Frage zur größenberechnung

Hallo,

ich habe hier mal gelesen das man die ungefähre Größe des Babys anhand der FL berechnen kann.

Irgendwie haut das bei mir aber nicht hin. Bei der NFM hatte mein kleines eine FL von 7,2 mm. Wenn man das mal 7 nimmt, dann wär es ja erst 1,4 cm groß das kann ja garnicht sein da es in der SSL schon 56,6 mm groß war und das entspricht ja 5,6 cm.

Habe ich irgendwo ein denkfehler?

LG
neylashope 13 SSW

1

hmm,,, also bei mir kommt da 50,4 raus... ;-)

3

Naja aber das kann ja auch nicht stimmen, wenn es schon 5,6 cm groß war in der SSL. Wollte ja gern die größe insegamt ungefähr haben.

2

Habe gerade bemerkt das ich mich verschrieben habe, den 7 mm mal 7 wären ja 49 mm. Doch das kann ja auch nicht hinhauen das es ja in der SSL schon 5,6 cm groß war.

4

Hallo,
Also Deine Rechenweise ist schon richtig. Man nimmt tatsächlich FL mal 7. Dabei kommt dann aber eine Größe von 50,4mm raus. Ich denke, die Differenz zur SSL ergibt sich, einfach durch Messfehler oder eher Messungenauigkeiten. Dein Baby ist ja jetzt noch soooo klein und bewegt sich auch, da ist es gar nicht so leicht, alles genau zu vermessen. Bin mir auch gar nicht sicher, ob diese Rechnung mit FL zu so einem frühen Zeitpunkt überhaupt schon gemacht wird.

Liebe Grüße,
Ulrike

5

Zum einen ist die Femur-Länge und auch die Scheitel-Steiß-Länge jeweils immer nur Schätzwerte. Wenn die FL nen mm länger ist und die SSL nen mm kürzer, passts wieder. Hängt auch von der Einstellung des U-Schalgerätes und der Position des Kindes ab.

Dazu ist das FL x 7-Gesetz auch nur ein "Richtwert" und keine absolute Größe.

Bye, Wibbi

6

Ja das habe ich mich jetzt auch gefragt ob man so früh so schon die Gesamtgröße ausrechnen kann. Den ich dachte man kann so die ungefähre Gesamtgröße berechnen aber auch wenn da 50,4 mm rauskommen stimmt es ja nicht da die SSL ja schon bei 56,6 mm war und da sind ja beine nicht inbegriffen. Aber vlt ist wirklich zu früh um das mit dieser formel zu berechnen.

LG

weitere Kommentare laden