Durch meinen Job, Schmerzen im Unterleib....

Huhu....

Ich bin von Beruf eigentlich Zahnmed. Fachangestellte arbeite aber dank Weiterbildung nun seit 2 Jahren In einer ZSVA im Krankenhaus.... Dort gehört es zu meinen Aufgaben schwere OP Siebe zu heben und neu zu packen.. halt alles was zur ner Chirurgischen OP gehört.

Jetzt ist es aber so das wir unterbesetzt sind und ich schon öfters Doppelschichten geschoben habe (Ich muss dazu sagen das jeder von uns am Tag fast 2 Tonnen hebt), meine Kollegen sind echt super und tragen mir viel durch die Gegend d.h. unser Job ist richtig anstrengend!

Durch das viele heben habe ich jetzt schon seit einiger Zeit Unterleibsschmerzen und ich merke das es mir nicht gut geht... Mein BA hat gesagt ich solle mich von meinem FA ein BV geben lassen.

Aber geht das so einfach???

Ich habe auch mit meiner Chefin geredet und darum gebeten mich zu versetzen, das ist aber nicht möglich da ich keine Krankenschwester oder Pflegerin bin.

Was mach ich den nun will nichts riskieren und vom AG hab ich das ok, aber was sag ich den FA???

Vielen Dank

Einkleineswunder

1

HI

was sagt dein gyn dazu?

du könntest doch dennoch fragen ob es möglich wäre in den OP zu wechseln ...
unsere OP mädels machen nurnoch "patienten bestellen - schaun ob der richtige patient gebracht wird und der name und die daten stimmen - operateure bestellen"

ich hab von meinem gyn ein BV bekommen, da er der meinung ist anästhesie und schwanger vertragen sich nicht ... und er bisher noch keine schwangeren hatte die in der anästhesie arbeiteten

(wär ich auf intensiv, hätte ich keines bekommen)

LG

3

Sorry, aber das ist komisch, meine Schwägerin ist Intensivkrankenschwester und kaum sind die schwanger (also wirklich 5. SSW), dürfen sie nicht mehr arbeiten.
Da ist die Meinung deines FAs egal, auf der Intensivstation dürfen keine Schwangere arbeiten.

Grüße

4

genau das ist es ja....

Die OP Leute haben auch zwei Schwangere die genau das machen und die Bestellungen noch dazu.

Wir dürfen nicht in den OP und da möchte ich ehrlich auch nicht so gerne hin... Dort herrscht schlechtes Klima unter den Kollegen.

Aber ich danke dir für deine schnelle Antwort

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Schau mal ins Mutterschutzgesetz, da steht ganz klar drin, dass du nur wenig bis gar nichts heben darfst. Es ist gesetzlich verboten, dass du so viel tragen musst!!!

Ist dein Arbeitgeber nicht in der Lage, dir eine alternative Arbeit zuzuweisen, ist es meiner Meinung nach seine Sache dir ein BV auszustellen.
Ärzte machen das nur, wenn medizinische Probleme vorliegen.

Ich glaube der Wunsch deines AG das über den Arzt laufen zu lassen, hat finanzielle Vorteile für ihn!

Viele Grüße,
Jana

11

BV ist in dem Fall gar kein Problem