Wer Kaiserschnitt und warum?

Hallo

Bitte keine Diskussionen über die Vor- und Nachteile eines Kaiserschnitts anfangen. Ich bin auch keine KS-Gegnerin, also keine Sorge.
Mich würde rein aus Neugierde interessieren, wer hier einen Kaiserschnitt bekommt und vor allem warum. Ob medizinische Gründe vorliegen und welche das wären.
Mich interessiert auch unter welchen Bedingungen man einen KS bekommen muss.

Ich selbst muss einen KS bekommen, weil ich eine Beckenniere habe, die sehr tief im Becken unterhalb der Gebärmutter liegt. Bei einer normalen Geburt würde die Niere einfach abgerissen oder zerfetzt werden und ich würde höchstwahrscheinlich verbluten. :)

1

Hallo,

bei meiner 1. Tochter wurde ein Kaiserschnitt notwendig wegen Geburtsstillstand ( Infektionsgefahr fürs Ungeborene Kind!!), hatte einen Blasensprung und nach 24 h Wehen der MUMU ging nicht weiter als 4 cm auf! !!

LG, Marie

10

Hallo

Das klingt ja nicht schön. Möchtest du beim 2. Kind jetzt natürlich entbinden?

LG

12

Hallo,

Ja wenn es diesesmal funktioniert möchte ich es schon! Wollte es beim 1. Kind auch aber irgendwann haben die gesagt das bringt nichts weiter wir müssen das Kind jetzt holen! :-(

Hab schon Angst das das wieder so endet! Aber probieren will ichs auf jedenfall!!!

Lg, Marie

2

Hallo!

Bei meiner 1.Geburt wurde ein KS gemacht, weil ich damals hohen Blutdruck hatte und das Risiko normal zu entbinden einfach zu groß war. Leider mit Vollnarkose, weil die andere Narkose nicht gewirkt hatte. War echt zum #heul

Bei meiner 2. Geburt wurde es erneut ein KS, weil ich kein Fruchtwasser mehr hatte und die Einleitung mit Wehengel nicht funktioniert hatte. Da ein Wehentropf evtl. zu schnell und zu stark gewirkt hätte ( wegen der alten KS-Narbe, hätte aufgehen können), wurde dann auch wieder ein KS gemacht. Dieses mal hat aber die Narkose funktioniert und es war wunderschön den ersten Atemzug mitzubekommen.

GLG Anke

9

Hallo Anke

Hauptsache du kommst damit klar und es geht dir deshalb nicht schlecht... hoffe ich doch.

Hübsche Jungs hast du übrigens. :)

LG

13

Hab sehr lange gebraucht bis ich über die Vollnarkose weg war. Konnte meinen Junior damals auch die ersten 2 Wochen als "mein" Kind ansehen. War nicht schön.

GLG und schöne Restschwangerschaft

Anke PS: vielen #herzlich Dank. Dein Kleiner ist aber auch ein hübsches Kerlchen #verliebt

weiteren Kommentar laden
3

Ich bekomme höchstwahrscheinlich einen KS (Termin zur Geburtsplanung steht noch aus), und zwar medizinisch indiziert, weil ich aufgrund einer Verletzung bei der 1. Entbindung einen schwachen Schließmuskel (Darmausgang) habe, der bei einer erneuten spontanen Entbindung reißen könnte. Danach wäre ich dann wahrscheinlich stuhlinkontinent.

Wie geht es dir mit dem Gedanken an den KS? Mir nicht so gut. Bin traurig darüber und hab auch Angst davor, weil ich einige kenne, bei denen es hinterher nicht gut verheilt ist.

LG georgiasleute

6

Ich hatte ja schon einen KS aus demselben Grund (Beckenniere) bei der 1. Geburt und weiß daher, was auf mich zukommt.
Die Geburt empfand ich nicht als schön, bin mir aber 100% sicher, dass ich auch die spontane Geburt nicht als schön empfunen hätte, das hängt einfach mit meiner damaligen Einstellung und meinen damaligen Ängsten zusammen.
Die OP selbst ist gut verlaufen und alles ohne Probleme und Komplikationen verheilt.
Damals war es mir wirklich völlig egal, ja vielleicht sogar fast lieber, dass ich einen KS bekommen habe.

Dieses Mal hätte ich es schon gerne auf natürliche Weise probiert. Allein schon, weil man hinterher schneller wieder fit und einsatzbereit ist, bei 2 Kindern ja auch nicht zu vernachlässigen, auch wenn mein Freund und meine Mutter tatkräftig mithelfen.
Habe mir aber schon gedacht, dass es nicht gehen wird und habe dann auch die Bestätigung der Ärzte bekommen.
Ich finde es etwas schade, aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen und halte mir einfach die Vorteile vor Augen.

Letzten Endes ist für mich nur wichtig, dass das Baby gesund auf die Welt kommt (und wenn ich dabei nicht verblute und eine Niere verliere, ist das auch von Vorteil *g*) :)

4

Hallo,

warum nicht? Es ist eine Form der Entbindung.

LG
Caro mit KS Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

7

Du musst dich doch nicht verteidigen, ich sagte ja, ich bin keine KS Gegnerin und möchte auch keine Pro und Con Diskussionen. ;)
Mein 1. KS war zwar medizinisch bedingt (selber Grund), aber trotzdem erwünscht.
Beim 2. würde ich es schon gerne anders probieren, geht aber nunmal nicht. Ich habe mich damit abgefunden und seh das auch nicht dramatisch.

Weshalb möchtest du denn einen KS, einfach so oder aus speziellen Gründen (zB Angst vor Geburt)?

5

Huhu sharizah,

ich hätte sooo gerne eine normale Geburt! Vielleicht auch allein deshalb, weil ich bei meiner Mutter meine gesamte Kindheit mitgekriegt habe, wie gerne sie eine normale Geburt gehabt hätte. Leider musste sie bei mir und meiner Schwester (ich Beckenendlage, meine Schwester Frühgeburt)per KS entbinden.
Jedenfalls war bei mir schon immer klar, dass ich UNBEDINGT normal entbinden will! Ich hätte dafür alles in Kauf genommen. Die einzige Ausnahme: Wenn es dem Kind schlecht geht. Da war klar, wenn das passiert, dann sofort raus per KS, das wäre mir egal!
Bei meiner ersten SS war ich sehr jung und sie war perfekt! Alles sprach für eine normale Geburt. Ich hatte schon Austreibungswehen, da hat mein Sohn sich heftig bewegt und ist dadurch hochgerutscht und hatte sich im Becken verkeilt. Sie bemerkten das erst dadurch, dass seine Herztöne auf unter 40 runtergingen bei jeder Wehe. Sofort wurde ein Notkaiserschnitt gemacht.
Da sich auch noch zusätzlich meine Gebärmutter um ihn verkrampft hatte, mussten sie einen sehr großen Schnitt machen (waren wohl auch etwas panisch, denn sie haben hinter der Abdeckung geschrieen, dass er jetzt raus muss...da fühlt man sich gut aufgehoben-.-) und haben mir danach eröffnet, dass ich nie mehr normal entbinden darf, weil die Gefahr einer Unterusruptur zu groß sei. Ich darf in dieser SS nicht mal eine Wehe bekommen.
Das mit der Niere hört sich echt fies an! Hat man dabei sonst Beschwerden, wenn das Kind draufdrückt oder so?
Liebe Grüße,
Nina

8

Hallo

Ohje, du Arme.
Ich war dem Thema KS vs. spontaner Geburt immer sehr neutral eingestellt. Als es damals hieß, dass ich einen KS bräuchte, dachte ich mir "auch gut". Hatte damit keinerlei Problem.
Dieses Mal hätte ich es schon gerne auf natürliche Weise probiert, aber leider geht es ja nicht. Ich mach mir aber darum keinen Kopf. Ist halt so und alles hat Vor- und Nachteile.

Nein, die Niere macht mir keinerlei Beschwerden. Ich hab zwar öfter Probleme mit Nieren gehabt, aber es ist immer die normal-sitzende Niere, die zickt... witzigerweise.
Das fragt auch jeder Arzt, ob das Kind die Niere nicht abquetschen würde, aber in der 1. Schwangerschaft war das zumindest nicht der Fall.

Ich weiß nicht, wie es bei mir mit Wehen aussieht... das Kind darf halt auf keinen Fall da durch, wo jetzt die Niere ist. :)

Wie viel bist du denn geschnitten worden? Klingt ja echt nicht gerade angenehm.
Wie geht es dir psychisch auf Grund der Geschichte?

LG

14

Hey,

sie haben keinen halbmondförmigen Schnitt (bzw.Riss, denn heutzutage wird ja gerissen, weil das besser verheilt)gemacht, sondern einen T-Schnitt wie früher. Ich denke, der KS ist genauso verheilt wie bei anderen auch. Das einzige, das nicht so angenehm war, war, dass die Ärzte bei der Visite immer auf meiner Narbe rumgedrückt haben, weil sie nicht in der Akte nachgelesen haben, dass der T-Schnitt ja höher liegt.
Dadurch, dass wir eine längere Kinderwunschzeit hinter uns haben (3Jahre, viel Zeit in der Kinderwunschklinik), konnte ich mich damit abfinden. Nützt ja nix! Hauptsache die Maus kommt gesund auf die Welt. Hoffe nur irgendwie, dass es nicht so schmerzhaft wird, wie beim ersten Mal:-/
Liebe Grüße,
Nina

11

#winke

Kaiserschnitt wegen Mißverhältnis #schwitz

15

Ks aufgrund einer Drillingsschwangerschaft#schein