Dammmassage! Wer kann mir sagen, ob das geholfen hat?

Heute sprudeln mir die Fragen nur so raus.

Wollte eigentlich Dammmassage machen, aber ich mag das irgendwie nicht, fühle mich dann so "missbraucht", weil ich meine kurzen Fingernägel spüre.

Kann mir mal jemand sagen, ob das was hilft?

Ich habe in der Schwangerschaft sehr oft Biofanal benutzen müssen, ist ja auch fettig, vielleicht konnte ich damit ja was erreichen!?

Danke ;-)

1

ich habe es gemacht mit einem dafür geeeigneten öl...sie mussten trotzdem nen damm schnitt machen und meine maus hatte nen ku von 35 cm also ich habs diesmal nicht gemacht und bin gespannt :D

2

Ich habe es in der ersten SS ausprobiert und fand es sooo schrecklich #schein Habe es also nicht wiederholt und hatte einen leichten dammriss.
Ich denke, das ist wie mit den SS Streifen. Ob man sie bekommt oder nicht ist eher veranlagung als dass man es beeinflussen kann. Manche bekommen Babys mit riesigen KU und reißen trotzdem nicht, andere bringen ein kleines Baby zur Welt und reißen trotzdem.
Lieber zur Geburt im warmen Wasser entspannen, das lockert das Gewebe und ist angenehm :-)

lg

3

Habs gemacht und sooo schlimm wars gar nicht ;-)

Mein Damm hat übrigens gehalten und somit kann ich die Massage empfehlen. Habe aber das Öl meiner Hebamme benutzt. :-D

Liebe Grüße

4

HalliHallo,

ich hatte es in der ersten SS auch gemacht.

Jetzt hat meine Hebamme vorletzte Woche erzählt, dass es da ein Creme gibt, die müsse man einfach nur einreiben und nix kneten und massieren. Denn ihre Meinung ist, dass mit normalem Öl die Wirkung nicht reicht.

In der Creme ist irgendein hochdosierter Wirkstoff der dem Dammschnitt vorbeugen hilft und der das Areal weich macht. In meinem Geb.-Vorbereitungskurs gibt es einige Mehrfachmamis die mit Supererfolg diese Creme bereits eingesetzt haben.

Ich weiß nur leider den Namen nicht, bin aber heute Abend wieder beim Kurs und kann das nochmal fragen, wollt' ich eh.

GRuß
simysimy

9

Hallo simysimy,

mich würde der Name der Creme interessieren. Könntest du da heue Abend beim Kurs bitte nachfragen? #schein

Daaaanke! #winke

10

Also,

die Creme heißt Optolind (kostet ca. 10 EUR), wie wird am Abend vor dem Schlafengehen einfach (ohne einmassieren), erbsengroß zwischen Vag. und Popo aufgetragen und zwar lt. unserer Hebamme ab der 32. Woche.

Ich habe die Creme jetzt letzte Woche auch bei meiner Hebamme gekauft.

Viel Erfolg.

Gruß
Simysimy

5

Hallo
ich habs in der 1.Schwangerschaft gemacht, in der 2. nicht- hatte beide Male einen Damriss 1.Grades!

Ich mache es diesmal nicht!

lg luise

6

Also ich habe es benutzt, fand es aber auch gewöhnungsbedürftig.
Der Große hatte einen Kopfumfang von 37 cm. Ich glaube, ohne Dammmassage wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen, leichter Damm- und Labienriss. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Wehen plötzlich aufgehört haben, als er mit dem Kopf gerade in der Scheide war. Sonst wäre vermutlich nichts passiert.

Also Augen zu und durch. Ich werde es auf jeden Fall jetzt auch wieder machen.

7

Also ich denke nicht, dass das alles einen Sinn hat.

Entweder man ist "elastisch" oder eben nicht.

Unser Kleiner hatte einen KU von 33cm und dennoch musste geschnitten werden.

Aber das fand ich ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm.
Hatte die größte Panik davor und ich habe es kaum registriert.

Also mach dir nicht so einen Kopf.
Entweder er passt, oder eben nicht.

Es kommt wie es kommt.

LG mabo 24+5

8

hi

ich habe es bei meiner ersten ssw nett gemacht tochter KU 35 cm ich hatte keinen dammmriss leichte schürfungen hatte ich lediglich bisl

ich denke das leigt ganz alleine an der frau veranlagung und so jetzt 2 ssw der kl KU von 36,5 habe auch jetzt keine massage gemacht mal sehen hoffe werde auch jetzt nichts haben denke es hilft nett wirklich was diese massage

lg