Heparin, Schwangerschaft und Zahnarzt?

Hallo liebe Urbias,
wir sind schon eine ganze Weile am Sanieren meiner Zähne. Nun bin ich ja schwanger in der 9. Woche. War eben beim Zahnarzt und hab gefragt, wann wie wo wir weitermachen. Die Schwester sagte mir, nach der 12. Woche könnten wir weitermachen. Das Problem ist jetzt aber, dass ich ja Fragmin P Forte (Heparin) wg. meiner Faktor V Mutation spritze. Dazu konnte sie mir leider nichts sagen, ob und wie wo was das in der Schwangerschaft nun mit Bohren, Spritzen, Sanieren überhaupt geht.

Haben wir Zahnärzte oder erfahrene Personen hier???

Danke :)

1

Hi! Mit den Heparin bringst Du Deinen Gerinnungsstatus ja sozusagen auf normalniveau, da es durch den Faktor V vereinfacht gesagt ja zu dick ist. Daher ist Dein BLutungsrisiko nicht wesentlich höher als bei Frauen ohne GS.
Ich habe das auch und nehme zum Heparin noch ASS, also doppelte Blutverdünnung und mein Gerinnungswert ist jetzt sozusagen.
Ich denke von daher ist das unproblematisch. Wegen Schmerzspritzen in der SS würde ich meine Hebi fragen. Klar sagt der Zahnarzt immer, dass man auch in der SS einspritzen kann, aber in dem Fall würde ich nochmal auf Nr. sicher gehen!
Alles GUte
Malene

2

Danke dir für deine Antwort. Ich habe halt in erster Linie Bedenken wg. der Faktor V Mutation - aufgrund dessen wollten sie mir zur 1. Entbindung auch keine PDA geben ... ich bekam auch keine, weil wir sie zum Glück nicht brauchten ...

Hmmm

3

Ich weiß nicht ob das jetzt ein Flüchtigkeitsfehler oder ein Verständnisfehler ist, aber du hast keine PDA bekommen sollen wegen des Heparins, nicht wegen des Faktor V.
Vielleicht solltest du dich noch ein wenig einlesen zum Thema um dir die Ängste zu nehmen. 5-10% d Bevölkerung haben diese GS und leben völlig unbehelligt!

Früher,als noch die Geburtshelfer die PDA's gesetzt haben, wurde das in unseren Fällen z.b. Trotzdem gemacht. Erst als die Anästhestisten begannen die PDA s zu setzen hat sich das geändert.aber es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Alles gute
Marlene

weiteren Kommentar laden