was 2-3 schluck schwipschwap bewirken.... diabetes (silopo)

huhu!

also am dienstag hab ich das erste mal nen termin beim diabetologen. seit 3 wochen messe ich aus eigener faust und es war alles palletti... gut, ich verzichte auf süße speisen und achte schon ein klein wenig drauf was ich esse. ich trinke auch nur wasser oder cola zero. sooooooo...... heute ist mir mein trinken ausgegangen. um 13.10uhr hab ich gegessen, 13.40uhr hab ich ein paar schluck von der schwipschwap genommen ( mein mäuschen schläft noch, kann also noch nichts zu trinken holen) tja, 14.10 uhr gemessen udn was kam raus?? 149!!!!!!! #schock ich hätte nicht gedacht, dass ich doch schon so arg aufpassen muss. und das heißt wohl, dass ich tatsächlich diabetes entwickel! :-(

lg

1

also,von light-produkten wurde mir deutlichst abgeraten.

der zucker wird höher mit steigender ssw.

muss auch nicht an schwippschwapp liegen, ich darf das auch trinken.

2

normal steigt der wert langsam an und nicht von heute auf morgen so viel :-p heute morgen nach dem frühstück hatte ich 95 und hab ganz normales roggenmischbrot gegessen. dann hätte das auch schon hoch sein müssen.
ich denk es liegt an der schwip schwap. ich test in 15 minuten nochmal, dann ist ne std rum wo ich die schwipschwap getrunken hab

6

ja,natürlich 1 stunde nach der schwipp schwapp messen...#aha

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Diabetes ist.

Wenn Zucker in dein Blut gelangt, benötigt die Bauchspeicheldrüse auch Zeit um Insuline auf den Weg zu schicken, der den Zucker wieder abbaut. Das gleiche kannst du mal nach einer Mahlzeit mit Kohelnhydraten (Nudeln, Brot) probieren. Es werden ähnliche Werte bei raus kommen.

LG,
Raga

13

Klar lösen das auch Kohlenhydrate aus. Trotzdem ist ein Wert von 149 eine Stunde nach Beginn einer Mahlzeit zu hoch. Und genau das ist ja der Punkt beim Diabetes: die Bauchspeicheldrüse schafft es (in diesem Fall hormonbedingt) nicht mehr, ausreichend Insulin zu produzieren, um den Zuckerspiegel in normalen Bahnen zu halten, ergo ist der Zuckerspiegel zu hoch.

4

hallo du,
wahrscheinlich hätten auch viele nichtdiabetiker in der ss nach so einer "zuckerbombe" deinen wert ;-) aufpassen solltest du aber trotzdem!
lg

5

es waren doch aber nur ein paar schlücke #gruebel ich messe gleich nochmal wenn die std rum ist wo ich das getrunken hab ;-)

8

Hi,

gib mal deinen Wert durch, wenn du gleich gemessen hast, nur so interessehalber :-)

Meine Ernährungsberaterin hat übrigens gesagt, dass Lightprodukte ok sind bei SS-Diabetes (wg Beitrag weiter oben).
LG

weitere Kommentare laden
16

Zwischen deinem schwipSchwap und der zuckermessung lag ja nur 1/2 Stunde. Da ist es doch klar, dass der Blutzucker so hoch liegt. Das Zeug ist ja auch Zucker pur! Auf eine beginnende Diabetes lässt das für mich noch nicht schließen.

Von den Light-Getränken wurde mir auch abgeraten. Ich würde mich an Wasser, Tee und ab und zu (!) an stark verdünnte Saftschorle zum Essen (nicht danach) halten.

LG S.

17

hallo!

das war aber logisch, dass dein zuckerwert zu hoch - du solltest nach dem essen nur wasser oder ungesüßten tee trinken - sonst ist die messung nicht aussagekräfig

es geht ja darum wie schnell der blutzucker wieder runtergeht, gibst du deinem körper aber dazwischen wieder zucker, fängt das ganze vorne an....

also nächstes mal die stunde abwarten und dann dein schwipschwap trinken.. ;) ..aber am besten du lässt es ganz weg ;)

18

Das war zu früh nach dem Genuß von Schwip Schwap. Nach zwei Stunden müßte nach meinem Wissen der Wert wieder unten sein.
LG