??Wie würde sich Toxoplasmose bemerkbar machen??

Hallo ihr lieben,
hab da mal na echt doofe Frage. Steht ja schon oben.
Also wie würde sich das bemerkbar machen?#kratz
Merkt man das garnicht oder bekommt man da Übelkeit, erbrechen oder allgemeines Unwohlsein?
Ich weiß Fragen über Fragen aber würde mich echt mal interresieren.

LG Isabel#baby inside 23+4

1

Hallo Isabel,

so weit ich weiß, sind die Symtome Grippeähnlich. Google doch einfach mal!

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

Yvonne mit Joana *08.09.2005

2

Die Mehrzahl der Infektionen verläuft asymptomatisch, das heißt du bemerkst sie gar nicht.
Bei akutem oder subakutem Verlauf: Lymphknotenschwellungen bes. am Hals, Fieber, grippeähnliche Symptome, bei sehr schweren Fällen Kopfschmerz, Meningismus, Meningoencephalitis (Entzündung der Hirnhäute und des Gehirns)
das schlimmere wäre eine Erstinfektion während der Schwangerschaft. Da die Erreger über die Plazenta und die Nabelschnur in den kindlichen Organismus gelangen. Dann führt das oft zu Früh - oder Totgeburten und verschiedenen Symptomen bei den Kindern.
Vermeiden kann man die Infektion indem man auf rohes- oder ungenügend gekochtes Fleisch verzichtet, sowie den Umgang mit Katzen meidet (bes.Katzenkot - d.h. in der Schwangerschaft nicht das Katzenklo säubern. Muß der Partner dann machen).
Da ich seit Jahren schon mit Katzen lebe, war mein Toxoplamose-Test positiv. Ich hatte es also irgendwann schonmal gehabt. Hatte aber keinerlei Symptome.