Augen und Kopfschmerzen,Hilfe

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe seit fast einer Woche durchgehend Druck auf den Augen und Hinterkopfschmerzen. Vor meiner Schwangerschaft habe ich sehr oft Migräne zu kämpfen gehabt aber diese Schmerzen sind anders.

Ich muss dazu sagen ich habe Sehschwäche und trage meine Brille immer zum Auto fahren und auf der Arbeit nur zu Hause nehme ich es ab! In meiner So im Dezember habe ich mir eine neue Brille gekauft nach erneutem Messen der Sehstärke.

Schmerztabletten habe ich bislang nicht genommen, da ich die Einahme wie möglcih verhindern möchte.

Kennt ihr diese Symptome? Sind die Schwangerschaftstypisch oder doch lieber zum Augenarzt? Oder soll ich das meinem GYN erzählen hab am Donnerstag einen Termin?

Lieben Dank im Voraus.

LG

Kejezin

1

Guten Morgen,

ich habe ca. 10 Wochen mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt und hatte auch immer das Gefühl das es was mit den Augen zu hat.

Habe auch eine ganz leichte Sehschwäche, jedoch bisher keine Brille.
Hatte vor der SS (als ich noch die Pille nahm) ständig Migräne.

Meine FÄ meinte das eine Sehschwäche sich in der SS verschlechtern kann.
Versuch es doch mal mit der alten Brille, oder trage die Brille auch mal zu Hause!?

Wenn Du dann eine Veränderung spürst wird es ja mit den Augen zutun haben.

Ansonsten haben mir folgende Dinge immer etwas geholfen:
Minzöl auf die Stirn, Kaffee oder Cola trinken, Kühlpack auf die Stirn, Hinlegen, Akupuntkur, Massage (Nacken oder Fußrefelxzonen) und wenn es gar nicht mehr ging Paracetamol.

Bei mir war es definitiv eine Migräne. Bin nun auf Medikamente (Betablocker) eingestellt worden und seit dem geht es mir super :-)
Wenn es Dir nicht besser geht, geh auf jeden Fall zu FA und/oder Augenarzt.

LG

Wenn Du es nicht in den

2

Hallo Herzi,

Ich danke dir für deine Antwort.

Meine alte Brille war schwächer nun trage ich rechts -2 Dioptrin und links -1,75.

Ich teste es mal, wenn ich daheim bin.

Die Tipps werde ich nach und nach mal testen ich hoffe das es was bringt bei Migräne habe ich auch immer ganz starke Tabletten eingenommen nur dann haben die geholfen.

Ich arbeite vor´m PC und die Strahlen machen es nicht besser#schwitz Aber bis jetzt war ich von Kopfschmerzen verschont nur seit einer Woche dauerzustand ist es wirklich nicht mehr angenehm. Stell dir vor du stehst schon mit Kopfschmerzen auf!

Waren die Smyptome für Migräne bei dir anders in der Schwangerschaft als üblich?

Lieben Dank nochmals

Kejezin

3

Hallo,

da trägt die PC-Arbeit natürlich nicht gerade dazu bei das es Dir besser geht.
Ich arbeite auch im Büro.

Bei mir fingen die Beschwerden in der 14. ssw an und gingen bis in die 24. ssw.
Das waren wirklich Horror-Wochen und ich hatte keinen beschwerdefreien Tag mehr, höchstens mal ein paar Stunden.

Die Schmerzen waren schon etwas anders wie vor der SS, aber ich denke das liegt auch an der Dauer der Schmerzen. Vor der SS habe ich Tabletten (Ibu, Paracetamol oder Triptane) genommen. Da musste ich ich max. 2 Tage die Schmerzen aushalten.
Nun war es aber so, das ich gar nicht mehr aus den Schmerzen rausgekommen bin, weil man die Medikamente halt nicht so nehmen konnte wie man die gebraucht hätte.

Und 1 oder 2 Paracetamol haben mir gar nicht geholfen und waren nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :-(

Ich arbeite nun bis zum Urlaub/Muschu nur noch 4 Stunden täglich (indiv. BV) und auch das war eine tolle Lösung von meiner FÄ. Denn ich merke das mir diese paar Stunden manchmal schin reichen. Ich fahre dann nach Hause und ruh mich direkt etwas aus und entspanne, sodass die Schmerzen sich gar nicht erst soweit steigern.

Aber warte ertsmal ab, ich denke so wie bei mir, war es ein Ausnahme- und Extremfall!!!!
Versuch Dich zu entspannen und etwas zu schonen. Dann werden Deine Schmerzen schon wieder verschwinden.

Du kannst es auch mal mit Schüssler Salzen probieren. Kriegst Du so in der Apotheke.
Die Nr. 7 (Magnesium) und dann 10 Tabletten in einer Tasse heißem Wasser auflösen.
Google mal "heiße 7" da findest Du einige Info. Und laut meiner Hebamme und FÄ unbedenklich...

LG

weitere Kommentare laden
4

hallo und guten Morgen,

also mein Liebster ist Optiker - meine neue Brille hab ich nur mit den alten Stärken bekommen, weil man wohl in der SS nicht die Sehstärke/-schwäche messen sollte.
Weil sie wohl teilweise nur kurzweilig richtig sein kann.

Also entweder die alte Brille weiter tragen oder neu messen lassen - ABER nur wenn du mit der alten nicht gut gucken kannst...

PS das gilt übrigens auch für die Zeit des Stillens....

7

Hallo Jasue,

auch danke ich dir, zu der Zeit als ich mir eine neue Brille gekauft habe war ich anscheinend schwanger von dem ich nichts wusste ;o)

Ich bin ungeplant aber nicht ungewollt schwanger geworden#verliebt mein Optiker hat sogar gefragt ob ich schwanger bin da ich zweimal verschiedene Werte hatte die stark abgewichen sind. Wir schüttelten natürlich den Kopf.

Mein Optiker wusste vor mir und meinem Mann das ich schwanger bin#rofl ICh sollte mir sorgen machen ;o)

Rechts die Sehrstärke war auch vorher so nur links hat sich es stark verändert und mir tun die beiden weh. Ich werde die Tipps von Vorrednerin mal testen ggfs wenn es länger dauert mal ein Arzt aufsuchen so macht arbeiten nämlich kein Spaß#schmoll

Lieben Dank nochmals.

Liebe Grüße

Kejezin