AG hat meine Stelle ausgeschrieben - unbefristet!

Guten Morgen zusammen,

ich bin grade ziemlich erschrocken, als mich eine Kollegin darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Stelle intern ausgeschrieben wurde. Und das unbefristet und zu 100%. Ich bin offiziell ab 4.7. im Mutterschutz und zum 1.7. soll besetzt werden.

Ich habe mit meiner Chefin noch gar nicht darüber gesprochen, wie lange ich Elternzeit nehmen möchte. Sie hatte nur mal "vorgehorcht", ob ich wie meine Kollegin, die momentan in Elternzeit ist ggf. auch nur 8 Monate zu Hause bleibe (sie teilt sie die Elternzeit mit Ihrem Mann). Ich habe ihr ehrlich gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Unser Verhältnis ist sehr gut und ich möchte mit offenen Karten spielen.

Wisst Ihr ob das ok ist? Ich dachte immer, eine Stelle dürfte nur befristet ausgeschrieben werden, so lange man in Elternzeit ist? Habt ihr ggf. einen verständlichen (!) Link für mich??

Vielen Dank!
Und euch einen wunderschönen Tag!!#winke

braut-im-mai (huups..... heute schon 17+0)

1

Wieso, das kann Dir doch egal sein ob sie befristet oder unbefristet einstellt, solange Du nach der Elternzeit auch wiederkommen darfst?

Zerbrich Dir mal nicht den Kopf Deiner Chefin oder frag nach #kratz

5

"....solange Du nach der Elternzeit auch wiederkommen darfst?..."
davon bin ich bisher immer ausgegangen... das Problem bei der Sache ist, dass wir genau nach AK-Plan besetzt sind. Heißt - wenn meine Stelle besetzt ist, ist nach der Elternzeit kein Platz mehr für mich! #schmoll

8

Wenn du einen unbefristeten Vertag hast, dann muss dein AG dich nach der Elternzeit einstellen!!!!!!!
Wie er das klärt, wenn ein Überschuss an Personal ist, dass ist sein Problem......

weitere Kommentare laden
2

Hallo #blume

der AG kann seine zu besetzenden Stellen ausschreiben, wie er möchte. Auch unbefristet. Er muß Stellen nicht befristen, er kann es.

Und Du hast leider keinen Anspruch drauf, nach der EZ genau Deine Stelle wieder zu erhalten. Also schließt das eine das andere nicht aus.

Also ist es m.M.n. okay, wie er das macht, auch wenn ich es als AG selbst so nicht machen würde.

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Hallo Sanne,

ich werde meine Chefin auf jeden Fall ansprechen, bevor ich mir unnötig zu viele (!) Sorgen mache. Wie ich merke, bist Du in Thema: Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit habe ich aber auch auf meiner bisherigen Stelle oder? (wir sind mit mir genau nach AK-Plan besetzt - also 0 freie AK, wenn meine Stelle wieder besetzt ist) .

Danke für Deine Hilfe!!

13

Hallo #blume

was ein AK-Plan ist, weiß ich nicht.

Aber nach der EZ muß Dich der AG erstmal wieder nehmen. Teilzeit in EZ mußt Du natürlich beantragen (wie soll das der AG sonst wissen). Wie das aber genau aussieht, auch mit der Ablehnung durch den AG und welche Fristen es gibt, das weiß ich leider auch nicht genau.:-(

Schau mal auf der Seite/ pdf http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-15551-Kurzbroschure-Elternzeit.pdf

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hey,

ja das dachte ich auch immer. Am besten überlegst du dir schnell wie lange du in elternzeit gehst und sprichst mit deinem chef. Ich wurde direkt gefragt wie lange ich elternzeit anmelden möchte als ich in der personalabt. bescheid gegeben hab das ich ss bin.

Alles gute

10

phuuu, direkt??? Ich muss gesetehen, ich bin jetzt zwar !schon" in der 18. Woche, aber so ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht. An den kommenden Wochenenden haben die Kinderkrippen bei uns alle tag der offenen Tür. Da wollten mein Partner und ich uns erstmal über die betreuungsmöglichkeiten schlau machen....

Dir auch alles Gute, Danke!

19

Also ich weiß schon immer das ich 1 Jahr Elternzeit auf jedenfall nehmen werde. Angemeldet habe ich aber 3 weil dann meine Stelle länger gesichert ist für den Fall das die Betreuung nach 1 Jahr nicht klappt. Wenn ich eher dann zurück kehre ist es ja kein Problem weil meine Stelle ja da ist. Wir sind ein großes Unternehmen da ist das kein Problem auch wenn ich nicht meine volle Stundenzahl mehr mache.

VG

4

Hallo das finde ich Komisch ich habe ein BV und ich habe zwei stellen die eine habe ich aufhören müssen am 30.01 und die wurde nur befriestet vergeben und denke wenn ich jetz Ende diesen monat in BV gehe geht das genauso weil ich gehe nach meinem Mutterschutz wieder arbeiten weil mein Freund unser kind in der Zeit versorgt mit meiner Schwiegermutter in spee ;-)das wird Klappen .Alles gute die frge doch mal nach bei dein Ag

6

Hi,
ich stimme meinen Vorrednerinnen zu.
Es kann doch sehr gut sein, dass du eine andere Aufgabe bekommst...

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder zurück komme, aber sicher sein kann ich mir auch nicht....

Zumal die Stelle ja erst intern ausgeschrieben ist....vielleicht kommt ja keine externe Ausschreibung.

Meine Stelle wird wahrscheinlich gar nicht besetzt für die Zeit....

Lg

14

Hallo costa,

klingt zwar echt fies.... aber dann muss man ja fast wünschen, dass sich kein geeigneter Bewerber findet.... ??!:-p

phöser Mund!!! ;-)

9

Guten Morgen,

meine Stelle ist auch unbefristet neu besetzt. Seit dem 01.03. ist die neue Kollegin da. Wurde auch einfach mal so entschieden, bevor mein Chef mit mir darüber geredet hat, wie lange ich weg bleiben möchte (hätte ja theoretisch sein können, dass ich nur den Mutterschutz mache und danach wieder arbeiten möchte...)

Naja... mittlerweile haben wir darüber geredet, dass ich nach 2 Jahren Elternzeit in Teilzeit wieder arbeiten möchte... Kommentar war nur, dass er sich ja danach nicht richten muss, wie ich das möchte... nett... also werd ich mir wohl während der Elternzeit schon was Neues suchen müssen...

LG
Jenny +#ei 21+0

17

Hi Jenny, ....

na hoppala! Du könntest aber doch 3 Jahre EZ nehmen und dann nach 2 Jahren in TZ wieder kommen? Wobei...nicht grade die besten Voraussetzungen, nach so einem Gespräch!? Ich halte Dir die Daumen! Erstmal die Zeit zu Hause genießen!

12

Hallo!
Also wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, dann wirst du auch danach wieder da arbeiten.
Allerdings muss deine Chefin dir nicht exakt die gleiche Arbeitsstelle freihalten wie du bisher hattest!!! Sprich du könntest auch intern versetzt werden.
Da hilft nur eins: ein klärendes Gespräch mit deiner Chefin!
lg

15

Oder einfach abwarten und Tee trinken, deine Chefin weiß doch jetzt sowiso nicht was in einem Jahr ist....

Warum machst du dich verrückt?
Mich stört es nicht wenn ich eine andere Aufgabe bekomme... man kann doch schon froh sein, wenn man arbeit hat, die unbefristet ist ...

Lg

18

Naja,...Du hast zwar Recht, dass man jetzt evtl. noch nicht weiß was in einem Jahr ist, aber ich habe nach 5 Jahren in einer Abteilung, in der ich regelmäßig Bauchschmerzen hatte, wenn ich nur an die Arbeit gedacht habe, endlich meinen Traumjob gefunden!!

weiteren Kommentar laden
21

Wie schon gesagt wurde, du hast kein Anrecht auf deine Stelle, nur eben auf etwas Gleichwertiges. Und wie er die Stelle ausschreibt ist ja nochmal was anderes. Es könnte ja auch sein, dass er Personal aufstocken will. Insofern freu dich doch einfach über deinen unbefristeten Vertrag, der dir in jedem Fall Arbeit garantiert!