Erstausstattungsgeld Pro Familia

Eine gute Freundin von mir ist gerade zu besuch sie hat mir erzählt das sie vor 4 Wochen Erstausstattungsgeld beantragt hat. Sie ist jetzt in der (30.SSW). Bei Pro Familia meinte die Beraterin das sie 100€ zuviel im Monat haben. Sie ist verheiratet. Kann sie jetzt trotzdem mit Geld rechnen? Sie hat 1200€ beantragt.Hat sie jetzt Anspruch auf einen Teil davon oder auf gar nichts? Ich kenne mich damit nicht aus da ich soetwas noch nie beantragt habe. Vielen Dank

1

Wenn die Beraterin meinte sie haben 100€ zuviel geh ich eher davon aus, dass sie nix bekommt.
Immerhin soll das ne Hilfe für "Bedürftige" sein.#nanana

LG

2

Ja sehe das genauso aber sie meint das sie wenigstens Anspruch auf einen Teil des Geldes hat und bevor wir hier weiter Diskutieren dachte ich frag ich mal bei euch nach ;-)

3

Ich versuche mom. eine komplette Ausstattung zu bekommen, ohne das ich nur 1 Teil finanzieren muss ...d.h. ...alles was ich kaufe, kaufe ich von meinem hart ersparten ...daher mein Tipp, wenn man es nicht dicke hat - aber auch keine Unterstützung bekommt - kreativ werden: www.dhd24.de oder Babysecondhand- Läden ...

Ganz liebe Grüße #blume

4

Danke werde es weitergeben :-)

5

Die bei PF wird's wissen, denke ich mal....#pro

Also meine Freundin sagte mir, dass das jedem zusteht und nicht nach Verdienst geht....allerdings haben wir noch nie gehört, dass man sich aussuchen kann, wieviel man beantragt und 1200,- finde ich echt viel und auch ziemlich dreist, denn eine Erstausstattung bekommt man weit unter 1000,- #gruebel

...und es soll ja auch nur einen Beihilfe sein....ich glaube, es sind pauschal 300-500 EUR (bin mir da nicht sicher), die einem da zur Unterstützung gegeben werden....#aha

#winke

6

Also ich hatte wegen 20€ zu viel, gar nichts bekommen. Die Beraterin meinte, bei den Stiftungen läuft das so ab, das man entweder alles bekommt (ist je nach Bundesland unterschiedlich und z.b. in sachsen-anhalt so bei 500-600€) oder gar nichts.