Röteln - ab wann ist man "immun"?

Hallo!
Ich bin zwar (noch) nicht schwanger aber mich beschäftigt gerade die Röteln-Frage...
Bei meiner letzten Schwangerschaft (2009) stand in meinem Mutterpass bei der "Rötel-Sache" 1:64 und ich war immun.
Sinkt der Wert mit der Zeit? Ich mache mir Gedanken ob ich bei einer Schwangerschaft immun wäre, habe ja jetzt auch ein Kindergartenkind und ich habe gelesen dass man bei einer Impfung noch 4 Monate mit dem KiWu warten sollte...
Weiß vielleicht jemand wie hoch der Wert sein sollte?
Vielen Dank!

1

Hallo,

irgendwie hatte ich immer im Kopf, dass man ein Leben lang immun ist. Weiß allerdings nicht, ob es wirklich so ist.

#winke

4

Habe gerade gefunden bei einem Titer von 1:16 und höher liegt eine Immunität vor, unter diesem Wert, also z.B. 1:8 kann ein Kontakt mit Röteln-Erregern für das Baby gefährlich werden.

Ich hatte 2005 einen Titer von 1:512 und denke ich bin immernoch immun.

6

Ah, super, danke!

2

HAllo,

ich weiß leider nicht, ab wann man immun ist, nur dass mir mein FA gesagt hat, dass sich was bei den Muuterschaftsrichtlinien geändert hat und dass kein Blut mehr deswegen abgenommen wird, wenn schon einmal aif Röteln-Immunität untersucht wurde.
Bei mir wurde jetzt mein Mutterpass vom letzten Jahr vorne reingeheftet, weil da ja der Wert noch drin klebt.
Aber von 2008 ( erste Schwangerschaft) bis letztes Jahr hat sich der Titer nicht verändet gehabt, hab gerade mal nachgeschaut.

LG cindy

3

hallo,

das kommt drauf an ob die röteln schonmal hattest oder nicht!? bei einem wert von 1:64 tippe ich mal auf nein. deine immunität dagegen kommt ja dann in dem falle nur von einer impfung, die aber von jahr zu jahr abnimmt. deshalb muss man bzw sollte man sich nach 10 jahren auch wieder neu impfen lassen. wenn man sich dann impfen lässt sollte man mind. 3 monate (wie du schon sagtest) mit dem schwanger werden warten, da dir ja lebendviren (in abgeschwächter form natürlich) gespritzt werden, die dann im schlimmsten fall den fötus angreifen könnten und dieser dann entweder behindert werden kann oder es zu einer FG kommen kann. am besten du gehst einfach mal zum HA und lässt dir dort blut abnehmen, dann siehst du ja ob du noch immun bist oder nicht. bei einem wert von 1:16 würde ich mich (aus eigener erfahrung heraus) nachimpfen lassen!

glg #winke

7

Achso.
Ich hatte noch keine.
Tja und wenn ich JETZT schwanger werde? Und es schon zu spät ist?
Dann warte ich jetzt mal ab.

5

Hallo,

Naja ich denke dass sich der Titer nicht mehr ändern wird, wie es allerdings genau ist weiss ich leider nicht!!!

Bei mir wurde von der Schwangerschaft 2006 der wert in diese Schwangerschaft übernommen scheinbar wird der Röteltiter nicht erneut kontrolliert! Wert war damals bei 1:64 was scheinbar sehr gut ist!

Lg, Marie

8

Der Titer kann sich sehr wohl ändern, allerdings ist es relativ unwahrscheinlich, dass dieser so stark innerhalb der letzten 3 Jahre gesunken ist, dass Du keine Immunität mehr besitzt.

Andrea

9

Hallo!

Ich weiß meinen Rötel-Titer nicht, aber meine Immunität ist fraglich.

Ich hatte als Kind die Röteln, habe mich nach der zweiten FG testen lassen und da der Schutz auch da fraglich war, impfen lassen. Bei meiner letzten #schwanger war die Immunität wieder fraglich und nun bei dieser #schwanger habe ich gar keine mehr. Ich werde mich danach nochmals Impfen lassen, der Doc meint aber, das es gut sein kann, das bei mir der Titer einfach niedrig bleibt.

Im Freundes-, Bekannten, und Verwandschaftskreis wissen alle das ich #schwanger bín und sollte es irgendwo Röteln oder jemand damit in Berührung gekommen sein bekomme ich bescheid und halte mich von dort fern. ;-)

Lg
Pegasus

10

Hallo!

Ich kann dazu nur sagen, dass sich mein Wert in den letzten 6 Jahren nicht verändert hat.

Grüße
Lieserl