An alle Schwangeren nach stiller Geburt...

Hi Mädels,

nach meiner ersten Schwangerschaft 2008 sollte nun das Geschwisterchen kommen, doch leider hatte ich in der 24. SSW eine stille Geburt.
Das ist jetzt viereinhalb Wochen her.
Wir möchten es nach der ersten Periode, auf die ich noch warte, wieder versuchen (ja, ich weiß, dass oft drei Monate Pause angeraten werden).
Nun wollte ich euch fragen wann ihr eure erste Periode nach der stillen Geburt hattet und wie schnell sich euer Zyklus eingependelt hat, sowie wie lange ihr dann gebraucht habt um wieder schwanger zu werden. Würde mich einfach interessieren.
Ich wurde einmal im 5. und einmal im 12. ÜZ schwanger und nach der ersten Geburt habe ich gleich wieder verhütet, daher weiß ich nicht wie sich mein Zyklus eingependelt hätte.

Wünsche euch alles Gute!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ist es dir nicht wichtiger dich erstmal mit dem Verlust deines Kindes zu befassen als gleich in den Alltag über zu gehen? So ein Verlust zieht Monate/ Jahre mit sich und ich wäre nicht in der Lage nach 4 Wochen an ein weiteres Kind zu denken?!

2

na aber, das ist doch ihre Entscheidung, der eine so, der andere so... #liebdrueck

3

das finde ich jetzt aber auch....jeder trauert anders und ich denke jeder wie er meint. Sie hat doch schon genug durchgemacht....LG sunny #blume23+1

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

es tut mir leid, dass Ihr Euer Kind zu den Sternen ziehen lassen musstet.

Ich hatte letztes Jahr im Juli die stille Geburt unserer 2. Tochter, bis ich das erste mal meine Regel wieder hatte, dauerte es fast 9 Wochen, danach war mein Zyklus wieder regelmäßig.
Schwanger wurde ich jetzt Anfang Januar, ernsthaft probiert haben wir es seit November. also im 3. ÜZ hat es dann geklappt.

LG Cindy

12

Danke!

Und alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft!

7

Ich habe (zum Glück) noch keine Erfahrungen mit FG oder Stiller Geburt machen müssen aber ich wollte eine #kerze für dein Sternchen anzünden und dir alles Gute wünschen. Ich glaube, ne stille Geburt durchmachen zu müssen, ist so ziemlich das schlimmste, was Frau durchmachen kann. Ich bin jetzt in der 29.ssw und fürchte mich jeden Tag davor, dass meinem Krümel irgendwas passiert und ich ne stille Geburt erleben muss.

Was deine Frage angeht. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob du auch 3 Monate warten musst. Ich weiß, dass es wohl bei FGs in der Frühschwangerschaft angeraten wird, weil das Risiko einer erneuten FG erhöht wäre (andererseits aber auch die Chance, direkt danach wieder schwanger zu werden deutlich größer ist). Bei einer stillen Geburt (z.B. wegen plötzlichen Herzstillstand oder einem genetischen Defekt oder anderen Gründen) glaube ich nicht, dass du auch 3 Monate warten musst. Denn das hat ja meiner Meinung nach nix mit einer FG zu tun. Aber das ist jetzt nur ne Vermutung von mir.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, das du bald wieder schwanger bist und 9 Monate später ein gesundes Baby im Arm halten darfst.

Alles Gute!

P.S. Was hat den dein Arzt gesagt? Sollst du drei Monate warten?

11

Danke für deine lieben Worte!
Es gibt ja die unterschiedlichsten Aussagen wie lange man warten sollte oder eben nicht.
Ich habe den Termin für die Nachsorge erst noch.
Ich habe aber zwischendrin schon mit meiner FÄ gesprochen und sie deutete schon an, dass nichts gegen eine schnelle Folgeschwangerschaft spricht, da die Gründe der stillen Geburt nichts mit meinem Körper zu tun hatten, sondern unser Sohn sehr, sehr krank war.
Wie du schon sagst, eine Fehlgeburt bei der der Körper das Baby abgehen lässt ist anders zu betrachten.
Alles, alles Gute für dich und sorge dich nicht. GsD passieren solch schlimme Dinge nur sehr selten!

26

Dankeschön!

Und lass dir das neue Glück bloß nicht madig machen. Jeder trauert anders. Und euer Baby war sehr krank. Ich finde absolut nix schlimmes daran, direkt wieder ein neues Baby zu planen, denn mit dem neuen Wunder kann man das vergangene sicherlich besser verarbeiten (natürlich nicht vergessen), denn man ist abgelenkt.

Alles Gute! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt bei euch!

#liebdrueck

10

Hallo,

ich kann mich dazu nicht äußern, weil ich keine stille Geburt hatte.

ABER: man muss auch nach einer FG in der Frühschwangerschaft keine 3 Monate warten. Das Risiko erneut eine FG zu haben, ist nicht größer. Meine FÄ sagte zu mir damals, dass es darüber Studien gibt, die belegen, dass das Risiko immer gleich groß ist (nach der 1. Regelblutung nach FG).

Es wird oftmals empfohlen 3 oder 6 Monate zu warten - aus psychischen Gründen!

Würde es aber nicht vielen helfen gleich wieder schwanger zu werden? Ich finde das überhaupt nicht verwerflich, egal ob man eine FG in der Frühschwangerschaft oder eine stille Geburt später hatte.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du bald deine Tage bekommst und dann wieder loslegen kannst! Und für die nächste SS natürlich auch alles Gute!!!

Lass dich nicht verunsichern - tut das, was ihr für richtig haltet!#liebdrueck

Liebe Grüße wurm2009

13

Danke!
Ja, ich weiß, dass die Aussagen da auch seitens der Fachleute sehr auseinander gehen.
Jeder geht mit einer solchen Geschichte anders um.

Und mit Sicherheit lasse ich mich von solchen Aussagen nicht verunsichern...
Alles Liebe!

16

darf ich fragen was dein kind hatte? mein sohn starb an triploidie in der 17 ssw

weitere Kommentare laden
15

#kerze

Nach meiner stillen Geburt bekam ich meine Mens ganau nach 28 Tagen wieder. Das hat mich ein wenig entsetzt, das mein Körper funktioniert, als wäre nichts passiert.
Ich bin dann auch bald wieder schwanger geworden, mit Zwillingen.
Das endete auch in einer FG, aber nicht weil ich schnell wieder schwanger geworden bin, sondern hatte andere Ursachen.

Ich habe eine Therapie gemacht und mir hat geholfen, dass ich mich mit anderen betroffenen austauschen konnte.

Alles Gute

18

Alles Gute für dich!

20

hallo,

also ich hab genau 5 Wochen nach meiner stillen Geburt meine mens wieder bekommen, hatte auch schon 3 Wochen nach der stillen Geburt wieder einen Eisprung....
ich kann das sehr gut nachvollziehen dass man bald wieder schwanger werden möchte, man hat das Gefühl etwas nicht zu ende gebracht zu haben, mir gings genauso, den Verlust muss man so und so verarbeiten aber wenn man das Bedürfnis hat wieder schwanger zu werden kann ich das voll und ganz nachvollziehen...
im übrigen wurde zu mir nicht gesagt ich soll 3 Monate oder länger warten, die aussage war wenn ich soweit bin können wir jederzeit wieder durchstarten....
wir haben jedoch 6 Monate gewartet und genau nach Monaten und am 1. Todes- und Geburtstag hatten wir einen positiven ss Test in den Händen...

liebe grüße

23

Oh Gott, wie schön und schrecklich zugleich!
Alles Gute!

24

#kerze

Ich musste im Oktober 2008 meinen Sohn in der 25. SSW ziehen lassen, habe dann Ende Dezember meine erste Periode (nach der Geburt hat man ja Blutungen, als diese vorbei waren, hatte ich einen 30 Tage Zyklus) bekommen.

Nach 6 Monaten wurde ich wieder schwanger und konnte meine Tochter Ende 2009 im Arm halten #herzlich

Mein FA hat damals gemeint, dass ich nicht warten muss, da der Körper selber entscheidet, wann er für eine erneute Schwangerschaft bereit ist. Genauso haben wir es auch gehandhabt.

Und ich muss Dir sagen, trotz aller Kritik, die ich damals bekommen habe, ich war froh, schnell wieder schwanger zu sein und am 1. Todestag mit Kugel am Grab zu stehen.

Meine Tochter wird meinen Sohn nie ersetzen, er wird immer in unserem Herzen sein, aber sie hat mir einen Grund gegeben, weiterzuleben und auch wieder Freude zu empfinden.

Ob man den Verlust eines Kindes jemals verarbeitet bzw. überwindet ist fraglich, aber man lernt, damit und mit seiner Trauer zu leben.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße und alles alles Gute

Susi mit #stern (Samuel), Finja an der Hand und#baby im Bauch

25

Vielen Dank für deine netten Worte!
In so einem Zusammenhang Kritik anzubringen finde ich unangebracht und anmaßend, denn jeder muss mit seiner Vergangenheit leben und mit seinem persönlichen Schicksal umgehen. Wie das der Einzelne macht bleibt jedem selbst überlassen und es gibt kein gut oder schlecht. Schade, dass du auch kritisiert wurdest.
Umso mehr freut es mich für dich, dass du so eine schöne Zukunft hattest/hast und wie du schon sagst, das "nächste" Baby ist kein Ersatz.
Ich finde diesen Spruch sehr schön:
"Dass die Vögel der Trauer über deinem Haupte kreisen kannst du nicht verhindern.
Aber dass sie Nester in deinen Haaren bauen schon."
Alles Gute!

27

hallo,

ich hatte auch eine stille geburt.
es war im letzten jahr mai in der 32. ssw.
danach wollte ich auch sofort wieder schwanger werden...aber heute bin ich froh, dass wir gewartet haben.
ich musste mich erstmal mit meiner trauer auseinandersetzen..

meine erste regel habe ich nach 42. tagen bekommen.und nach ca. 3 monaten hatte ich wieder einen regelm. zyklus.
mein arzt meinte wir sollten 2-besser 4 monate warten da die schleimhaut sich erst richig aufbauen muss, und die gefahr fuer eine fg erhoeht sei, wenn man sich nicht die zeit nimmt.daran haben wir uns gehalten. es ist zwar keine garantie...aber wir wollten einfach jedes risiko vermeiden.

nach ca. 5 monaten war ich psychisch wieder einigermassen ok und wir haben es probiert ..und im 3 ÜZ hat es dann geklappt:-):-):-)

ich freue mich jeden tag wieder schwanger zu sein, aber ich weine auch oft, weil ich angst habe das mir das gleiche wieder passiert. und weil mir meine kleine maus total fehlt.

wann du wieder schwanger wirst, kannst nur du entscheiden!

wünsche dir viel viel kraft!!

lg Ina

mit Sayen und #stern tief im #herzlich und #ei im bauch

28

Danke!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!