drohung mit jugendamt von der eigenen mutter

hallo ...

so ich habe nun mal ein wichtiges anliegen... ich weiss echt nicht mehr weiter ...

ich habe ziemlichen ärger mit meiner mutter weil...

sie hat noch nie was von meinem freund gehalten ... hat ihn immer schlecht gemacht...

jetzt darf ich mir anhören von ihr das sie das jugendamt einschalten will ... es würde dem kind eh nicht gut gehen ... sie will dafür sorgen das mir das kind weggenommen wird

es geht einfach darum sie redet viel scheisse über mein freund das nicht stimmt und das er dann sauer auf sie ist ist doch klar ... was sagt sie ... er würde mir den kontakt zu ihr verbieten und den kontakt zum zukünftigen enkel ...

ich habe ihr gesagt das wir das gemeinsame sorgerecht haben wollen und sie behauptet er würde mir das kind wegnehmen ... sie würde das verhindern ...

sie hätte eh noch oberhand über mich da ich noch unter 21 bin und wenn sie nicht wolle das ich das kind behalte dann wird das jugendamt mir das kind auch wegnehmen ...

ich bin grade total am ende ich kann nicht mehr ...

der kleine ist mir echt ans herz gewachsen und ich weiss nicht was davon stimmt was sie sagt ob das alles so geht wie sie will..

nur wegen der vergangenheit meines freundes...
nur weil er früher mal viel scheisse gebaut hat und ins gefängnis musste ... aber seit er draussen ist hat er sich nichts mehr erlaubt ...

sie meint auch man könne mir das kind wegnehmen weil ich schulden habe ... wegen handyverträgen etc und mein freund auch ...

ich brauche echt euern rat was ich machen soll und ob das eig wirklich so einfach geht wie meine mutter das will nur weil ich noch unter 21 bin ....

hoffe auf viele antworten ...

liebe grüsse , natascha

3

Das Jugendamt kann und wird dir nicht einfach so das kind wegnehmen. Deine Mutter kann ja viel erzählen,aber ohne Recherche läuft nix!

Wenn du dein Kind versorgen und dich richtig drum kümmern kannst, gibts doch keinen Grund zur Sorge! Oder zweifelst du an dir selber?

Ohne dir nahe treten zu wollen, vielleicht solltesr du erst mit deinem Leben klar kommen, also schuldenfrei und selbstständig, bevor du ans Kinderkriegen denkst, dann kann dir auch niemand was vorwerfen, oder in deinem Fall- DROHEN!

1

Ohje, das klingt aber garnicht gut mit deiner Mutter. Das sie nur wegen deinem Freund so psychisch auf dich losgeht sollte eine Mutter einfach nicht tun. #gruebel

Aber ich muss wirklich gestehn, ich habe noch NIE gehört, dass Eltern die "Oberhand" haben nur weil ihre Kinder unter 21 sind!
Und im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden. Meiner Meinung nach, ich hoffe es stimmt, da ich auch unter 21 bin ;-) , ist man ab 18 sein "eigener Herr".

Versuch dich am besten nicht stressen zu lassen, auch wenn es in vielen Situationen wirklich schwierig ist.

Ich wünsche euch alles Gute #winke

10

Warte mal ab, bis deine Tochter von nem Exknacki geschwängert wird... Da würde ICH auch ausflippen!

12

oha, das nennt man Intolerant!

Redest über dein eigenes Kind dann auch so wenn er in jungen Jahren Fehler gemacht hat und dafür gerade stehen musste?

Nicht jeder der gesessen hat muss auch sonst was schlimmes getan haben oder ein schlechter Mensch sein!

Junge Leute rutschen schnell mal in die falschen Kreise und das liegt oftmals an der eigenen Familie..

Denkmal drüber nach und spar dir solche Texte die sind unpassend da ausserdem jeder Mensch ne 2 Chance verdient hat und aus Fehlern lernt!

weitere Kommentare laden
2

Hallo, da kommt mein Beruf als Vormund von Kindern und Jugendlichen unter 18 ja mal richtig!!
Wie alt genau bist du denn?? Du wirst nicht mit erst 21 volljährig, wir sind doch nicht in Amerika!
Ist dein Kind denn schon da??

6

ich werde am 17ten märz 20 ...

nein es soll am 26ten juli auf die welt kommen

4

das ist doch quatsch meiner meinung nach!

die macht den mund anscheinend ganz schön voll, zu voll!!
das einzige was die bewirken kann ist das das jugendamt bei dir auf der matte steht und nachschaut und wenns sein kann/muss auch öfters.....aber wegen schulden oder das du unter 21 bist auf keinen fall es sei denn du bekommst dein eigenes leben nicht auf die reihe....
du bist 18! zwar müsste deine mutter unterhalt zahlen bis 25 wenn du kein eigenes einkommen hast aber ansonsten bist du komplett selbständig und mündig da mit kann die dir nix.

lg mia

5

aha, jetzt hab ich auch deine VK gelesen, also:
1: du bist bereits 18, also bist du volljährig und deine Mutter wird nicht mal einer was fragen
2: ihr seid nicht verheiratet, also muss dein Freund die Vaterschaft anerkennen, mit deiner Zustimmung
3: über das Sorgerecht, also ob nur du alleine oder ihr beide entscheidet ihr und nicht deine Mutter, denn wie schon gesagt, sie wird keiner fragen:-)
4: es kann Probleme geben, wenn deine Mutter tatsächlich zum Jugendamt geht: bei Meldungen wegen Kindeswohlgefährdung werden sie schon genauer nachschauen. Wohnt ihr denn zusammen?? Wenn die Wohnung kindesgerecht eingerichtet ist und keine Zigarettenstummel rumliegen, leere Alkoholflaschen rumstehen und alles einen ordentlichen und sauberen Eindruck macht, wird euch euer Kind keiner weg nehmen. Und wenn man danach gehen würde, dass man den eltern die Kinder weg nehmen muss, weil die Eltern Schulden haben...Hallo, dann wären ja über 60-70 % der hier lebenden Kinder in Heimen untergebracht....

7

wir ziehen demnächst in eine grössere wohnung um und haben uns darauf geeinigt das dort nur auf dem balkon geraucht wird...

und alkohol gibt es bei uns gar nicht in der wohnung...
wir wohnen zusammen ja seit dem 8. märz letztes jahr

8

Das mit dem draußen rauchen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee auch, wenn das Jugendamt nicht kommt:-)
Und wie gesagt, sollte es deine Mutter tatsächlich zum Jugendamt schaffen, und wie es aussieht hat sie ja schon einige Ideen worüber sie berichten kann, ist ein Sorgerechtsentzug und eine Herausnahme des Kindes keine schnelle Sache. Um den Eltern das Sorgerecht zu entziehen muss ein Gutachter bestellt werden. Dieser befragt dann alle Beteiligten und nicht nur die, die sich beschweren, sondern auch Menschen aus eurem Umfeld (Freunde, Geschwister, etc.) Dann letzendlich entscheidet der zuständige Familienrichter wie alles ausgehen soll...
Also: Wohnung und Kind sauber halten, fleißig zu allen Untersuchungen gehen, wenn das Baby da ist und sehr sehr lieb haben und nicht vernachlässigen, und die Mutter kann sich ärgern wie sie will:-D
Falls du dir weiterhin unsicher bist, googel nach dem Begriff "Kindeswohlgefährdung", wenn bei euch nicht davon vorliegt, dann macht dir keine Sorgen!!#winke

weitere Kommentare laden
9

Mit einem Typen, der im Knast war, würde ich NIE das Sorgerecht teilen, ich weiß auch nicht, was du dir davon versprichst.
Wäre ich deine Mutter, wäre ich vermutlich auch höchst alarmiert, wenn meine Tochter von so einem schwanger wäre.
Ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn bei der Vorgeschichte das JA mal ein wenig ein Auge drauf hätte. Wenn dann alles gut läuft, ist ja ok.
Ihr solltet dringend eine Mediation zur Unterstützung hinzu nehmen, um Spannung aus der Sache zu nehmen.
Als Ex-Knacki hat er ja gewisse Strukturen in seiner Grundpersönlichkeit, die ihn für Probleme anfälliger machen. Oberstes Ziel sollte nun sein, die Verhältnisse für euer Kind so stabil zu halten wie irgendwie möglich. Es soll sich ja nicht ein gewisses Verhaltensrepertoire aneignen. Dazu zählt eben auch, wie die Erwachsenen der Familie miteinander umgehen.
Das Kind wegnehmen wegen Schulden geht nicht, ABER die Vergangenheit deines Freundes könnte zum Problem werden.

13

Ich verstehe manche mit ihren Vorurteilen nicht!

Du weisst doch garnicht wegen was er gesessen hat!

Und sie sagt doch selbst er hat sich seid dem nichts zu schulden kommen lassen!

Aber vermutlich kann das niemand nachvollziehen der nicht selbst mit einem Mann zusamnen ist der mal gesessen hat!

Und auch ich bekomme von einem Mann ein Kind der so eine Vergangenheit hat und teile mir das Sorgerecht und ich bin fast 30 und habe das ganz allein so entschieden!

Und weisst was das tolle ist das selbst meine Familie die selbe Ansicht hat wie ich und das trotz das er vorgestraft ist!

15

Muss jeder selbst entscheiden, mit was für Leuten er / sie sich umgibt.
Wenn dir das nichts ausmacht - bitte, ich gönne dir deinen Mann. Aber ich möchte einen Exknacki nicht für geschenkt.
Ich finde eine ausgereifte, besonnene Persönlichkeit neben Intelligenz und Humor Hauptmerkmal in der Partnerwahl, ebenso wie Zuverlässigkeit und Geradlinigkeit.
Mit solch einer Lebenshaltung ist es eher unwahrscheinlich im Knast zu landen (von der Ex-DDR mal abgesehen).

weitere Kommentare laden
18

Wenn du volljährig bist, hat deine Mutter überhaupt keine Oberhand. Ich musste mich auch viel damit auseinander setzen, weil ich mit 16 schwanger war und mit 17 Mutter. Von da her weiß ich das. Mach dich nicht verrückt, kein stress. Solange du bzw. Dein Freund nicht drogenabhängig, alkoholiker oder Messias seid, macht das Jugendamt nichts.das ist gar nicht der Sinn...das letzte was das Jiang will ist das Kind aus der Familie reißen...liebe grüße alina

22

so schnell nimjt dir das jugendamt kein kind weg. da muss schon was vorfallen. die kontrollieren ja die vorwürfe deiner mutter. und wenn die nix feststellen können passiert auch nichts. lass dich nicht unterkriegen ( ich weiß ist nicht so einfach)

25

Verrate uns doch mal bitte, wegen was und wie lange dein Freund im Knast war.
Ich würde jetzt mal auf Körperverletzung, Raub, massive Verkehrsdelikte oder Kreditbetrügerein wetten.
Da die anderen User hier ja alle diese Tatsache runterspielen, wäre es für mich jetzt mal wichtig zu wissen, wegen welchen entschuldbaren Kleinigkeiten man heutzutage als junger Mensch im Knast landet.
Das Verhalten deiner Mutter wäre so auch ganz anders einzuordnen.

26

das geht dich doch überhaupt nichts an.....

31

Die TE wollte Rat im Bezug auf ihre Mutter und nicht ausgefragt werden, wegen ihres Freundes.
Was geht es dich an, warum andere Menschen im Knast saßen? Im Übrigen können Menschen sich auch ändern, nicht jeder der einmal im Knast saß sitzt zwangsläufig immer wieder und der Freund der TE hat sich doch danach nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Warum verurteilst du Menschen, die du noch nicht mal kennst?

weiteren Kommentar laden