Erstausstattungsgeld Pro Familia

Eine gute Freundin von mir ist gerade zu besuch sie hat mir erzählt das sie vor 4 Wochen Erstausstattungsgeld beantragt hat. Sie ist jetzt in der (30.SSW). Bei Pro Familia meinte die Beraterin das sie 100€ zuviel im Monat haben. Sie ist verheiratet. Kann sie jetzt trotzdem mit Geld rechnen? Sie hat 1200€ beantragt.Hat sie jetzt Anspruch auf einen Teil davon oder auf gar nichts? Ich kenne mich damit nicht aus da ich soetwas noch nie beantragt habe. Vielen Dank

1

Wenn die Beraterin meinte sie haben 100€ zuviel geh ich eher davon aus, dass sie nix bekommt.
Immerhin soll das ne Hilfe für "Bedürftige" sein.#nanana

LG

2

Ja sehe das genauso aber sie meint das sie wenigstens Anspruch auf einen Teil des Geldes hat und bevor wir hier weiter Diskutieren dachte ich frag ich mal bei euch nach ;-)

3

Ich versuche mom. eine komplette Ausstattung zu bekommen, ohne das ich nur 1 Teil finanzieren muss ...d.h. ...alles was ich kaufe, kaufe ich von meinem hart ersparten ...daher mein Tipp, wenn man es nicht dicke hat - aber auch keine Unterstützung bekommt - kreativ werden: www.dhd24.de oder Babysecondhand- Läden ...

Ganz liebe Grüße #blume

4

Danke werde es weitergeben :-)

5

Die bei PF wird's wissen, denke ich mal....#pro

Also meine Freundin sagte mir, dass das jedem zusteht und nicht nach Verdienst geht....allerdings haben wir noch nie gehört, dass man sich aussuchen kann, wieviel man beantragt und 1200,- finde ich echt viel und auch ziemlich dreist, denn eine Erstausstattung bekommt man weit unter 1000,- #gruebel

...und es soll ja auch nur einen Beihilfe sein....ich glaube, es sind pauschal 300-500 EUR (bin mir da nicht sicher), die einem da zur Unterstützung gegeben werden....#aha

#winke

6

Also ich hatte wegen 20€ zu viel, gar nichts bekommen. Die Beraterin meinte, bei den Stiftungen läuft das so ab, das man entweder alles bekommt (ist je nach Bundesland unterschiedlich und z.b. in sachsen-anhalt so bei 500-600€) oder gar nichts.

aber wie auch schon jemand empfohlen hat, man kann super schnäppchen bei solchen Kleinanzeigen machen. Ich z.b. hab so gut wie alles bei eBay ersteigert. Hab mir zusammen gerechnet was ich im Monat entbären kann und jeden Monat irgendwas neues in der höhe bei eBay ersteigert. Und die Sachen sind alle echt Top erhalten. Hab z.B. für gerade mal 30€ mit Versandkosten eine komplette babywiege ersteigert. Da kommt nächsten Monat eine Neue Matratze rein und dann ist alles schick. Kann dir auch die erstlingspakete empfehlen. Wenn man den durchschnitt errechnet, kommt man teilweiepro Teil auf 2 2 € pro kleidungsstück und du hast gleich mehrere Größen.

alles gute für deine freundin

7

Die Einkommensgrenze liegt bei 1600,- netto.

1200,- kann man bei ALG2 beantragen. Die Stiftungsgelder die von Caritas und Profamilie kommen über die Bundesstiftung Mutter und Kind betragen höchstens 800,-

8

Die kann schon einen Anteil haben,muss halt dann Rechnungen für gekaufte Sachen
abgeben.Bei gebrauchten Sachen reicht eine vom Verkäufer geschriebene Erklärung

Meine Freundin hat nur ca. 500 euro bekommen,da ihr bereinigtes Einkommen ca 1100 betragen hat