Mozarella

Hallo,

ich (16. SSW) habe heute in der Kantine einen schönen Tomatenteller mit Mozarella gegessen. Nachher sagt mir ein Kollege, dass seine Frau während der SS keinen Mozarelle gegessen hätte. Da ist mir dann wieder eingefallen, dass man das nicht machen soll.
Was mache ich denn jetzt?

1

Frsiche Mozzarella, die man an der Käsetheke verpacken lässt, sollte man nicht essen, da es aus Rohmilch gemacht wird. Allerdings sind verpackte Mozzarella aus der Supermarkt oder Grosshandel (also aus der Fabrik und in Plastikbeutel-Verpackung) in dem Sinne harmlos, schmecken aber nicht halb so lecker wie dahinschmelzende, echte, neue, frische...seufzzz...noch 11 Wochen!

Also, es kommt nicht so hart, wahrscheinlich ist Mozzarella aus der Kantine keine "Frische" wie beim Delikatessladen, in dem Sinne aber eine aus'ne Plastiktüte.

Ciao,

Margrieta + #ei 'Lil'P' (30.SSW)

2

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen. Man muss ja auch nicht immer Übervorsichtig sein. Ich hab Mozarella und Feta in meiner Schwangerschaft nur so in mich rein Gestopft.
Hab nicht gewusst das man das nicht essen Soll.


Gruß Christin Ssw 40

3

Hallo,

Mozarella bestehlt aus Roh-Käse, darf eigentlich nicht essen
Alle Roh-Milch-Produkte darf nicht essen.

Ich liebe Mozarella sehr, muss ja verzichten.

Lg
Mana+#baby 33.SSW

4

Also ich würde mir auch erst mal keinen kopf machen man soll so viel nicht essen, aber auf der anderen seite heisst es wenn man heiss hunger auf etwas hat soll man das ja auch essen. Gerade bei mozarella würd ich mir jetzt keine gedanken machen!

Sandy+#ei18ssw

5

Hallo,

in erster linie machst du dich mal nicht so verrückt, ich habe während der SS auch Mozarella und Feta Käse gegessen, alles nur ab und zu und nicht übertrieben. Aber ich glaube nicht das da jetzt etwas passieren kann.
Unsere Vorfahren hatten solche richtlinien auch nicht und wir leben alle noch.
Ich denke solange du nicht jeden Tag rohes Fleisch oder sonstiges ißt passiert da auch nichts.

Lieben Gruß summerbreaze & #baby 38 ssw

6

hallo!

also ich esse auch morarella...wie meine vorrednerin schoon schrieb...du kannst auf der packung des mozarellas im supermarkt lesen, dass er aus pasteurisierter milch hergestellt wurde. und von meinem fa wurd er auch genehmigt...mach dir keine sorgen!

feli
6.ssw

8

Hallo !
In der Kantine nehmen die bestimmt Mozzarella aus der Packung - und der ist aus pasteurisierter Milch hergestellt #augen
Also keine Panik, man kann es auch übertreiben.
Es gibt kaum Rohmilchprodukte, außer im Feinkostladen oder sie sind deutlich ausgezeichnet ...
Ich habe in jeder Schwangerschaft tonnenweise Mozzarella gegessen, bis jetzt hat es mir und meinen Kindern nicht geschadet ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

9

Mozzarellasalat - für 2 Personen

Zutaten


3 Tomaten
75 g pasteurisierten Mozzarella
frischer Basilikum
2 EL Öl
1 EL Balsamico Essig
Salz zum Abschmecken


Die Tomaten und den Mozzarella in Scheiben schneiden. Auf einem Teller abwechselnd eine Scheibe Tomate und Mozzarella anrichten. Das Öl und den Essig in einem Becher verrühren. Eine 1/2 Hand voll frischer Basilikumblätter zerkleinern und dem Essig und Öl hinzufügen. Mit Salz abschmecken. Anschließend das Dressing über die Tomaten und den Mozarella verteilen. Zur Deko können noch weitere ganze Basilikumblätter auf dem Salat verteilt werden.

Hinweis: Bitte stets pasteurisierten Mozarella verwenden. Mozarella aus Rohmilch kann Krankheitserreger enthalten!




Habe ich grad im Netz gefunden.......
EXTRA FÜR #schwanger

LG Keisha+ #ei(6+1)

11

Original-italienischer Mozzarella ist mit großer Wahrscheinlichkeit aus Rohmilch, aber hier bekommt man fast nur Mozzarella, der auch in Deutschland hergestellt ist (steht ja auf der Packung), der müsste dann gekennzeichnet sein, wenn er aus Rohmilch ist. Also mach dir keine Sorgen!

Ich habe mich, nachdem ich das rausgefunden habe, auch mit Mozzarella eingedeckt (aus dem Aldi), dazu massenhaft Tomaten und mein armes Basilikum-Töpfchen auf der Fensterbank sieht auch schon SEHR gerupft aus. ;-)

Mach dir keine Gedanken wegen dem Salat, deine Kantine hat bestimmt keinen Mozzarella aus Italien geordert, du darfst dir das also beruhigt schmecken lassen! Ich hab auch schon Camembert gegessen, der aus Deutschland war (dann auch ohne Rohmilch) und eben die Rinde sehr dick abgeschnitten (mache ich sowieso immer so...). Man darf sich nicht alles verbieten lassen, manche Sachen muss man hinterfragen. Und so ist es auch bei Käse, nicht alles ist verboten. #freu

LG Stella (15. SSW + 3)