Bekommt ihr alle eine Überweisung zur Feindiagnostik?

Hallo liebe Kugelbäuche, #winke

ich lese hier immer von sehr vielen werdenden Muttis, dass sie von ihrem FA/ihrer FÄ zur Feindiagnostik überwiesen werden. Ich habe meine FÄ gefragt, diese meinte, dass sie nicht überweist, außer der Fötus würde Missbildungen und wenig Bewegungen aufweisen. #kratz Jetzt überlegen mein Mann und ich, ob wir die FD eventuell doch machen lassen und dann eben die 190€ selber bezahlen. #gruebel

Außerdem frag ich mich, was würden wir mit einem "schlechten" Ergebis anfangen? Ich liebe meinen kleinen Jungen und möchte vlt. auch besser gar nicht wissen, ob etwas mit ihm nicht "stimmt", um die verbleibenden Schwangerschaftsmonate noch so richtig mit Vorfreude und allem drum und dran genießen zu können.

P.S. Die NFM haben wir machen lassen, hat immerhin auch 120€ plus 50€ Labor gekostet und das Risiko für T'21 lag bei 1:12046, Nackenfalte war 1,66 cm.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen.

Jessica und #baby boy (19. SSW) #verliebt

1

mein fa macht auch immer ne feindiagnostik, muss da nix bezahlen für, er hat ein entsprechendes gerät!

ich persönlich finde die feindiagnostik viel sinnvoller als die nackenfalte (die total ungenaue ergebnisse liefert und nur auf trisomien aus ist..)

bei einer feindiagnostik werden alle organe genau angeschaut und wenn dabei herauskommt, dass das kind z.B. einen herzfehler hat, gibt es verschiedene möglichkeiten, wie z.B. pränatale ops, entbindung in einem spezialisierten perinatalzentrum für herzfehler usw. das heißt man kann sich auf so eine situation besser vorbereiten, was für das kind von vorteil ist!

darum würde ich die feindiagnostik machen lassen, auch wenn ich sie bezahlen müsste, die nackenfalte hab ich dagegen bei meiner ersten tochter nicht machen lassen und auch jetzt nicht!

grüßle

2

Ich wurde nicht überwiesen, mein FA überweist auch nur Risikoschwangere und welche mit Auffälligkeiten.

Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben, außer es spielt keine Rolle bei euch.

3

Hallöchen,

habs bei beiden Schwangerschaften machen lassen, weil ich selber einen angeborenen Herzfehler habe. Aber auch ohne diese Vorgeschichte würde ich es wieder machen. Zum einen gibt es einem ein gutes Gefühl, weil doch sehr viele negative Dinge anschließend ausgeschlossen werden können, zum anderen weil es ein ganz langer ausgiebiger und auch schöner Ultraschall ist. Mir ging da jedes Mal das Herz auf. Das Outing (wenn man es denn möchte) ist auch ziemlich sicher!

Lg
Nicki (36. Woche)

4

Ich hatte auch keine Feindiagnostik.

Da mein FA eh alle 4 Wochen schallt und er schon was sagen würde wenn was ist, mache ich das auch nicht auf eigene Kosten.

Für das Geld kann man lieber dem Wurm was kaufen ;-)

5

Hallo

In meiner ersten Schwangerschaft wurde das nicht gemacht,gab also auch keine Überweisung ,da es keinen Grund gab.
In der jetzigen wurde ich via Überweisung hingeschickt,da ich seit der Geburt meiner Tochter Übergewichtig bin,was ich vorher nicht war.Meine FÄ hat leider ein sehr altes Ultraschallgerät und die Schall-Bedingungen sind bei übergewicht halt nicht Optimal und ich wurde nur zur Kontrolle hingeschickt (es gab aber keine Auffälligkeiten)da im Krankenhaus die besseren Geräte stehen.
Es war zwar sehr interessant da alles so genau zu sehen,aber notwendig ist es halt nicht wenn dein Arzt keinen Verdacht hat.
Hier würde es ohne Überweisung allerdings auch 365€ kosten.

LG

6

ich bin 40 ;-)

ich finde es auch sinnvoll, es gibt ja Erkrankungen, am Herzchen z.B. da kann man sich darauf vorbereiten und dementsprechend handeln ...

auf die FU habe ich jeweils verzichtet

7

Ich wurde in der 1. SS zur Feindiagnostik überwiesen und werde dies auch jetzt wieder.
Bei uns besteht aber auch ein familiäres Risiko.

Kenn es auch nur so, dass bei Auffälligkeiten oder erhöhtem Risiko die Kasse zahlt. Sonst ist es ne Selbstzahlerleistung.

8

Hey,
ich bin auch zur NFM hin und man sagte mir dass es etwa 160 € kostet. Mit Labor um die 230€. Aber der FD kannte mich schon weil es bei der letzten SS Komplikationen gab und er sagte er berechnet die Untersuchung der KK. Da meine Kleine aber eh sehr zart ist, war ich seitdem noch 5 mal dort zur FD. Bei mir trägt alles die KK.
Grüße

9

Ich würde es nur machen lassen, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Also entweder familiäre Vorbelastung, Risikogruppe etc.

In dieser zweiten Schwangerschaft verzichte ich sogar auf den größten Teil der FA-Besuche und mache alles, was kein großer US ist, bei der Hebamme.

Immerhin ist das immer noch Natur und der Körper macht das schon. ;-)

Also, wenn ihr 3 gesund seid und sonst kein Risiko besteht, würde ich mir das Geld auch sparen und ein schönes Wochenende davon machen, was fürs Baby kaufen oder so etwas...

Wenn ihr das Geld über habt und es wollt...warum nicht?