7.SSW Quecksilberthermometer + kaputt gegangen

Oh Mann...

Heute morgen ist mir mein Thermometer runtergefallen. Neben das Bett auf den Boden. Ist beim Licht anmachen passiert...Das lag noch auf dem Nachttisch. Ich wusste garnicht, dass das ein QS-Thermometer ist! Hab ich aber dann recht schnell "geschnallt"...Bin los und hab mit einem Handbesen schnell die Reste in den Müll (wusste nich wohin sonst!!) und die Tüte mit dem Müll schnell auf die Terrasse gestellt. Nun lüfte ich seit 15 Minuten, bin aber trotzdem total beunruhigt. Mein Hausarzt meinte nur, ich müsse "garnichts" machen?! Tolle Hilfe :-[...

Vielleicht reagier ich ja grade total über, aber ich hab irgendwie Schiss jetzt da heute abend zu schlafen #schmoll... Ich seh zwar keine "Reste" mehr, aber trotzdem.

Warum muss denn ausgerechnet jetz sowas dummes passieren?

:-(

1

Also ich habe mal als Kind ein Quecksilbertermometer im Mund kaputt gebissen ausversehen und habs runtergeschluckt.

Nicht die Tatsache, dass ich Quecksilber geschluckt habe, hat mich 2 Tage im KH zur Beohbachtung verbringen lassen, nein es war die Tatsache, dass ich Glassplitter geschluckt habe die meinen Magen hätten schädigen können, was Gott sei dank nicht passiert ist.

Die Oberärztin meinte damals zu meiner Mutti, dass in so einem Thermometer so wenig Quecksilber drin ist, dass man sich darüber keine Sorgen machen muss.

Das mit dem 15 minuten Lüften war ansonsten okay.

Aber Sorgen musst du dir jetzt nicht weiter machen.

Lg

4

Hallo,

die Oberaerztin konnte ja auch schlecht sagen "du lieber Himmel ihr Kind ist nicht mehr zu retten". Einmal geschluckt kann man ja nichts mehr machen. Man stirbt nicht gleich an allem, was man als Kind mal aus Versehen schluckt, aber wenn man die Gelegenheit noch hat, ist gewisse Vorsicht durchaus angebracht. Frueher wusste man es halt nicht besser, heute schon und Quecksilber ist nun mal hochgiftig.

Die Komplette Fuellung aus so einem Thermometer sind schon einige Milliliter, die schon sehr viele Liter Trinkwasser kontaminieren koennen. Da kommt weder eine Amalganfuellung hin, noch denke ich, dass du gleich das ganze Thermometer leer getrunken hast.

LG

6

au weia, das ist ja auch ein Ding...

Es beruhigt mich zu hören, dass die Mengen wohl zu gering sind...Ich hoffe bei dir klappt dann alles! Bist ja schoon drüber und wartest sicher ganz ungeduldig!

Viel "Glück"
#klee

2

in ner Amalganfüllung ist wesentlich mehr Quecksilber drin, und ich habs Jahrelang angemischt biem Zahnarzt. Also ich hab schon mehr Quecksilberdämpfe eingeatmet wie alle zusammen hier...

7

okay, aber du bist nicht schwanger, oder? Glaub mir, die Hormone machen einen ganz schön "wuschig"...

;-)

Ich denke, wenn du schwanger wärst, würdest du das auch nicht mehr so gern machen, bzw. dürftest das sogar garnicht mehr?!

Dir viel Erfolg!

#klee

8

doch ich bin SS!
Wie gesagt die Dämpfe sind so gering die machen dir nichts!
Sie verdunsten also das Quecksilber und steigen sofort zur Decke hoch. Es passiert dir def. nichts ganz sicher :-)

3

Hallo,

na, du hast es ja weggemacht, da kannst du schon heute Abend dort schlafen. Lange damit hantiert hast du auch nicht, also wird es dir und dem Baby wohl nicht schaden.

Allerdings solltest du an die Schaeden fuer die Umwelt und deine Mitmenschen denken. Aus dem Handbesen kriegst zu das Quecksilber nicht rueckstandsfrei raus. ALso mit in den Muell (Bitte nicht unter den Wasserkran und das Quechsilber in die Kanalisation spuelen!). Ruf dann die Gemeinde oder wer bei euch fuer die Muellenetsorgung zustaendig ist an und frag, was du tun sollst. Inzwischen sorge dafuer, dass kein Kind oder Tier "aus Versehen" was im Muell sucht, mach die Tuete gut zu, so dass die Muellemaenner spaeter auch nichts auf ihre Klamotten/Haende bekommen, denn sie wissen ja nicht was es ist und koennte noch nicht mal reagieren. Evtl den Sack kennzeichnen, da ja niemand mehr heutzutage mit Quecksilber im Hausmuell rechnet.

Auf gar keinen Fall den Sack in den Hausmuell, denn dann kommt das Zeug in den Wasserkreislauf und letztlich auf unser aller Mittagstisch!

Ich dacht uebrigens, die Dinger seien verboten?

LG

5

danke für deine hinweise. Habe ich alles soweit gemacht. Die tüte gut zu und jetzt steht sie erst mal auf der Terrasse, weil ich noch nicht genau weiß, WIE ich das entsorgen muss. Da muss ich jetzt mal recherchieren.. Der Besen ist auch mit drin.

Ich dachte auch, die Dinger seien verboten und wusste garnicht, dass das noch ein QS-Thermometer ist! Deswegen war der Schreck (kurz nach dem aufwachen auch noch) erst einmal groß!

Danke dir

#klee