Hat Jemand Erfahrungen mit Schwangerschaftsvergiftung (Gestose)???

Guten Morgen Ihr Hübschen,

Ohne gleich Panik zuverbreiten oder ohne Missverständnisse aufkommen zulassen:
Ich werde definitiv gleich (macht erst um 9Uhr auf) bei meinem FA anrufen... !!!
Aber vorweg wollte ich Euch einfach mal fragen.
Ich habe zwar schon Google befragt aber irgendwie bringt mir das auch nicht viel, daher die Frage an vielleicht Erfahrene...

Also:
Die Schwangerschaften mit meinen beiden Kiddies verliefen Beide nicht ohne Komplikationen. Ich hatte beides Mal unerklärte Blutungen mit KH Aufenthalt.
Allerdings erst um die 21.-22. ssw rum.

In der SS mit meinem Sohn hatte ich bis zur 16.ssw Blutungen die Menstruations ähnlich waren und meine damalige FÄ sagte auch das es wahrscheinlich noch meine Periode wäre #kratz was ich nach heutigen Erfahrungen bezweifel.
Jedoch Beide Kinder sind kerngesund!!!
Ebenfalls hatte ich SS-Diabetes in Beiden Schwangerschaften.

In dieser SS hatte ich am Anfang mehrfach Probleme mit SB und starken Symphysenschmerzen (eigentlich noch viel zufrüh dafür).
Seit gut 1,5 Wochen plagen mich nun tierische Kopfschmerzen :-(
Am Dienstag hatte ich Morgens einen sehr harten Bauch und ab Mittags (#sorry) habe ich alles ausgekotzt was ich nur zu mir genommen habe. Ebenfalls hatte ich *leichten* Durchfall.
Mein FA sagte am Telefon das es wahrscheinlich Magen-Darm-Grippe sei.
Doch irgendwie hab ich das Gefühl das es doch etwas anderes ist.:-(
Mittwoch ging es mir etwas besser, ich habe nicht mehr gebrochen und auch der Durchfall war wie weggeblasen (wahrscheinlich durch die verordneten Kohletabletten!).

Gestern hatte ich wieder Magenkrämpfe und war wieder kurz vor dem Toilettenrenngang :-(
Doch es blieb mir erspart...

Jedenfalls sind immer die Kopfschmerzen mit dabei, und die sind nicht ohne #schmoll

Am Mittwoch hatte ich einen FA Termin (VU) Da war mit Krümel alles in Bester Ordnung.
Mein Blutdruck war total im Keller (Klar nachdem wie es mir ging...).
Aber mein FA war immernoch der Überzeugung das es Magen Darm ist.
(Klar, geht ja momentan überall rum!!!)
Ich hatte dazu aber nicht nur Magen Probleme/Schmerzen sondern auch starke Nierenschmerzen :-(

Aufgrund der Verlaufe meiner vorangegangenen Schwangerschaften habe ich aber eine riesen Angst das es doch etwas schlimmeres ist.#schmoll

Eigentlich vertraue ich meinem FA, aber die Angst ist einfach zu gross!!!

Von den Symptomen her KANN es ja auch eine Gestose sein, oder???

Ich hoffe sehr das Ihr mich nicht steinigt... wie gesagt ich rufe gleich direkt an!!!

Vielleicht könnt Ihr mir die Angst nehmen oder mir Eure Erfahrungen erzählen.

Danke schon Mal

Liebe Grüsse
Tine mit Krümel 14+2

1

Also 1. wäre das seeeeeeeeeeehr früh für eine Gestose, 2. hättest du dann einen sehr hohen Blutdruck und keinen niedriegen. Weitere typische Symtome sind Oberbauchschmerzen, Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin.

Ich selbst hatte so etwas noch nicht, bin mit dem 1. Kind schwanger, habe mich aber damit beschäftigt, weil bei mir auch kurzzeitig im Raum stand, ich könnte ein HELLP Syndrom entwickeln, da ein Blutwert mal sehr niedrig war.

Ich glaube ganz und gar nicht, dass es sich bei dir um Gestose handelt aber klär das besser wirklich mit dem FA.

Alles Gute! #winke
Caro (38. SSW)

2

Hast du zusätzlich:

Wassereinlagerungen ?

Eiweiß im Urin ?

Kopfschmerzen ?

Sehstörungen ?

Übelkeit mit/ohne Erbrechen ?

Durchfall ?

Blutdruck dauerhaft über 140/90 ?

Das alles können Anzeichen für eine Gestose/HELLP-Syndrom sein.

Hm aber das tritt meistens erst im letzten Drittel auf. Bei dir ist es noch zu früh !!

Ich hatte 2008 ein HELLP Syndrom (schwerste Form der Gestose) und glaub mir, das merkt man !!

Kontrolliere deinen Blutdruck. Mit einem Gerät für den Oberarm. Sollte dein Blutdruck dauerhaft über 140/90 sein, du starke Kopfschmerzen dazu hast und Wassereinlagerungen bildest -> dann schnell zum Arzt.

Im Moment hört sich aber alles wirklich nach Magen-Darm an !!

LG

4

Wassereinlagerungen ? Nein, müssen aber nicht bei Gestose sein (hatte ich in der ersten SS)

Eiweiß im Urin? Ja

Kopfschmerzen? Ja

Sehstörungen? Ja (gelegentliches flimmern)

Übelkeit/Erbrechen? Ja (hatte ich ja bereits geschrieben)

Durchfall? Ja

Blutdruck dauerhaft über 140/90? Nein, so hoch nicht. aber erhöht

8

Für Gestose ist es aber definitiv zu früh !!

Selbstverständlich gehören Wassereinlagerungen dazu ! Informiere dich doch bitte mal auf www.gestose-frauen.de !

Wenn dein Blutdruck ok ist, brauchst du keine Sorge haben.

Kopfschmerzen & Eiweiß können auch durch Flüssigkeitsmangel kommen, den du ja bestimmt auch ein wenig hast wenn du soviel Durchfall und Erbrechen hattest.

WAS es sein kann, wird dir hier niemand sagen können, hier sind keine Ärzte.

Aber um Gestose brauchst du dir in der 15. SSW wirklich keine Sorgen machen !!!

3

Ich denke nicht, dass deine Symptome auf einer Gestose basieren.
Vergleiche hier und informiere dich: www.Gestose-Frauen.de

LG und gute Besserung

5

das ist schön :-)
Aber was ist es dann???
Meine Tochter ist sehr empfindlich was Magen Darm infekte angeht.. hatte sie schon sehr oft, sogar schon als säugling :-(
daher kenne ich die symptome... bzw. den verlauf :-(

7

Bekommt dir evtl ein Lebensmittel nicht (mehr)?

6

Also eine Gestose hast du nicht erstens zu früh und zweites wegen deinem Blutdruck früher wurde die Gestose eine EPH Gestose genannt d.h E= Ödeme also Wassereinlagerung P= Proteinurie also Eiweiß im Urin H= Hypertonie also Bluthochdruck

Lg Luna

9

Danke Euch allen für die lieben Antworten :-)

Ich habe einfach Angst...weil so vieles einfach ungeklärt ist :-(
Mein FA ruft mich zurück sobald er Zeit hat....

(Ich halte diese Kopfschmerzen einfach nicht mehr aus :-( :-( :-( ... meine Kiddies leiden auch so darunter weil Mama einfach zu nichts in der Lage ist. Das tut mir so leid, und ich kann einfach nichts tun. Habe schon Pfefferminzöl etc... alles durch, aber es hilft einfach nichts. Selbst schlafen hilft nicht...
#schmoll
Könnte nur heulen... (sorry) scheisse :-[:-[:-[:-[ )

10

hallo,
anhand deiner s<mptome ist es keine gestose.
ich würde eher auf eine nierenbeckenentzündung schließen.
gestose macht sich wie folgt bemerkbar: hoher blutdruck, kopfschmerz, ohrensausen, oberbauchschmerzen, flimmern vor den augen, übelkeit (mit und ohne erbrechen), auffällige leberwerte.
da dein blutdruck allerdings im keller ist,glaub ich nicht wirklich daran.

wie gesagt, würde ich eher an eine nierenbeckenentzündung denken, da du auch von nierenschmerzen sprichst. hatte das in meiner ersten ss mit nierenstau und allem, was dazu gehört. mir war kotzübel, ich hatte anfangs kaum schmerzen, später allerdings unglauliche, so dass ich unter tränen ins kh bin, auch kopfschmerzen kamen zwischendurch und sonst ging es mir einfach nur hundeelend.
lass einfach mal die nieren schallen und den urin untersuchen, dann hast du das wnigstens schon ausgeschloßen.

aber dass du magen und darm hast/hattest, kann natürlich auch sein-geht ja rum ;-)
lg
sacredheart