Wissenschaftliche Berichte über Flaschenkinder?

.... Hatte nämlich gestern wieder ne schöne Diskussion mit "Besserwissern" zu Hause (ist ja auch Vollmond gewesen) :-)

Thema: Flaschenkinder sind geistig, körperlich und allgemein unterentwickelter als Stillkinder

Und möchte das mal entkräften (bin selber ein Flaschenkind) und empfinde mich jetzt nicht als zurückgeblieben und unterentwickelt weder physisch noch psychisch #winke

8

Alles Blödsinn!!!

Ich hab gestillt und auch die Flasche gegeben.
Und ich kann nur sagen, das Wichtigste ist, dass Mutter und Kind glücklich sind mit dem was sie tun.

Lieber ne glückliche Flaschenmutti als ne unzufriedene Stillmama.

LG
Saskia, die sich noch nicht sicher ist, ob sie das 2te stillt

1

Oje dann müsste ich ja schon lange in der Gummizelle sitzen
Ich bin auch ein Flaschenkind,hab Abitur gemacht abgeschlossene Ausbildung,mit verschiedenen Weiterbildungen,Umschulungen usw,spreche 3 Sprachen fliessend..und...Ich hab meinen Vater,meine Mutter 8monate später und 2 Jahre später meine Schwiegermutter in den Tod begleitet...ich denke mal so stabil wie Ich kann man auch net als Stillkind sein.UND ICH werde auch ein Flaschenkind bekommen..

2

Also so wohl meine Schwester, wird dieses Jahr 40 und ist eine geistige Überfliegerin, als auch ich, werde nun 31, sind beides Flaschenkinder.
Das von Anfang an.
Bei meiner Schwester hatte meine Mutter keine Milch da vorher ein schwerer Unfall von ihrem Cousine war das sich keine Milch mehr bildete sondern das was da war weg ging.
Bei mir hatte meine Mutter schon 27 Jahre lang Kette geraucht und wollte mich nicht stillen deswegen.

Wir sind beide weder körperlich, allgemein oder geistig Unterentwicktelt.
Solche Leute die so was sagen mag ich am liebsten auf den Mond befördern.

Allerdings wenn das jeder macht wäre der arme Mond bald Überbevölkert #rofl

LG Marina #sonne, Juliette 4,5J #mampf & Yvonne 35 SSW #blume

3

Das ist ein Thema, über das ich mich nur aufregen kann! Ich selbst bin ein Flaschenkind, mein 4 Jähriger Sohn ebenfalls. Er ist laut Kindergarten in allem sehr sehr weit, er puzzelt wie ein 6 jähriger, er hat eine perfekte Aussprache und ist einfach ein " helles Köpfchen" . Auch sportlich liegt er genau richtig!

ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich ein Super Kind habe, aber er ist definitiv NICHT unterentwickelt!!! Auch die Bindung zu ihm war schon immer super! Mein kleiner Bauchbewohner wird wohl auch wieder ein Flaschenkind und ich habe kein ! schlechtes Gewissen.

Nicht desto trotz freue ich mich für jede Frau die Ihr Kind stillt und es ist sicherlich auch super für die kleinen Würmer!

LG Sandra

4

ich bin auch ein Flaschenkind....meine Mutter ist also schuld, dass ich ab und zu auf dem SChlauch steh....*lach*

dann müßten meine JUngs ja sehr intelligent werden...*schmunzel*

LG

5

#rofl Boha, ok manche nehmen wohl kein Blatt vor den Mund was??

Zu deiner frage:

Leider findet man überwiegend genau das. Ich kenne keine Studie, die es andersrum belegt#sorry Also wo Flaschenkinder besser oder gleich dargestellt werden...

Aber ich kenne auch keine, Wo es sooo schlimm formuliert ist wie in deinem Posting.

Also denke ich mal, man kann auch alles übertreiben.#herzlich

6

Hallo,

wozu belegen?

Lass doch die Leute reden wie sie wollen. Ich habe zwei Ohren... Du doch sicherlich auch oder?

Es wird immer und überall Menschen geben, die etwas besserwissen. Mal gehts um die Flasche, dann ums Durchschlafen, dann ums Krabbeln. Später ums Sauberwerden. Irgendwann ist es dann die schlechte Aussprache Deines Kindes. Es ist zu klein/leicht oder das Gegenteil!

Lass es einfach auf sich beruhen. Tue das, womit Ihr Euch wohlfühlt und nicht weil es andere anders machen.

LG
Caro

7

Habe jetzt selbst noch was gefunden:

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/familie/babys_kleinkinder/stillen.jsp

Flaschenkinder wachsen genauso gut

Doch es gibt keine wissenschaftlich haltbare Untersuchung, die belegt, dass Flaschenkinder größere Probleme in Sachen Wachstum oder Beziehungsfähigkeit haben als gestillte Kinder.

Dass für Babys körperliche Nähe extrem wichtig ist, ist bekannt. Allerdings macht es offenbar keinen Unterschied, ob das Baby, das im Arm liegt, eine Flasche oder die Brust bekommt.

Zudem hat das Fläschchen einen großen Vorteil:

Es kann auch vom Vater gegeben werden. Wenn sich auch der Vater um die Ernährung kümmert, kann das Kind eine gleichermaßen enge Beziehung zu beiden Elternteilen aufbauen. Außerdem hat die Mutter so größere Freiheiten und ist nicht an das Kind "gefesselt" - auch das ist ein Aspekt, der in modernen Gesellschaften wichtig ist.

Könnt ihr wenn ihr irgendwas findet an LINKS das hier reinsetzen... Möchte nämlich soviel wie möglich über Flaschenkinder lesen :-) Ansonsten muss ich selbst ein Buch über Flaschenkinder schreiben :-)

9

Hallo,

laut einer Studie sind Flaschenkinder übergewichtiger beim Schulanfang, haben mehr Allergien und sind häufiger krank.

Das kann ich mit guten Gewissen entkräften:

Mein Mann und ich sind beides Flaschenkinder, ich war seit 10 (!) Jahren nicht mehr krank außer im Winter mal ne Erkältung.
Allergien haben wir beide nicht, deshalb werden meine Kinder auch keine kriegen.
Übergewichtig sind mein Mann und ich auch nicht, also werden unsere Kinder es auch nicht sein.
Meine Kinder (6 Monate) hatten zweimal ne kleine Erkältung, selbst wenn sie geimpft werden, sind sie nur ein bißchen müder als sonst und haben kein Fieber etc.

Ich finde der Genpool und eine gesunde Einstellung zum Nachwuchs ist wichtiger als ob Flasche oder Stillen. Mein nächstes wird auch ein Flaschenkind, schlechtes Gewissen habe ich keines.

Grüße

13

Hahaha,

hast du den Link zu DER Studie???
Würd ich zu gern mal lesen.

18

Hallo,

ich hab letztes Jahr Tage im Internet bzgl. Nachteile von Flaschenkindern verbracht, da ich zwar nicht stillen wollte, aber genau wissen wollte, welche Nachteile Flaschenkinder haben könnten.
Das ist nicht eine Studie, sondern sind Erkenntnisse aus mehreren Studien, die in einem Bericht veröffentlich wurden.
Es ist leider schon ein Jahr her und ich hab es nicht mehr gefunden, sonst hätte ich den Link gleich reingestellt.
Man muss im Internet wirklich aufpassen, von wem die Seiten kommen, manchmal schreiben Hebammen einfach nur irgendeinen nicht belegten Mist zusammen, weil sie vom Stillen ja so überzeugt sind (als schlechtes Beispiel: http://www.geburtshauskinder.de/Stillen.htm)

Grüße