Mutterschaftsgeld?! Kann der AG die Zahlung verweigern?

Hallo,

Habe vor zwei Wochen Mutterschaftsgeld bei der KK beantragt...
Nun frage ich mich ob der Arbeitgeber die Zahlung von Mutterschaftsgeld auch verweigern kann, oder ist er gesetzlich verpflichtet es auszuzahlen?

Habe schon im Internet gestöbert aber keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Vielleicht weiß es ja jemand von Euch?

Warum ich Frage? Habe damals in der 12.SSW ein BV vom FA bekommen und mein Chef war damals sehr sauer, hat mir aber leider keine schwangerengerechte Arbeit anbieten können...Mache mir nun Gedanken das mir das Mutterschaftsgeld verweigert werden könnte?!

LG Kasandra+#babyBabygirl38.SSW

1

HalliHallo,

das ist gesetzlich geregelt.
Wenn du gesetzlich versichert bist, dann zahlt doch sowieso die Krankenkasse, oder?
Ich bin privat und hier muss der Arbeitgeber mit Ausnahme von 13 Eur irgendwas pro Tag Abzug, alles selbst bis zu meinem Nettogehalt ausgleichen.

LG
simysimy

6

DAs ist gesetzlich genauso und trotzdem bekommen es alle AG wieder, egal, wie du versichert bist!

2

Mach dir keine Sorgen er kann es nicht verweigern. Bin auch seit der 5 SSW im BV. Mein AG war auch nicht begeistert aber ums MuSchu-Geld kommt er trotzdem nicht rum.

4

Danke für die schnelle Antwort!
Da bin ich ja froh das es so ist... Mir war schon Angst und Bange...

3

Die Krankenkasse bezahlt 13Euro am Tag, den Rest muss der AG bezahlen, so mein ich ist das... Wäre ja froh wenn er gesetzlich verpflichtet ist...

5

Mutterschaftsgeld zahlt ja nciht der AG, damit kann er das auch nciht verweigern. Er zahlt ja nur den Zuschuß zum Mutterschaftsgeld und auch den kann er nciht verweigern, zumal er den ja ersetzt bekommt!