Schwangerschaftsdiabetes

Hallo an alle werdenden Mamis,

bei mir wurde letzte Woche SS-Diabetes festgestellt. Seitdem muss ich meine Ernährung umstellen und 6 mal am Tag meinen Blutzucker kontrollieren. Meine Werte sind eigentlich fast immer gut, bis auf der Nüchternwert (liegt zwischen 92-106).

Hat hier jemand das gleiche Problem?

Bzw. habt ihr evt Ernährungstipps und Erfahrungsberichte?

Bisher war ich nur bei meinem Hausarzt deswegen und nicht bei einem Diabetologen. Meine Frauenärztin weiß Bescheid, aber ich hatte auch noch keinen Termin bei ihr.

Mach mir irgendwie totale Sorgen um mein Baby!

Schon einmal ein großes DANKESCHÖN an jede Hilfe!

:-)

LG

Joli86

1

also ich habe es auch und muss seit 3 Wochen die Ernährung umstellen. Die Nüchternwerte waren bei mir manchmal zu hoch (>90) und die nach dem Essen waren etwas erhöht wenn ich Kohlehydrate gegessen habe (>140). muss jetzt aufpassen, was ich esse, und falls ich kohlehydrate esse, 3 Einheiten insulin spritzen.

mein diabetologe meinte, dass man das am Anfang mit entsprechendem Essen ganz gut regulieren kann, aber später in der Schwangerschaft kann es sein, dass das nicht ausreicht. da kann es sein, dass die Werte über 200 schiessen, und man dauernd spritzen muss. man muss es halt beobachten und dementsprechend handeln.

2

Hey du, bei mir war es auch der nüchternwert und der wert nach dem Abendessen. Ich habe das mit Ernährung nicht in den Griff bekommen und muss mir vor dem abendessen und vor dem schlafen Insulin spritzen. das ist zwar nervig aber halb so schlimm. Geh trotzdem unbedingt zum diabetologen 1. können die anhand von Blut deinen Durchschnittswert der letzten zeit feststellen und ich habe eine tabelle bekommen in der mein FA alle 2 Wochen den Bauchumfang meines Krümels eintragen muss so wird seine entwicklung auch gut überwacht. 2tens bekommst du dort eine Ernährungsberatung die dir evt helfen kann. Sonst einfach mal rumprobieren ich kann manche Kohlenhydrate abends gut essen von denen meine Diabetologin echt überrascht ist und andere gehen gar nicht.

Viel glück weiterhin wenn du gut eingestellt bist musst du dir keine sorgen machen.

3

ich hatt ein der letzten SS genau das gleiche Problem... ich würde dir allerdings raten, Dich von einem Diabetologen beraten zu lassen - die haben nochmal ganz andere Ernährungstipps!

alles Gute
fräulein bö

4

achja, die ernährungstipps:

schlecht:
- Weissbrot, Brezen, Semmeln, Nudeln, Kuchen und alles was mit Mehl gemacht wird
- Obstsorten die sehr süss sind z.b. Bananen, Trauben, reife Pfirsiche, Wassermelone, süsse Ananas
- auch vollkornbrot wenn die menge groß ist
- Säfte und süsse Limonaden
- süssigkeiten, Schokolade, Kuchen...

gut:
- Reis, Kartoffeln,

- Obstsorten die nicht so süss sind z.b. Galiamelone, Honigmelone, noch nicht so reife Pfirsiche oder Nekatrinen, Äpfel und wenig süsse Birnen
- mit süssungsmitteln gesüsste Getränke z.b. fanta zero, diätlimos, stark verdünnte schorlen, koffeinfreien kaffee oder tee nur mit süssstoff süssen

5

Hallo Joli,

habe auch SS-Diabetes seit Anfang Dezember, welche ich mit Ernährungsumstellung gut in Griff bekommen habe. Spritzen muss ich nicht, hab jetzt noch zwei Wochen bis zum ET. Ein paar Wochen hatte ich auch mit erhöhten Nüchternwerten zu kämpfen, meist waren sie so um 95, manchmal auch etwas höher. Seit einigen Wochen passt der Wert jetzt (manchmal sogar nur im 70iger Bereich, meist um die 80-85). Ich habe versucht, abzuleiten woher das kommt, d. h. habe auch aufgeschrieben, was ich am Abend zuvor gegessen habe. Habe das dann mit meinem Mann versucht zu analysieren (kennen uns beide relativ gut mit Ernährung aus), sind jedoch nicht auf die Lösung gekommen. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass es bei mir nichts bringt, wenn ich abends auf Kohlehydrate verzichte bzw. kaum davon esse, d. h. es hat auch nichts gebracht eiweißreiche Mahlzeiten zu essen.

Auch beim Diabetologen in der Ernährungsberatung konnte man mir keine befriedigende Antwort auf meine Frage bzgl. Verbesserung des Nüchternwertes geben. Wieso er jetzt seit Wochen passt, obwohl ich nichts anders mache, weiß ich nicht.

Wann isst du abends das letzte Mal? Normal Abendessen gegen 18 - 19 Uhr oder später noch? Versuche mal kurz vor dem schlafen gehen noch was zu essen (auch wenn du keinen Hunger hast), z. B. eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse. Kann sein, dass dadurch der Wert morgens besser ist. Einen anderen Tipp habe ich nicht, außer dass du auf jeden Fall auch zum Diabetologen in Betreuung gehen solltest.

VG, herbstblume #winke

6

Also ich esse meistens gegen 19:00 Uhr mein Abendessen. Da ich momentan noch krank geschrieben bin, habe ich gegen 21:00 meistens noch ein bisschen Naturjoghurt mit Beeren gegessen.

Wie lang hat das denn so bei euch mit der Ernährungsumstellung gedauert? Wie schnell wurde festgestellt, dass ihr spritzen müsst?

7

Hallo.
Ich war am FreitAg beim Zuckertest und dieser war auch Positiv. Bin noch gleich zum Diabetologen. Habe eine Ernährungsberatung bekommen und muss 6 mal am Tag messen. Die tips waren echt gut und es fällt mir nicht einfach Diät zu halten. Könnt ihr noch Süßes essen? Ich merke das Bewegung gut tut gehe viel SpAzieren

Lg Katja 24.4