Autsch, was für Schmerzen..... *silopo*

Hallo ihr lieben,

jetzt muss ich euch mal an meiner Blödheit teilhaben lassen. Ich bin ja seit November mehr oder weniger stark erkältet und natürlich auch ordentlich verschnupft.

Damit ich das ganze einigermaßen überstehe spül ich mir ja regelmäßig die Nase. Sonst immer mit isotoner Kochsalzlösung (2,5 Gramm Salz auf 250 ml).

Jetzt hab ich mir aus der Apotheke extra von Emser das Salz geholt, weil das ja auch abschwellend wirkt. Der PTA meinte, dass es sein kann, dass es am Anfang ein wenig brennt, weil das ja mit 2,95 Gramm auf 250 ml höher konzentriert ist.

Heute morgen fand ich da aber alles paletti.

Jetzt wollt ich mir heut mittag die Nase spülen damit und dachte ich sterbe. Das brannte so schlimm, dass mir die Tränen in die Augen stiegen. Die Nase schwoll augenblicklich zu und ich dachte echt ich hätte mir Säure in die Nase geträufelt.

Und dann schau ich und sehe, dass sich das Salz gar nicht richtig aufgelöst hat (soviel zum "tollen" Emser Salz, was sich ja soooo toll lösen soll) und ich mir mehr oder weniger das unverdünnte Salz in die Nase geblasen habe.

Ich hatte zwar geschüttelt, und es sah auch gut aus. Lag wohl daran, dass das Salz schön im Wasser rum schwam und sich erst später abgesetzt hat. Denke mal das Wasser war ein bissl zu kühl.

Naja, kleine Sünden bestraft der liebe Gott ja sofort ;-).

Beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall einige Sekunden warten und schauen, ob das Salz auch WIRKLICH gelöst ist. ;-)

LG

1

Huhu,

ja, bei dem Salz musst du etwas warten bzw. schütteln bis es sich gelöst hat. Ich benutze allerdings nichts anderes.
Muss übrigens gar nicht sein, dass du dir das Salz pur hochgejagt hast, sondern es kann auch sein, dass es eben "nur" das Wasser war. Das brennt nämlich pur auch wie Hölle, da es ja nichtdie gleiche Salzkonzentration wie das Blut hat. Deswegen reichert man es ja mit genau dieser Konzentration an;-)
Wenn es sich ganz aufgelöst hat, finde ich übrigens gar nicht, dass es brennt! Tut mir jedenfalls leid, dass du diese Erfahrung machen musstest! Verteufel das Zeug aber nicht gleich;-)
Alles Liebe,
Nina

2

Naja, als ich geschnäuzt habe konnte ich richtig die Salzkristalle im Taschentuch sehen ;-).

Nein, um Gottes Willen, ich spüle weiter. War ja meine eigene Blödheit. Und ich spüle ja schon seit Jahren. Allerdings hab ich sonst ein loses Salz, was ich mit einem Dosierlöffelchen dosiere. Das löst sich super schnell. Emser Salz benutze ich normalerweise nicht. Aber da das ja so super abschwellend wirken soll hab ich es mal probieren wollen.

Nasenspray geht zwar in der Schwangerschaft, aber ich möchte das auch nur nehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht und greife lieber zu anderen Alternativen.

3

Echt? Ich habe eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung und am Anfang meiner SS war sie mal wieder eitrig. Meist krieg ich das aber noch mit Spülungen und Nasenspray in den Griff. Hab dann beim Arzt nachgefragt, ob das geht und der sagte, dass man das nur höchstens 2x täglich einsprühen soll. Dann bin ich, als das leer war, zum Apotheker und der war völlig entsetzt, weil er sagte, dass das einer Abtreibung gleich käme, dies zu verwenden.
Das einzige, was man benutzen darf, sind wohl diese Meersalznasensprays, aber die helfen mir nicht.
Momentan lass ichs daher ganz. Funktioniert zum Glück bisher. Wenns wieder eitrig wird, hab ich leider noch keinen Ausweichplan^^