Verkürzung Gebährmutterhals - wann kamen eure Kleinen?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinungen. Ich bin in zwei Tagen in der 34 SSW und war heute beim FA. Diese meinte mein Gebährmutterhals wäre verkürzt sie hat 2,66 gemessen, vor 3 Wochen wurde ich wegen einer anderen Sache mit einem Gebährmutterhals von 2,8 cm entlassen. Nun Frage ich mich ist denn diese Verkürzung schon irgendwie problematisch? Ich schone mich schon seit fast 10 Wochen, nehme Magnesium und Bryophyllum. Lungenreife habe ich bereits bekommen.

Die Ärzte sah das jetzt nicht als Problem, sie meinte es sei ja auch schließlich das dritte Kind. Zumal mein Gebährmutterhals nie länger als 3 cm war. Achso mein Muttermund ist noch zu.

Also wie waren eure Befunde und wann kamen die Kleinen dann?

1

Hallo,

ich war mit Zwillingen schwanger und hatte in der 35. SSW nen Gebärmutterhals von 2,5 cm.
Die FÄ meinte nur, es seien halt Zwillinge, ich müsse mich jetzt nicht damit beschäftigen und von Schonen hat sich auch nichts gesagt.

Der Gebärmutterhals ist ein Gebilde, dass, wenn man viel läuft kürzer ist als wenn man es z. B. direkt nach dem Aufstehen misst.

Eine Woche später beim Fa hatte ich wieder 2,8 cm und dann mal wieder 2,5, dann wieder 2,9 cm, wie ich mich halt gerade belastet hatte.

Meine wurden in der 38. SSW eingeleitet, war so geplant wegen Zwillingen, aber die hätten grundsätzlich in Bezug auf meinen Gebärmutterhals noch länger drinbleiben können.

Grüße und mach dir nicht soviele Sorgen :-)

2

ich hatte 2,6 cm in der 20 ssw. entbunden hab ich bei 41+4 nach einleitung.#augen

2,8 und 2,66 - diese differenz wäre mit sicherheit auch herausgekommen, hätte der arzt 2mal hintereinander gemessen;-)

bei mir gings hin und her zwischen 2,6 und 3,2 bis zum schluss. in den letzten 5 wochen war der mumu 1 cm geöffnet, in den letzten 2 wochen der gmh verstrichen. jedoch: ohne geburtswehen keine geburt.

bist doch schon weit, des wird scho.

lg v.

3

Danke, ja das gleiche dachte ich mir auch. Vielleicht hat sich der Gebährmutterhals gar nicht verändert. Es wurde ja von zwei Ärztin an zwei verschiedenen Geräten vermessen.

LG

Franzisch

4

Also bei mir waren es vor 4 Wochen 2,4 cm u letzte Woche nur noch 1,8 cm...bin heute 35+2 (36 SSW) u ich soll mich auch schonen..mumu noch geschlossen aber Köpfchen schon ziemlich weit unten...hab auch öfter schon ein paar Wehen aber mein FA meinte dass es nich heißen muss dass sie eher kommt...bin auch ziemlich klein u zierlich u er meinte dass man dann die Wehen schon früher merkt als andere. Ich bin gespannt wies weiter geht :)

5

also ich wuerd das auch nicht soooo als tragisch ansehen, 2,6cm ist doch noch echt okay und du bist schon soo weit...

Ich ging seit der 26 SSW auf 1cm - bei beiden Kindern. Beide sind Terminkinder geworden.

Ist halt so ne Sache, ich denke mal wichtig ist, dass du dich wirklich bisl schonst und darauf achtest ob du einen harten Bauch kriegst. Wenn er hart wird, viel hinlegen und ausruhen, aber verrueckt solltest du dich auch nicht machen

Klappt schon!! :-)

Hege

6

Hallo,

Bei meinem dritten Kind hatte ich einen GH von 4,8cm

und in der 36.SSW war er dann bei 2,8cm

Entbunden habe ich bei 41+0 #schock

Lg, Bienemaja #winke

7

in meiner ersten SS war mein GH ab der 22. ssw nahezu verstichen #schock also weniger als 0,5
ich hatte damals ab diesem Zeitpunkt ein BV, musste mich seehr schonen, aber mein Kleiner kam zum Glück nicht zu früh!

LG