Geplante Patentante ist nicht in der Kirche :-(

Heute war meine beste Freundin da und so nebenbei hab ich Erfahren, dass sie nicht in der Kirche ist.

Getauft und konfimiert ist sie zwar, aber halt vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Ich wollte sie eigentlich in der nächsten Woche an ihrem Geburtstag fragen. Ich weiß, dass ich sie sich riesig freuen würde, aber ich kann ja nicht von ihr verlangen, dass sie wieder in die Kirche eintritt. Und das würde ich ja irgendwie tun, wenn ich sie frage.

Sie ist halt auch meine einzige Freundin, die hier in der Gegend wohnt. Alle anderen wohnen mehrer 100 Kilometer entfernt. (wir sind im letzten Jahr beruflich bedingt aus der Heimat weggezogen)

Ich weiß jetzt nicht so Recht was ich machen soll.

1

Das ist gar kein Problem, unser Patenonkel ist auch ausgetreten.

Das nennt sich dann Taufzeuge.

LG

3

das bin ich auch, aber trotzdem brauchen sie einen taufpaten und dann kann die freundin als zeugin "herhalten"

2

weiß nicht, ob es nötig ist, dass sie in der kirche ist...wenn ja, dann sucht ihr einen 2.paten der die gleiche konfession hat und nehmt sie als taufzeugin...das bin ich nämlich auch...mein patenkind ist rk und ich bin nicht mal getauft, aber der andere taufpate ist eben auch rk und das reicht...

4

Geht mir auch so.
Alle Wunsch-Paten sind ausgetreten.

Es gibt aber (zumindest in Österreich) eine Pseudo-Lösung mit dem so genannten "Tauf-Zeugen", der bei der Taufe dann auch irgendwie integriert wird. Offiziell brauchst du aber einen Paten, der nicht ausgetreten, getauft und gefirmt ist. Erlaubte Ehestände: Ledig, verheiratet, verwitwet oder geschieden aber NICHT geschieden und wiederverheiratet.

Tja...

ich weiß auch noch nicht was ich machen soll.
Wie lange hast du denn noch Zeit zum Überlegen?

Lg, Melli, 28+2

5

Interessante Frage! Darf ich eine ergänzen?
Mein Freund will unser Kind taufen lassen, der Patenonkel ist auch in der Kirche (soweit so gut), aber ich bin ausgetreten. Macht die Kirche das mit? Mir ist es nämlich egal.

6

also ich war nie in der kirche und mein mann ist rk und wir lassen unser kind rk taufen. aber wir sind verheiratet, weiß nicht, ob das eine rolle spielt, aber glaubs nicht..also bei uns gehts..

7

Ich bin noch drin und mein Freund nicht....#cool

Ich weiß es auch nicht....#rofl
Aber ma ganz ehrlich, warum tauft man sein Kind eigentlich?! Ich wollte nämlich auch austreten....
Alle mene Freunde haben ihre Kinder taufen lassen, aber wozu eigentlich??

LG Alice

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, abr ich hab erfahren, wenn man die Kinder ev. Taufen läßt, dann ist das egal. Nur bei den kat. gibt es da wohl Probleme, da dürfen die Paten wohl nicht mal ev. sein.

Erkundige Dich doch einfach in Deinem Pfarramt, wo die Taufe stattfinden soll.

Grüßle

15

Also ich kenne es bei den evangelischen schon so, dass man als Pate eine Bestätigung braucht, dass man in der evangelischen Kirche ist. Bei der katholischen Kirche muss ein Pate auch Mitglied in der katholischen Kirche sein.

23

Bei uns war es so, dass ich einen evangelischen Paten brauchte, der zweite kann auch katholisch sein, das ging ohne Probleme.

Mit der katholischen Kirche kenne ich mich nicht so aus.

11

Hm, da hab ich auch keine Antwort drauf, nur eine Gegenfrage:

Ist denn eine Patenschaft IMMER mit einer Taufe verknüpft? Bei "Tauf"-Paten ist das klar, aber kann man denn nicht auch einen Paten für ein ungetauftes Kind haben? Was sollte denn die Patenschaft mit der christlichen Erziehung zu tun haben?

Ich meine das nicht als Provolation, ist eine ehrliche Frage. Wir wollen nämlich auch einen Paten, aber keine Taufe.

Geht das? #kratz

LG,
zitronenfisch

12

Lies doch mal bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pate

#winke

13

Ja, die Taufpaten müssen in der Kirche sein...

http://www.ekd.de/einsteiger/taufe.html

Uns ist halt eine Taufe und die damit christliche Erziehung wichtig.

14

Einen Paten brauchst Du, der in der Kirche ist. Mit Deiner Freundin würde sich dann die Lösung der Taufzeugin anbieten.