3

Bei mir wurde die insulinresistenz erst festgestellt, da war ivh schon (unwissend) schwanger. Hab dann aber gleich metformin bis zur 12. Woche genommen. Viele fa ärzte raten zwar in der ss ab, aber ich hab dem prof von der uniklinik vertraut. Außerdem gibt es studien, die sagen, dass metformin die fg-rate um 40% senkt - und ich hatte davor drei fg... Bis jetzt ging alles gut ubd ich würde metformin wieder nehmen. Auch zum schwanger werden. Das hat bei mir nämlich ohne tabletten jeweils fast ein jahr gedauert.
Lg, micha (12+3)

4

HalliHallo,

ich habe auch eine Insulinresistenz. Das wurde allerdings erst nach der Geburt meiner ersten tochter festgestellt. Dann habe ich fast 2 Jahre Metformin genommen, bin aber trotzdem nicht schwanger geworden . Unser Uniklinik Prof. meinte, ich solle es lieber absetzen, es sei eh so ein veralteter Wirkstoff. Und siehe da, danach hat die KIWU Behandlung geklappt.

Bin jetzt in der 28. SSW.

Grüße
simysimy

5

Hallo!

Ich habe eine leichte Insulinresistenz. Nachdem sich eine zweite Schwangerschaft nicht einstellen wollte, habe ich Metformin nehmen müssen, nachdem alles mögliche untersucht wurde.
Vor der ersten Schwangerschaft haben wir es aber nicht gewußt und es hat trotzdem geklappt- allerdings erst nach einem knappen Jahr..
Alles Liebe

6

Ich hatte PCO (Symtom der Insulinresistenz) und mein Frauenarzt sagte, ich müsse mich gesund ernähren, ansonsten würde ich nie auf natürlichem wege schwanger werden und hat mir auch von Clomifen und Metformin erzählt. Da wir aber noch keinen konkreten Kinderwunsch hatten und er sagte, dass der Körper länger braucht um sich umzustellen, ahbe ich mir einfach mal ein Herz gefasst und mich einfach mal angefangen gesund zu ernährt. Habe eine Ernährungsberatung bei einer Diabetologin gemacht und brav 3 x am Tag (so wie es gerade hinkam) gegessen.
3 Mal am Tag essen, weil die Bauchspeicheldrüse so wenig Insulin wie möglich ausschütten soll, damit sich das überschüssige Insulin nicht in den Zellen festsetzt und dort die Hormonstörung auslösen kann.
Gute Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollkornreis...abends haben wir versucht die Kohlenhydrate wegzulassen und ansonsten haben wir obige verwendet.
Dazu habe ich (ziemlich unsportlich) mit dem Fahrradfahren angefangen und viel Salat gegessen und siehe da.....ab dem 3. Monat meiner gesunden Lebensweise und meiner Gewichtsabnahme habe ich 5 Monate hintereinander regelmäßig meine Periode bekommen. Vorher konnte ich froh sein, wenn ich sie alle halbe Jahre mal bekommen habe.
Den sechsten Monat habe ich aber keine Periode mehr bekommen, aber nicht wegen der Resistenz , sondern weil nun ohne Hilfe und vollkommen natürlich mein kleiner Pups unterwegs ist........hätte niemals gedacht, dass da so viel wahres an den Worten meines Frauenarztes dran ist.
Aber hätte ich gewusst, dass es so schnell geht, hätte ich es viel früher schon getan!!!!
Also ich möchte euch mut machen!!!