2. Kind, 32. SSW und BEL

Hallo zusammen,

gestern hatte ich den 3. großen Ultraschall und mein Sohn lag BEL. Ansonsten alles bestens und zeitgerecht.

Meine FÄ meinte, dass sich die zweiten Kinder oft erst später in Startposition begeben... Meine Absicht ist es wieder spotan und ambulant zu entbinden! Bitte drückt mir die Daumen, dass Sohnemann sich dreht!

Bei wem war es noch so? Ab wann muss ich mir Gedanken machen?

Liebe Grüße!

1

Gerade bei der zweiten Geburt kannst du - sollte er sich nicht drehen- doch auf jeden Fall eine Geburt aus BEL versuchen.

Alles Gute!

2

Meiner (2. Schwangerschaft), sitzt ebenfalls in BEL, bin zwar erst 25. Woche, dafür ist er mir schon so richtig schön tief nach unten rein gerutscht... sollte mich wundern, wenn er da nochmal rauskommt #rofl aber abwarten, Tee trinken.

Mir ist persönlich auch total Banane ob der Kopf oder der Po voran kommt, spontan entbunden wird hier auf jeden Fall. Wäre nur schade wenn ich wegen einer BEL auf meinen Geburtshausplan verzichten müsste #schwitz

Worüber willst Du Dir denn Gedanken machen? Kaiserschnitt? Lass Dich da bloß nicht beirren, es ist kein Problem spontan aus BEL zu gebären, zumal 2. Geburt. Aber selbst Erstgebärende können das.

3

Hab irgendwie total Schiss vor Geburt in BEL...

6

Ein ganz zierliches Persönchen aus meinem GVK hat als Erstgebärende ihren Sohn in 7 Stunden aus BEL zur Welt gebracht.
Wenn es wirklich gar nicht geht (was ich nicht glaube), dann kannst du dich unter der Geburt immernoch für einen KS entscheiden. Aber BEL ist heute doch wirklich kein Grund mehr, gleich einen KS zu machen, zumal du ja auch gerne spontan entbinden möchtest!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Mein Sohn (2.SS) hat sich auch erst in der 32. SSW gedreht. Habe mir vorher auch so viele Gedanken gemacht und mache sie mir auch jetzt wieder.

Ich kann deine Sorge gut verstehen denn so einfach mal eben in BEL gebären ist leicht gesagt. Habe viel zuviel im Netz darüber gelesen und empfehle dir das nicht auch zu tun. Versuche dich zu entspannen (versuche ich auch gerade) und hoffe erstmal dass der Kleine sich noch dreht. Und wenn nicht lass dich am besten im KH über deine Möglichkeiten der Entbindung beraten.

Ich möchte auch so gerne spontan entbinden und auf keinen Fall einen KS (nur im Notfall).
Deshalb verstehe ich deine Sorge auch so gut. Hoffen wir beide einfach mal dass sich unsere Mäuse bald in die richtige Position begeben. Drücke dir die Daumen.
LG nini mit Ü-#ei (28+6)

5

Hallo :-),

Also ich war auch in der 32 SSW beim Doc und da hat meine Kleine schön in Sl sehr tief im Becken gelegen. Er meinte das es sehr unwahrscheinlich sei, das sie sich nochmal dreht und das, wenn ich einen Blasensprung habe, beruhigt ins Kh fahren kann, da ein Nabelschnurvorfall ausgeschlossen ist. Tja, was soll ich sagen, eine Woche später hatte ich Schmerzen und war beim Fa, er hat Us gemacht und sie lag in BEL. Also, alles ist möglich. Hatte ne Freundin, da hat sich das Kind während der Geburt in Sl gedreht. Würd mich da noch gar nicht verrückt machen.

Lg annibanni 34SSW

7

hi.bohne hat sich in 34.ssw zur BEL entschieden...in 37.ssw
lag er dann wieder SL#pro
ab der 38.ssw darf man sich gedanken machen;-)

8

ich würde auf jeden fall deine hebamme nach tipps und tricks fragen. da gibt es ja ganz viel was man machen kann (sicherlich ist manches fragwürdig, aber das eine oder andere ist schon sinnvoll).

meine hebamme sagt auch, dass ärtze oft sagen, dass sich kinder trotzdem noch bis zur 37.woche drehen können, aber wenn es nicht so ist, dann ist die 37./38. woche ein bisschen spät zum anfangen. daher empfiehlt sich schon, dass man ab der 33./34. woche versucht das kind ein bisschen davon zu überzeugen.

unser kind lag erst richtig rum, wurde dann von der hebamme ein bisschen aus dem becken "geliftet" (weil er schon zu tief drinnen lag), dabei hat er sich wieder gedreht und lag wieder genauso tief im becken, eben nur falsch herrum #aerger ich war auch bei der hebamme sie hat mir übungen gezeigt, die hab ich fleißig gemacht und am dienstag hab ich dann von der gyn die bestätigung bekommen, dass es sich wieder gedreht hat #ole#

ob du eine BEL Geburt machen möchtest, würde ich in deiner Entbindungsklinik absprechen- es gibt wohl Kliniken, die nicht mehr so viel Erfahrungen damit haben. ich persönlich hätte mich im fall einer BEl für einen KS entschieden- einfach aus angst, dass etwas passieren kann z.b.nabelschnur um hals und dann steckt der kopf fest, während der rest schon drausen ist o.ä.- aber ich möchte den teufel ja nicht an die wand malen.

sprich mit deiner Hebamme, ggf. mach einen Termin in deiner Enbindungsklinik.

aller liebe für den endspurt#verliebt

9

Hallo,

in meiner ersten SS hat sich meine Tochter erst in der 37. SSW gedreht.

Nun bin ich gerade bei 36 +0 und sie liegt immer noch verkehrt rum. Aber ich sehe es noch relativ gelassen. Nächste Woche kommt meine Hebi zum Moxen und falls sie sich nicht drehen sollte, werde ich in einem anderen KH als geplant entbinden, wo Steißgeburten unterstützt werden und genügend Erfahrungen da sind. Meine Hebamme hat mir viel Mut gemacht, dass so eine Geburt in meinem Fall durchaus in Frage kommt. Zudem hat sie mir empfohlen, mich rechtzeitig dort vorzustellen.
Bis dahin soll ich mit der Taschenlampe "den Weg leuchten". Babys reagieren auf Licht und so könnte sich das Mädel damit zum Drehen animieren lassen.
Es gibt zwar noch die Äußere Wendung, aber das würde ich eher nicht wollen.

lg