Wie schonen mit Kleinkind

Hallo
Ich bin jetzt in der 23Ssw und habe vorzeitige Wehen die allerdings zum Glück nicht Muttermundwirksam sind. Nun redet mir mein Gyn bei jedem Termin stark ins Gewissen dass ich mich mehr ausruhen muss. Allerdings ist die Frage wie: ich habe einen 17Monate alten Wirbelwind zu Hause der den ganzen Tag rumrennen und Unfug machen will. Er bleibt nicht sitzen zum Bücher anschauen und selbst beschäftigen auh nicht länger als 3x10 min täglich. Mittag schläft er noch durchschnittlich 15-20min. Mein Mann verlässt morgens um 6 das Haus und kommt abends gegen 8 nach Hause. Omas gibt es nicht - also zumindest nicht in der Nähe.
Hat jemand Ideen was ich tun könnte? KiTa ist für uns keine Alternative und alle Freundinnen USA berufstätig

1

Das wusstest du aber auch vorher, oder nicht #augen ...

4

Nein, wusste leider nicht dass ich vorzeitige Wehen bekommen werde. Dennoch Danke ;)

5

was sollte sie vorher wissen, das sie frühzeitige Wehen bekommt???

weitere Kommentare laden
2

das frage ich mich auch wie man das machen soll

ich habe zwar keine Wehen aber ich sollte auch mal entspannen was nicht geht

Habe eine Tochter von 3 jahren und einen Sohn von 8 Monaten

da kann ich mich nicht mal hinlegen wenns mir nicht gut geht

Versuch dann eben weniger zu heben oder sowas aber mehr kann ich auch nicht vermeiden

LG Vinci und Krümel morgen 9 SSW#verliebt

3

Huhu,

dann frag doch den FA ob er dir ne Haushaltshilfe verornet. Geht ja in solchen Fällen.
Die sind ja auch eher für die Kinderbetreuung gedacht als für den Haushalt (gehört ja auch irgendwie zusammen)

Vielleicht schläft der Kleine ja auch länger wenn du dich mittags mit hinlegst?

LG und alles Gute luna

13

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Denke dann aber immer wenn er es nicht von sich aus anspricht wird er es nicht für nötig halten und will auch nicht das es rüberkommt als wolle ich mir Leistungen erschleichen wenn ich es von mir aus anspreche. Ich denke immer da muss es dann noch Frauen geben die es deutlich nötiger haben als ich. Aber seine Alternative : Einweisung in die Klinik - klingt auch nicht besser :(

6

Wenn Du Dich schonen musst, aus medizinischen Gründen, dann kann der FA Dir eine Haushaltshilfe verschreiben.
Je nachdem wie sehr Du Unterstützung brauchst 4-8 Stunden täglich, wenn Dein Mann aus dem Haus ist.

Wenn der FA das verordnet geht es an die Krankenkasse und Du kannst dann über Caritas/ Pflegedienst oder Mütternotdienst jemanden bekommen.

Gute Besserung!

Und an den einen Beitrag oben, ist klar!!! Vorzeitige Wehen etc weiß man auch vorher#klatsch

Viele Grüße
Sammy

10

Hi,

hast du schonmal versucht, dich mit ihm hinzulegen? Vielleicht schläft er dann was länger?

Ansonsten eben Wohnung ordentlich kindersicher machen, damit du nicht all zu viel rumrennen musst.

LG Wunki

11

Lass dir vom FA eine Haushaltshilfe verschreiben, ich hab auch eine #verliebt

Katja

21

Würde ich auch vorschlagen!

16

das ist unmöglich!! Mir gehts nämlich wie dir. Habe auch vorzeitige Wehen, soll viel liegen und habe eine 22 Monate alte Tochter zu Hause. Leider sind wir vor 4 Monaten in den Süden Dtls. gezogen und unsere Familie ist 700 und 900 km weit weg!

Zum Glück könnte mein Dad kommen, wenn sich die Wehen irgendwann auswirken sollten!

Ich denke auch die Haushaltshilfe wäre eine Idee...oder viel. findest du ne Tagesmutti die dein Kind halbtags nehmen kann. Bei meiner ersten Tochter lag ich 4 Wochen im KH wegen der Wehentätigkeit...da konnte man sich dann wirklich schonen...aber mir ist aufgefallen, dass das zu Hause oft schwer machbar ist, vor allem mit Kleinkind.

Und die Kommentare von wegen "wusstest du das nicht vorher" die sind WIRKLICH fehl am Platz! Wie soll man sowas wissen, wenn z.B. die erste SS völlig problemlos verlief. Ich wusste dass es passieren kann und habe voraus geplant...aber man weiß nie was kommt!

22

Da fallen mir ein:

Haushaltshilfe
Leih-Oma (falls es sowas bei euch gibt)
Tagesmutter

Ich lag letzte Woche mit einem Magen-Darm-Infekt flach und war echt froh, dass meine Maus in der Krippe gut aufgehoben ist. Es war ja schon ein Kraftakt, sie dann wieder abzuholen und bis zur Bett-Zeit zu bespaßen #schwitz.

Top Diskussionen anzeigen