fruchtwasseruntersuchung

hallo ihr lieben!

mit 36 bin ich nun nochmal (ungewollt) schwanger geworden und jetzt finden wir das auch eigentlich sehr schön.
als risikoschwangere wird mir wohl, so wie ich das lesen konnte, zu einer fruchtwasseruntersuchung oder einer ch...keine ahnung, wie das jetzt genau heißt, geraten. ich habe mich da jetzt auch schon durch einige artikel gelesen und herausgefunden, dass die eine untersuchung zwischen der 10. und 12. woche gemacht wird, ein risiko, das kind zu verlieren ebsteht hierbei bei 0,5%- 1,0% und bei der fruchtwasseruntersuchung ist das risiko halb so hoch und man kann mehr krankheiten rausfinden und die zellen besser untersuchen.
alles soweit klar.
ich bin jetzt in der 9. woche und würde mich für die fruchtwasseruntersuchung entscheiden, da das risiko kleiner ist und man auf mehr fehlbildungen untersucht.
jetzt würde mich aber echt mal interssieren, ob jemand damit erfahrungen hat und wenn ja, welche und wie das so genau abläuft.
ich weiß, dass meine ärztin mich auch aufklären wird, aber es ist doch was anderes, als wenn ein arzt jemanden immer nur theoretisch etwas erzählt und den schmerz runterspielt und so, oder ob jemand echt sowas erlebt hat und die wirkliche wahrheit klar preisgibt.
sorry, meine doofe wortwahl, aber ich habe schon angst vor normalen spritzen und würde es wirklich gerne mal genau erklärt haben.
ich bedanke mich schon mal für euer interesse an meinem beitrag und hoffe auf nette antworten.
wünsche euch noch einen schönen abend!

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Amniozentese

da steht ja schon alles beschrieben ....

die Fehlgeburtsrate ist da schon wesentliche höher beschrieben und entdeckt wird, die Trisomie 21,13,18

ich bin 40 und habe keine machen lassen :-)

4

danke!

2

Huhu also ich hatte heute meine Fruchtwasseruntersuchung (24ssw) und es war halb so schlimm!! Es wird auch erst geguckt wo das Kind liegt und das US Gerät ist die ganze zeit (nicht mal eine Minute hat es gedauert) auf deinem Bauch so das du mitgucken kannst und das lenkt ja auch schon sehr ab!! Jetzt muss ich die nächsten zwei Tage etwas kürzer treten und das wars schon!! Das Ergebnis erfahr ich morgen (schnelltest)

5

danke!
ich hoffe, bei dir ist alles ok!

6

darf ich fragen warum du die fu hast machen lassen?
weil normalerweise werden die ja viel früher gemacht! ich hab meine auch erst in der 21.ssw machen lassen, da ich eine cmv infektion hatte. lag bei dir auch eine infektion vor oder hast du sie "routinemäßig" machen lassen?
liebe grüße und ich drück dir die daumen, dass das ergebnis gut ausfälllt!!
julia

weiteren Kommentar laden
3

hier ist eine nicht so schöne geschichte dazu:

http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=766884&highlight=amnio

ich würds lassen. die gefahr, ein gesundes kind zu verlieren, wäre mir viel zu hoch.
hab mein 4. kind mit 35 bekommen und dergleichen untersuchungen komplett abgelehnt.

10

Es gibt so viele traurige Berichte über Schwangerschaften und Geburten. Deshalb haben wir uns doch nicht abbringen lassen schwanger zu werden ;-)
Auch wenn es noch so schön ist ein Baby zu bekommen, der Verstand sollte unser Begleiter bleiben. Entscheidungen sollten abgewogen (und gemeinsam getroffen) werden - und da reicht nicht eine oder zehn traurige Geschichten.

11

Oh bitte #bla
Informiere dich doch bitte mal GENAUER, bevor du deine Antworten schreibst. Zufällig hab ich deine Antwort in Bezug auf geplante Kaiserschnitte heute in einem anderen Post gelesen, die waren ähnlich "durchdacht"
Es gibt grundsätzlich immer irgendwelche Geschichten, die schlecht laufen...es sterben auch Kinder bei der Geburt und TROTZDFEM entscheiden sich Millionen von Frauen Kinder zu bekommen...
n JEDER Schwangerschaft besteht -auch ohne einen medizinischen Eingriff - ein natürliches Verlustrisiko !

7

hallo!
die untersuchung an sich ist wirklich nicht so schlimm, der pieks tut nicht mehr weh als eine normale blutentnahme oder impfung! danach musste ich noch so 5 min liegen bleiben und dann durfte ich schon heim.
mir wurde gesagt es kommt in den zwei tagen nach der fu bei vielen frauen zu mensartigen schmerzen, ich muss aber sagen dass ich gar nichts davon gemerkt habe!
einzig nicht zu unterschätzen fand ich den psychischen aspekt, ich hatte noch mind. 2 wochen nach der fu schreckliche angst dass es eine fehlgeburt auslöst und hab mich an den ersten tagen kaum getraut aufzustehn um auf toilette zu gehen!

mir wurde geraten, eine machen zu lassen da ich mich während der ss mit cmv infiziert habe, ansonsten hätte ich sie nicht machen lassen. bei mir wurde sie auch erst in der 21.ssw gemacht.
hoffe ich konnte dir helfen, liebe grüße, julia

8

Hallo,

ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob es Konsequenzen für euch hätte, wenn das Baby nicht gesund wäre. Wenn Ihr es so nehmt, wie es kommt, dann kann man die Untersuchung auch weglassen.

Wir waren bei der Feindiagnostik und unsere Maus hat was am Herzen bzw. wird ein Chromosomendefekt vermutet. Wir haben uns bewußt gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden, da wir 1. kein Risiko eingehen wollen die kleine zu verlieren und 2. das Ergebnis für uns keine Konsequenz hätte.

Alles Liebe,

Peanut

12

Hallo,
ich bin 41, bekomme auch noch mal überraschend ein Kind, habe schon 2 "große" Kinder. Bei den ersten beiden SS habe ich "nur" normalen US gehabt, bei der 2. SS zusätzlich einen 3D-US, da das erste Kind eine Frühgeburt war und ich unter "Angst" litt...

Grundsätzlich starren auch DIEJENIGEN werdenden Mütter und Väter, die ihr Kind in jedem Fall nehmen (sorry für vll unsensiblen Ausdruck), gebannt auf das US-Gerät und sind erfreut über Aussagen des FA wie "Ist alles dran...sieht gesund aus". Ist ja auch erst Mal beruhigend. Anders sieht es aber aus, wenn plötzlich eine Auffälligkeit zu sehen ist. Da würden sich doch viele für weitere Untersuchungen entscheiden. Es heißt ja auch nicht gleich Abtreibung, wenn man es wüßte, aber die Chance sich im Falle wenn vll schon mal mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ich habe die FU vor 2 Wochen in der 16. SSW machen lassen.

War völlig problemlos, ca 1 Std US vorher, den Einstich der Nadel so gut wie gar nicht bemerkt, beim Entnehmen des Fruchtwassers ist es bisschen unangenehm, so wie ein bisschen stärkerer Mens.schmerz, so ein Ziehen. Unangenehm, aber auszuhalten.
Danach noch ne halbe Stunde im Ruheraum gelegen. Das wars. Am nächsten Tag nochmal Kontroll-US.
Vor der Entnahme wird in einem ausführlichen Gespräch auf die Risiken hingewiesen und ein Stammbaum erstellt.
Bei einer Punktion ab der 15. SSW wird das natürliche Fehlgeburtsrisiko um durchschnittlich grad mal 0,3 % erhöht.

Also macht euch keinen Kopf und laßt euch vernünftig beraten.

ich war in Düsseldorf bei Prenatal und kann es dort nur empfehlen.

Alles Gute :-)

13

hallo ich hatte auch eine.FW Untersuchung...
erschreckt hab ich mich vor der nadel....recht lang...der picks hat aber nicht weh getan,auch danach keine beschwerden....

leichte angst das die untersuchung zu einer fehlgeburt führen könnte,mir war aber wichtig das ich bestimmte sachen ausschliessen konnte,man kann ja nicht alles testen...

ich hatte so wie so viele untersuchungen,da ich unter fürchterlichen angst zuständen gelitten habe.....und viele test schon deswegen gemacht wurden um mich ruhig zu stellen...