Was nehmt Ihr bei Verdauungs-Darmträgheit?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 20. SSW (yuhuu Bergfest) und mich plagen seit einiger Zeit immer wieder Verdauungsprobleme/Darmträgheit #augen Richtige Verstopfung ist es nicht, aber es ist trotzdem etwas schwergängig (sorry für die Beschreibung) und das ist nicht so angenehm.

Ich esse nun schon Vollkornprodukte, Äpfel, Trauben etc. - alles was den Stuhlgang an sich weicher machen soll, aber das bringt alles nicht wirklich den gewünschten Erfolg.

Gestern habe ich mir aus der Apotheke Mucofalk Orange (indische Flohsamen) zum Einrühren in Wasser geholt - da das gut sein soll. ABER angerührt sieht das aus wie Sägespäne in Wasser oder Tapetenkleister. Die Konstistenz ist recht breiig und ich kriege das einfach nicht runter ohne zu würgen :-( Der Geschmack an sich ist ja echt ok, aber sonst geht das gar nicht...

Habt Ihr noch andere Mittelchen (wenn möglich pflanzlich/Homöopathisch) auf Lager die Euch gut helfen und nicht an Schneckenschleim/Tapetenkleister erinnern? Sollten auch keinen reinen Abführmittel sein, sondern eher was zur Regulierung der Verdauung. Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG und schon mal ein schönes WE Euch allen #winke
Nano

1

Auf nüchternen Magen ein großes Glas warmes Wasser, ballastoffreiche Lebensmittel.

Es ist durchaus normal nicht jeden tag zu müssen... jeden 2-3 Tag reicht auch...

LG Mathilda

(kein Magnesium---> wird hier oft empfohlen)

7

Danke für Deine Antwort. Ballastsstoffreich versuche ich ja schon - bringt aber nicht wirklich was.

Was den Stuhlgang angeht, ich muss/kann schon jeden Tag, nur ist die Konsistenz eben nicht so toll und es dauert ewig :-(

Magnesium muss ich aber ab und an nehmen, da ich leider ein Kandidat für vorzeitige Wehen bin (hatte das in meiner letzten SS leider).

Naja mal sehen, ich werd schon noch was finden was hilft, dass mit dem warmen Wasser kann ich ja schon mal probieren ;-)

2

ok, wenn nicht Flohsamen, dann vielleicht Milchzucker?

Hat mir super geholfen - bis die SS-Diabetes gestgestellt wurde... aber wirkungsmäßig kann ich Milchzucker nur empfehlen! Einfach in etwas Wasser oder noch leckerer Tee auflösen und trinken!

8

Das ist auch ne Idee - danke für den Tipp ;-) Ich hoffe nur, der SS-Diabetes kam Dir nicht von dem Milchzucker #zitter

15

Nee, da ist laut meinem Diabetologen kein Zusammenhang zu sehen!
Aber durch die SS-Diabetes durfte ich dann keinen Milchzucker mehr nehmen... :-(

weiteren Kommentar laden
3

Aktivia

9

Stimmt, dass könnte ich auch probieren. Danke Dir.

4

Mir hilft momentan eine Tasse Kaffee oder Magnesium-Pulver, vieeel Wasser und Bewegung. Gegen schmerzhaften Flatulenzen hilft Lefax.

10

Danke für Deine Antwort.

Uhhh Kaffee verträgt mein Magen gar nicht - krieg ich übel Sodbrennen von (aber schon immer, nicht nur in der SS). Magnesium nehme ich schon hin und wieder und Wasser trink ich eigentlich auch genug... Naja Bewegung ist nicht soooo viel drin bei mir. Muss leider bißle langsam tun, dann ich sonst Gefahr laufe, wieder vorzeitige Wehen zu bekommen (die hatte ich leider in meiner 1. SS und muss deswegen jetzt aufpassen)...

Gegen Flatulenzen nehm ich immer Espumisam-Perlen. Die helfen mir auch super und sind auch in der SS erlaubt....

5

Zwei Esslöffel ungemahlene Leinsamen kauen und dazu ein großes Glas Wasser hilft auch gut und ab und zu in ein Glas Wasser ein wenig Apfelessig rein und trinken.

11

Danke für Deine Antwort.

Ich fürchte fast, dass es mir mit den Leinsamen ähnlich gehen wird, wie mit den Flohsamen :-( Aber das mit dem Apfelessig könnte ich testen ;-)

14

den leinsamen kannst du auch in joghurt oder ins müsli rühren, statt ihn so zu kauen!

6

Ich hab von einer Bekannten den Tipp bekommen, eine Birne über Nacht in den Kühlschrank zu legen und morgens gleich zu essen.

Bei mir hilft´s #pro

Wenn es doch schlimmer ist, trink ich noch ein Glas Magnesium dazu ;-)

Alles Gute #blume

12

Danke für den Tipp.

Birne ist gut - die mag ich :-D Geh ich nachher gleich mal welche kaufen und teste das. Magnesium nehm ich in Kapselform eh hin und wieder...

13

Servus,

du nimmst ja schon viel Obst und Volkornprodukte zu dir .. trinkst du denn ausreichend Wasser dazu?

Denn bei einer trägen Verdauung sind Ballastoffe das A und O - jedoch vergessen viele dazu AUSREICHEND FLÜSSIGKEIT zu sich zu nehmen.

Denn ohne Flüssigkeit können die Ballaststoffe im Dickdarm nicht aufquellen, dies ist aber notwendig damit die Darmwände "gereizt" werden und somit die Darmtätigkeit und Verdauung gut anläuft.
Für eine reibungslos funktionierende Verdauung ist das sehr wichtig, denn je länger der Speisebrei im Dickdarm verweilt, umso mehr Wasser wird ihm entzogen, d.h. er wird immer trockener, die Konsistenz dadurch fester und er kann nicht mehr so gut ausgeschieden werden (und mehr Blähungen entstehen...)

Alles gute!

Gruß

Toxi