Dammmassage?

Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt 36+4 und am überlegen, ob ich die Massage machen soll oder nicht..bringt das wirklich was?
Trinke seit gestern Himbeerblättertee und habe mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur angefangen.

Bin echt ein wenig überfragt..

Ich danke euch schonmal im voraus! :-)

#winke

1

Probiers doch einfach aus. Schadet auf keinen Fall und nützt im Zweifelsfall zumindest der Psyche.

Ich hab's probiert, war mir zu anstrengend, als lass ichs bleiben...schade um die 10 Euro, die ich für das Öl bezahlt habe...;-)

2

Hallo!

Meine Hebamme hats mir empfohlen und ist überzeugt, dass es hilft!
Ich werds probieren, schaden kanns ja nicht!

LG pueppilotta87, 34. Ssw#verliebt

3

Machs einfach!

Die ersten paar Male ist es unangenehm, aber das gibt sich mit der Zeit. Falls der Damm bei der Geburt doch in Mitleidenschaft gezogen wird, brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen. ;-)

Manchmal versetzt der Glaube aber auch Berge! ;-)

LG

4

Also ich mach alles, was geht, Akupunktur (Morgen das letzte Mal), trinke Himbitee, mache jeden Abend Dammmassage und 1x die Woche Heublumendampfbad....hihi...

Da kann ich mir hinterher wenigstens keine Vorwürfe machen...und schaden tuts net...

Man gewöhnt sich an alles...

5

Hallo!

Warum machst Du das Heublumenbad nicht öfter? Ich mache das jeden Tag. Ist das für irgendwas nicht gut?

LG

10

weiß net...im Geburtsvorbereitungskurs haben sie gesagt 1x die Woche...
weil das Heublumenbad schon ganz schön durchhaut...anscheinend...

6

Ich hab das bei meiner 1. SS auch versucht mit der "tollen" Massage.

Aber leider hab ich "zur Belohnung " für diese tolle Massage, dann einen Dammschnitt bei der Geburt bekommen.

Bin also nicht davon überzeugt .

7

Das muß ja nicht immer unbedingt damit zu tun haben, daß die Massage nichts genützt hat, sondern damit, daß die Ärzte der Frau nicht genug Zeit lassen, bzw. die Frau leider im Liegen ihr Kind bekommt?!

LG

8

Hallo!

Ich hab auch immer Himbitee getrunken.. Aber nie eine Dammmassage gemacht. Bei drei Spontangeburten (eine davon mit nur einer Presswehe und einem 4-Kilo-Kind) hatte ich nie einen Schnitt oder einen Riss :-)

LG becci81 31.ssw

9

Meine Hebamme hat mir davon abgeraten. Sie sagt, so eine Dammassage bringt nur dann etwas, wenn Sie richtig und professionell durchgeführt wird.
Wir als Laien haben da wenig Chancen und kommen zu allem Überfluss auch noch schlecht dran. Teilweise kann diese sehr schmerzhaft sein.....vielmehr würde Sie das Risiko von aufsteigenden Keimen im Scheidenbereich nicht eingehen. Da kannst noch so doll massieren, wenn du dir was einfängst und dein Kind womoglich zu früh kommt etc.
Sie sagt 95% aller Frauen reißen, egal ob mit oder ohne Dammmassage und es ist alles nur halb so wild, wie sich das alle vorstellen.

Na Ihr Wort in Gottes Ohren :-)
An der Sache mit dem "der Glaube versetzt Berge" mag schon was dran sein. Man fühlt sich mit Sicherheit besser...von daher, wem es hilft, der soll es machen!!