Im Solarium Handtuch überm Bauch > Schwachsinn > Kann jemand wiederlegen?

Hallo Kugelis,

täglich kommt hier die Solariumfrage. Nun wird immer wieder von Urbianer behauptet, das Licht wäre zu grell für's Ungeborene und man sollte sich ein Handtuch über dem Bauch legen.

Also, sorry, aber wo kommt dieser Schwachsinn her? Kann jemand mich wiederlegen und hier ein Link posten der ernsthaft ist und beweist, das diese Licht zu hell ist für's Baby? Was sollen denn bloss alle (spät)Sommer Gebährende machen, sich verstecken?

Also, wenn das Licht vom Solarium durch die Haut, das Fettgewebe, die Darmen, die Muskulatur usw endlich irgendwann mal das Baby erreicht, ist es so abgeschwächt, dass das Baby es als rotes oder orangenes Licht emfindet, oftmals gar sich freut wegen der Abwechslung zur schwarzer, farbloser Dunkelheit.

Bitte, sagt mir, wo habt ihr diese Infromationen her, dass es schädlich ist? (Klar, täglich Solarium ist ja auch für Erwachsenen nicht empfehlenswert).

Bin dankbar für wissenschaftliche Wiederlegung,

Ciao,

Margrieta + #ei 'Lil'P' -der das Solarium liiiiebt (30.SSW)

1

Juhu, endlich ma jemand meiner Meinung. Mich nerven auch diese ständig wiederkehrenden Fragen. Kommt gleich nach der Frage " Darf ich Haare färben?".
Ich gehe auch oft ins Solarium und man hat mir sogar dort empfohlen, Handtuch übern Bauch. Habe ich nie gemacht. Erst seit 2 Wochen. Aber nur weil ich unsicher bin...kann mir das nämlich auch nicht vorstellen. #kratz

Finde ich auch langsam doof weil der Bauch ja immer blasser wird...schick:-%

Naja, bin mal auf die Antworten hier gespannt ;-)

deluxe+boy37.SSW

2

Hallo !
Soweit ich weiß geht es nicht um das Licht, sondern um die Erwärmung des Bauches - deshalb soll man auch nicht schwanger in der Sonne herumliegen ...
Ich denke, da hilft auch ein Handtuch über dem Bauch nichts, ich würde überhaupt nicht ins Solarium gehen (gut, habe ich auch noch nie gemacht ;-)).
Ich werde in unserem Sommerurlaub in der 30./31.SSW sein und schön im Schatten sitzenbleiben oder mir ein Loch in den Sand buddeln, in das ich meinen Bauch "versenken" kann damit er kühl bleibt ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

3

hi

laut meiner information ist das argument mit dem licht totaler schwachsinn,

Solarium kann folgendes verursachen::

Pikmentstörungen auf der Haut

Kreislaufprobleme

Die enstehung von Schwangerschaftsstreifen kann gefördert werden da die haut sehr dünn am bauch ist und zusätslich noch austrocknet durch das solarium.

aber es wird weder dem kind zu warm noch bekommt es was von den Srahlen ab oder es ist im gar zu hell!!

zumindestens gibt es soweit ich weiß nichts bewiesenes!!

LG

4

Hy!

Also ich finde das auch schwachsinnig!!! ich gehe immer ohne handtuch aufs solarium!!!

vlg shahja *33ssw*

7

Ich habe mich auch immer gefragt, wo das herkommt. Solarium sollte sparsam verwendet werden, da in der SS sich die Haut aufgrund der Hormone anders verhält. Ich werde schneller braun und habe eine kleine helle Stelle an der rechte Backe, eine Pigmentstörung, die man aber nicht auffällig sieht. Ich gehe deswegen nicht so oft und benutze ein schwächere Gerät.

Mein letztes Kind war ein Sommerkind, meine Hebamme hat immer gesagt, ich soll den Bauch öfter mal ins Sonnenlicht halten, da die Kleinen sich danach orientieren. Die Farben im Bauch sollen besonders schön sein. Unser Kleiner liebt auch alle Farbe wie Rot, Orange undn ähnliches.

Eine Erhitzung halte ich für ausgeschlossen, da ein Solarium keine Mikrowelle ist und ein Saunabesuch auch gesattet ist.

Gruß

Martina 31.SSW

9

Hallo Margrieta,

meines Wissens nach geht es bei dem Handtuch auch nicht um das Licht sondern darum das die Haut am Bauch durch die Größe sehr gedehnt ist und du dadurch superschnell einen fiesen Sonnenbrand bekommst. (Ich sprech aus Erfahrung...#heul)

Aber Babys im Bauch sollen trotzdem kein gelles Licht mögen, meinte meine Hebi und mein FA im Einklag...

LG

Nadine

10

Hallo,

eine wissenschaftliche Erklärung kann ich dir nicht bieten, mich wundert das aber auch. Denn mein FA hat gesagt, das soll ich auf keinen Fall machen, weil es dann erst zu heiß für das Baby wird, mit einem Handtuch auf dem Bauch könne ich gerade den Hitzestau erzeugen, den manche damit zu vermeiden suchen... #kratz

Ich war erst zweimal im Solarium seit der SS, aber ich werde es auch weiter machen, da ich augenscheinlich (bisher) keine Probleme mit meiner Haut bekomme... Ich fühle mich einfach, gerade bei den regnerischen Tagen momentan, viel besser und denke, wenn meine Stimmung besser ist, kann es Krümel auch nicht schaden.

Bisher hat jedes Buch und eben auch mein FA gesagt, dass Solarium absolut nicht schädlich für das Baby ist, als einzige Nebenwirkung sind eben die Pigmentflecken bekannt...

Solange man es nicht übertreibt, ist es also eine "gute" Sache- ob schwanger oder nicht, ist dabei egal.

LG Stella (15. SSW + 4), die sich das Wohlfühlen nicht nehmen lässt ;-)

11

Hallihallo!

Ich bin zwar kein Solariumgänger, aber das Thema hat mich jetzt doch interessiert!!!
Anbei leider kein Link ( hat nicht funktioniert ) aber so geht es ja auch! Mehr Details findet ihr auf der Seite netdoctor.at oder auf 9monate.de!!!

Lg Silke


HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN Frage und Antwort: Schwangerschaft und Geburt


--------------------------------------------------------------------------------

Schwanger - darf ich ins Solarium?

FRAGE: Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche. Eigentlich habe ich schon seit jeher sehr empfindliche Haut, seit Beginn der Schwangerschaft hat sich mein Hautbild aber noch verschlechtert. Bisher hat mir der Besuch eines Solariums eigentlich immer sehr gut geholfen, jetzt habe ich aber Bedenken, dass es dadurch zu einer Schädigung meines Babys kommen könnte.
Kann ich weiterhin ins Solarium gehen?

ANTWORT: Grundsätzlich ist gegen den Besuch eines Solariums auch während der Schwangerschaft nichts einzuwenden.

Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihre Haut gelblich-braune Flecken bekommt, sich also ein so genanntes Chloasma ausbildet, sollten Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft kann die Empfindlichkeit der pigmentbildenden Zellen ansteigen und so vermehrt auf die UV-Bestrahlung reagieren. Leider erfolgt dies nicht gleichmäßig, so dass es eben zu keiner flächendeckenden Bräune, sondern zu besagten Flecken kommt. Gegen diese Empfindlichkeit, die später auch bei Einnahme der Pille auftreten kann, lässt sich leider nichts machen.

Allgemein bleibt zu sagen, dass es zu Beginn der Schwangerschaft zunächst oft zu einer Verschlechterung des Hautbildes kommt, in vielen Fällen ist aber ab der 20. Schwangerschaftswoche wieder eine Besserung festzustellen.


Dr. Britta Bürger, Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie

12

hallo,
meine freundin hat ein sonnen-und kosmetikstudio.sie war gerade letzt auf einer sonnen-schulung zwecks schwangerschaft.
also ein uv-sonnenbad sollte höchstens auf alle 10 tage beschränkt werden.das tuch über dem bauch ist,so ihr lehrer,ein arzt,ist in der tat einmal für das grelle uv-licht,und wegen der gedehnten haut.
das uv licht ist soviel stärker,deshalb soll man ja auch selber die augen unbedingt geschlossen halten,und die schutzbrille tragen.sonnenlicht ist viel "ungreller" für die augen.
versuche doch mal eine minute die augen geöffnet zu lassen,danach hast du punkte im blickfeld.
babys haben laut diversen babybüchern eine super dünne netzhaut,und die lider sind auch wirklich super dünn.also sicher keine schöne erfahrung für die würmer.und so wie mein arzt mir sagte,liegen die därme unter,bzw. hinterm kind,je nachdem wie weit man ist.
wenn man die hinterwandplazenta hat,liegt das baby im späteren zeitraum,direkt unter der bauchfettschicht.
so genug gefaselt,ich gehe trozdem auf die sonnenbank,wenn auch nur alle 2 wochen...in meiner 1. ss war ich viel häufiger.nachdem mein bauch sich zurückbildetet hatte ich eklige braune falten am bauch.war wohl zuviel des guten.
liebe grüsse,yvonne 19.ssw.