ssw 6+1 nur fruchthöhle zu sehen?

War heute beim ersten FA Besuch, bin laut FA 6+1. Man hat im US nur eine leere Fruchthöhle gesehen, 13,7mm. Der Arzt meinte wäre so in Odnung für diese Woche. Hat auch kein Blut abgenommen.. soll jetzt erst in 2 Wochen wieder hin.. Bin etwas verunsichert.. Ist das normal??

1

Jep, war bei mir genauso!
Ich war allerdings eine Woche darauf wieder da. Macht aber nichts. Blut abgenommen wurde bei mir auch erst, als die Ärztin unseren Wurm (6 mm groß) gesehen hat. Also, keinen Kopf machen! Arzt sagte doch, dass alles soweit in Ordnung sei! Entspann dich und genieße die Zeit!!

Übrigens: vorab Glückwunsch zur Schwangerschaft #klee

Liebe Grüße,
Tascha (15. Woche)

2

Danke für die schnelle Antwort... Man liest nur so oft, dass schon viel früher etwas gesehen wird im US. Und 1 Woche später war bei dir schon mehr zu sehen?

12

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das noch nicht gelesen. Viele haben eher das gleiche Problem wie du ;-) Meine Ärztin meinte, die Größe der Fruchthöhle würde für eine Schwangerschaft sprechen. Mein SS Test hat aber auch erst eine Woche nach Ausbleiben der Menstruation positiv angezeigt. Die Arzthelferin meinte, es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis man positiv messen kann.

Ja, bei mir konnte man dann unseren Wurm mit 6mm sehen, hat sich aber versucht zu verstecken #freu Nach diesem Termin wurde Blut abgenommen, Urin abgegeben und neuen Termin erhalten. Bei dem dritten Termin habe ich dann den Mutterpass bekommen und es wurde alles weitere besprochen. Gewicht und Blutdruck gemessen, Urin abgegeben. Jetzt habe ich alle 4 Wochen einen Termin. Dann darf ich Urin abgeben, Blutdruck wird gemessen und Gewicht gemessen. Ärztin tastet ab und hat bei dem letzten Termin die Herztöne hörbar gemacht. Ultraschall bekomme ich, wie vorgeschrieben, in jedem Trimester... Also 3x während der Schwangerschaft. Es sei denn, ich bezahle dafür :-D Variiert aber von Arzt zu Arzt seeeeehr!!

3

Das ist echt sooo unterschiedlich.

Bei meiner Tochter hat sich mein Eisprung um ein paar Tage verschoben und beim ersten US (5+2) sahen wir nur eine 4,1mm große Fruchthöhle ohne jeglichen Inhalt.
Bei 7+0 gabs dann n Herzschlag :-)

Nun bin ich wieder in der 7. Woche. Bei 5+4 war der erste US und wir sahen sogar schon den Dottersack und einen Babypunkt #verliebt (siehe VK).
Dienstag bin ich 6+4 da sollen wir nochmal wiederkommen und werden dann wohl schon das Herzchen sehen!

Weißt du sicher wann dein Eisprung war? Das kann sich echt alles ganz unterschiedlich entwickeln. Warte mal ab. in 2 Wochen wirst du schon viel mehr sehen!

5

Nein kenne den genauen Tag des Eisprungs nicht, nur den ersten Tag der letzten Periode. Ja das ist so leicht gesagt mit dem abwarten.. ist meine erst Schwangerschaft :) bin total aufgeregt und ungeduldig

8

das wird in der 2. nicht besser, glaub mir ;-)
Cool schreiben und cool sein sind 2 paar Schuhe.
Ich war in meiner ersten Schwangerschaft totaaaaaaal ungeduldig und hibbelig und bin es jetzt auch wieder. Ich schätze Sonntag wirds mit dem Hibbeln wieder richtig schlimm - 2 Tage vorm nächsten US und dann muss ich wieder gaaaaaaaaanz lange auf den US warten. :-(

4

Hey Luna!
Da können wir uns quasie die Hand reichen. Bin gerade in der 7 SSW und habe nächste Woche den zweiten Termin, bei meiner FÄ. ;-)
Sie hatte allerdings bei mir, direkt bei der ersten (bestätigungs-) Untersuchung, Blut abgenommen, etc.

Auf meinem Ultraschall war jetzt auch nur die Fruchthöhle zu sehen. Allerdings war die Fruchthöhle bei mir, nur knapp 8mm groß. ^^
Ich bin gespannt, was sich bis nächste Woche schon getan hat.

Berichte bitte mal, was bei deiner nächsten Untersuchung raus gekommen ist, ja? :-)

6

Hey theines :)
Dann bin ich ja froh nicht allein zu sein... ich berichte dann mal nach dem nächsten FA Besuch.

15

Also, ich hatte gestern meinen zweiten Termin und man konnte schon viel mehr sehen. Meine Fruchthöhle ist jetzt drei mal so groß und der kleine Pups ist laut meiner FÄ, jetzt 1,2 cm "groß".

Wann hast du denn deinen nächsten Termin?

Liebe Grüße :-)

7

Hallo luna,

ich war heute auch hin, hatte meine Mens am 19.1. zuletzt, dachte somit wäre ich schon 5.-7. Woche, aber meine Ärztin meite es sei doch erst die 4. Woche.

Ich kann mit diesen ganze Zahlen (6+1) nichts anfangen, was heißt denn die 6 und die 1? Klär mich mal bitte auf.

Auf jeden Fall konnte man bei mir nicht viel mehr als eine kleine schwarze Blase erkennen. Sie meinte es wäre dabei sich einzunisten.

Warten wir es ab, in 2 Wochen darf ich wieder gucken :-)

LG
Katti

9

Wenn man schon ne Fruchthöhle sieht (schwarze Blase) bist du auf jeden Fall schon in der 5. Woche!! Wann hast du denn positiv getestet??

6+1 bedeutet 6 Wochen +1 Tag. Also in der 7. Woche

Meine 7. Woche hat heute begonnen. 6+0 (6 Wochen + 0 Tage) ;-)

11

Positiv getestet habe ich am Montag, da war ich schon 1 Woche überfällig. Also bin ich jetzt fast 2 Wochen überfällig.

Für mich ist das alles Neuland, ich fühle mich gerade wie ins kalte Wasser geschubst.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :-)

Danke für die Erklärung, hätte mir auch einleuchten müssen *lol*

10

Hallo du:-)

Mach dir da mal keine Sorgen, meine Ärztin meinte auch, jede Frau, jedes Kind, jedes Ultraschallgerät und jeder Arzt ist anders;-)

Ich hab bei 6+0 schon das volle Programm mit Blut etc. bekommen, aber das ist überall und immer anders.

Alles Gute!

Gruß H-E.

13

Als Ich das erste Mal da war da sah man auch nur Fruchthöhle und einen Punkt..2 wochen später war diese dann schon viel grösser und ein Herzschlag zu sehen,jetzt muss ich am 19.3.wieder hin,bin dann 12.woche und erhoff mir dann schon vielll mehr zu sehen..
mach dich nicht so verrückt und warte ab was die 2 wochen alles passiert ist in dir drinne!!

14

Hallo Luna86,

Bei meinem ersten Termin hat man eine Fruchthülle und Herzschlag gesehen (kleiner blinkender Punkt) . Laut FÄ hat man auch schon das Kleine sehen können, aber ich habe beim besten Willen nichts erkannt. Nur auf dem Foto sieht man einen hellen Schatten. Laut FÄ war ich da bei 6+1 . Am Anfang ist es reine Gluckssache, ob man was erkennt oder nicht. Das hängt auch vom Ultraschallgerät ab und wie lange der Arzt sucht.

Mach dir keine Sorgen, in den meisten Fällen geht alles gut.

Ich habe mir auch Anfang Sorgen gemacht, weil hier im Forum gepostet wurde, dass eine ovale Fruchthülle nicht gut sein soll. Und bei mir war die Fruchthülle oval. In der Natur läuft nichts nach Plan und Kinder wachsen erst Recht nicht nach Tabellen. Ich habe jetzt für mich beschlossen, mich nicht verückt machen zu lassen.

Liebe Grüße

P.S. Das Embryo war so klein, dass die FÄ es nicht mal messen konnte.