Transfusion

Hallo,

war heute im KH mal wieder, Eisenwerte sind furchtbar und nun raten sie mir zu einer Transfusion.

Hat jemand damit erfahrungen???
Macht man sowas überhaupt in der Schwangerschaft???
Wieso muss ich dann gleich meinen gesamten Klinikkoffer mitbringen????

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, denn meine Hebi konnte es komischerweise nicht.

Danke und liebe Grüße theresa19 und ihre Kids

#winke#winke#winke#winke

1

Hallo,

meine erste Frage, warum konnte deine Hebamme deine Fragen nicht beantworten? Das würde bei mir Zweifel aufkommen lassen...#kratz

Und die zweite Frage gleich hinter her: Wie ist dein HB? Und hast du versucht ihn mit Eisentabletten auf zu bessern?

Ich hatte nach der Entbindung eine Transfusion. Habe sehr viel Blut verloren und nur noch einen HB von 6,2. Leider erst am dritten Tag nach der Entbindung, im Nachhinein hätte ich sie viel früher nehmen sollen. Mir ging es wirklich dreckig.
Aber ob ich das wärend der Schwangerschaft machen würde weis ich nciht.

Wie geht es dir denn? Wahrscheinlich bist du müde, hast Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme...?

Liebe Grüße
Katharina

2

Also HB ist 5.9

ich nehme schon ewig lange Tardyferron.

Ich bin hundemüde, habe kopfschmerzen, mir ist schwindlig, habe hitzewallungen und mir ist immer so unbeschreiblich komisch.

Ja mit meiner Hebi das fand ich ja auch mal der Hammer, dachte eigentlich grade die sollten sowas wissen. Sie meinte nur soweit wie ich weis macht man sowas nicht in der ss und warum ich da meinen koffer mitnehmen muss konnte sie mir auch nicht erklären.

3

Hat dir dein FA dazu geraten oder "fremde" Ärzte im KH?

5,9 ist wirklich wenig, ich kann das gut nachvollziehen. Warum du deine Tasche mitnehmen sollst kann ich mir auch nicht erklären. Ich würde nicht denken das die Transfusion zwangsläufig jetzt schon eine Entbindung mit sich zieht. Auf der anderen Seite hätte ich die Tasche wahrscheinlich eh eingepackt, sicher ist sicher. Du hast ja eh nicht mehr sooo lange. Wie lange würde der KH AUfenthalt dauern?

Kannst du denn deinen Alltag zu Hause überhaup noch alleine regeln? Ich weis von mir das ich nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen konnte ohne einen Kreislaufzusammenbruch zu bekommen.

Fakt ist, wenn du es ohne eine Transfusion auf die Geburt ankommen lässt, wirst du danach spätestens eine bekommen. Der Blutverlust nimmt ja noch zu.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe zwar in meiner Schwangerschaft keine Transfusion gebraucht, aber nach einer sehr großen und extrem schwierigen OP am 30.9.2011, wo ich sehr viel Blut verloren hab.
Mein HB lag auch bei unterirdischen 5,1 und meine Blutmenge war nur noch sehr gering.

Haben sie mit dir auch über die Möglichkeit von Eisen-Infusionen gesprochen?
Das wäre nicht ganz so krass wie Bluttransfusionen.
Ich bekomme seit Anfang Januar zweimal wöchentlich eine Eisen-Infusion, das tut mir unheimlich gut und mein Wert stieg von 6,0 auf nun immerhin 10,0 an #huepf

Ist überhaupt geklärt worden, warum dein Eisenwert trotz Tabletten so niedrig ist?
Wo liegt denn dein Ferritin-Wert (Eisenspeicherwert)?

Ich habe keinen Dickdarm mehr und mir fehlt somit das Stück Darm, um Eisen aus Nahrungsmitteln oder Ergänzungsmitteln aufzunehmen, ich bekomm es also nur über den Weg einer Infusion in meinen Körper.
Wäre das nicht erstmal ein Versuch wert? Frage mal nach.
Vor allem, weil dir die Hebi von Transfusionen während der SS abgeraten hat.

Viele liebe Grüße und eine angenehmere Restschwangerschaft #sonne
Connykati