Frage zu glukosetoleranztest und schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben,
liege ja mittlerweile seit einer woche im Krankenhaus wegen zervixinsuffizienz und stehe kurz vor meiner Entlassung. Nun wollen sie aber nochmal einen glukosetoleranztest machen, weil meine Hebamme vor ca. 3 Wochen 2 Plus in meinen mutterpass eingetragen hatte und letzten Freitag hatte ich ebenfalls wieder beim frauenarzt Zucker im Urin. der erste Test war irgendwann mitte-ende Januar und in Ordnung aber jetzt muss ich ihn morgen wiederholen.

Die eigentliche Frage, die sich mir stellt, ist ab welchem zuckerwert diese urinteststreifen anschlagen? Immerhin war der erste Test in Ordnung und jetzt hab ich ständig Zucker im Urin. Ansonsten ist bei mir nichts auffällig. Mein Blutdruck ist immer perfekt, mein Kind nicht zu groß und nicht zu klein, hab auch normal viel Gewicht zugelegt und fruchtwasser war auch nie zu viel.

hab aber trotzdem Angst, dass der Test sagt, dass ich schwangerschaftsdiabetes habe. Immerhin hängt davon mein entlassungstermin ab und wenn ich den Zucker jetzt erst entwickelt habe und mein Kind demnächst aufgrund der Diabetes mehr zunimmt, kann ich sie vielleicht nicht mehr halten. Meine kleine hat jetzt ein normales Gewicht und ich hab schon eine muttermundschwäche. Was soll das werden, wenn sie dann doch früher mehr wiegt, als sie sollte? Und zum anderen bin ich doch so eine kleine naschkatze und das besonders seit der Schwangerschaft. Ich Krieg'ne macke, wenn ich nichts süßes mehr Essen darf.

Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet und vielleicht gibt es ja auch Frauen hier, die ebenfalls schwangerschaftsdiabetes haben und zugleich diese zervixinsuffizienz.

liebe grüße
#stern

1

bin ein wenig verwirrt, man macht doch den glucosetoleranztest mit einem bluttest....
also messen-zuckerflüssigkeit trinken-60min messen-120min messen...
der nüchternwert sollte auf jeden fall unter 90 liegen..
mehr kann ich jetzt auch nicht sagen

2

freu dich doch, dass es solche tests gibt und evtl eine SS.diab. erkannt wird.

klar kann man sich schlecht vorstellen nichts merh zu naschen, aber was tut man nicht alles für sein kind, oder?

also wenns der gyn schon mal empfohlen hatte würde ich es machen

3

Hallo,

wenn Zucker im Urin ist, muss der Blutzucker eigentlich schon sehr hoch sein, denn damit die Nieren ihre Filterfunktion nicht mehr packen, muss schon was zusammen kommen. Viele haben trotz Diabetes nie Zucker im Urin. Keine Ahnung, ob es auch an den Nieren liegen kann?

Falls ein SS-Diabetes bei dir festgestellt werden sollte, wird dein Kind deshalb nicht zwangsläufig größer. Das ist ja gerade Sinn des Tests, dass man gegensteuern kann. Ich hatte meinen Zucker in der letzten Schangerschaft nur über die Ernährung im Griff (einfach war's nicht, aber ich wollte nicht spritzen müssen), und meine Maus kam an ET-3 mit 50cm und 3.030g zur Welt.

Viele Grüße
Angel08

5

Vielen dank für deine Antwort. Hab mich nämlich auch gefragt ob die einfach zu sensibel sind und ich mich unnötig verrückt mache. Also kann ich mit einer ernährungsumstellung verhindern, dass mein Kind zu schnell zu schwer wird?

mhhh Nieren ist ein gutes Stichwort. Hab ein nierenstauung 2. Grades. Also könnte das auch damit zusammenhängen. Und wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, kann auch schwangerschaftsdiabetes entstehen oder geht es da nur um den urinwert?

ich weiß, soviele Fach Fragen aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

4

Also der glukosetoleranztest wurde bei mir schon mal gemacht (der 3 stündige mit Blut abnehmen). Beim ersten mal war der in Ordnung. Aber seit ca. 3 Wochen ist bei den Vorsorgeuntersuchungen immer im Urin Zucker nach gewiesen worden. Aus diesem Grund, soll er wiederholt werden.

naja meine Angst liegt halt darin, dass ich an einer muttermundschwäche leide und wenn sich jetzt rausstellt, dass ich schwangerschaftsdiabetes habe, kann das ja bedeuten, dass mein Kind zu schnell zu nimmt und das nun wieder bedeutet noch früherer Druck auf den muttermund. Man hat mir jetzt schon gesagt, ich muss mich viel schönen und liegen um den muttermund zu entlasten und das meine kleine jederzeit kommen könnte, wenn ich mich überanstrenge. Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Und mit der Frage, ab welchem zuckerwert die urinteststreifen anschlagen, will ich mich etwas beruhigen, weil ich ja kurz vorher immer gefrühstückt habe und hoffe, dass sie deshalb angeschlagen haben. Hab halt Angst vor der Nachricht diesen Zucker zu haben aus oben genannten gründen und manchmal wird man ja doch schwach was zu naschen. Gegen den Test an sich hab ich ja nichts. Nur halt Angst vor dem ergebnis

6

Hmm ich muss auch Blutzucker messen da der Nüchternwert ein Punkt über "normal" war. Erlaubt sind bis zu 92 ich hatte 93. Da die Werte zwischen der 28.und 34. Ssw stark schwanken können so mein diabetologe musste ich dreimal den Test machen und wie gesagt ein Wert der zu hoch ist heißt nicht das man ss-Diabetes hat, aber sie gehen gerne auf Nummer sicher. Mein muck ist vom Gewicht her genau richtig für die 36.ssw er hat ca. 2.700 g. Meine Blutwerte sind perfekt sagt mein Diabetologe aaaaaaaber ich muss bis zum Schluss messen. Man gewöhnt sich dran. 4x täglich. Mach den Test doch noch einmal....Schaden tut es nicht. Und naschen tue ich nach wie vor....achte aber mehr als vorher drauf wie und was ich esse. Obwohl viel hat sich nicht geändert wenn ich ehrlich bin. Und ich glaube nicht, dass du im Krankenhaus deswegen bleiben musst.....!

Alles liebe weiterhin und viel Glück für die letzten Wochen
Schrumpel #winke

7

Ich mach den Test auf jedenfall. Hab ja hier auch keine andere Wahl ;-)

naja bei der Visite meinte die ärztin, dass ich am Wochenende entlassen werde. Bedingung dafür ist aber das der morgige belastungstest gut aussieht. Ansonsten wollen sie mich länger hier behalten. Ich denke mal sicherheitshalber um zu sehen, wie sich mein Zwerg entwickelt mit einer ernährungsumstellung oder ob ich spritzen muss... Keine ahnung

vielleicht mach ich mich auch einfach wieder zu verrückt.

weiteren Kommentar laden