Gut gemeinte Ratschläge und Fragen

Hallo ihr,

sorry - ich muss kurz mal meinen Ärger rauslassen.
Warum meinen eigentlich Familie und Freunde einen ständigen mit gut gemeinten Ratschlägen und Fragen rund um die Schwangerschaft beglücken zu wollen.

"Waaaas du machst Sport? Darfst du das überhaupt?"
Ich war zum ersten Mal seitdem ich schwanger bin beim Sport - 30 Minuten Stepper, 15 Minuten Fahrrad und danach gings mir seit langem wieder super. Ich verstehe nicht, was daran schlecht sein soll.

"Waaaas du willst fliegen? Das darfst du doch gar nicht."
Mein Freund wohnt 600 km weit weg und ich kann ihn nicht jedes Wochenende herkommen lassen, außerdem bin ich im 2. Drittel und der Flug dauert nur 1h im Gegensatz zu 8h Bahnfahrt.

"Warum willst du denn nur 1 Jahr Elternzeit, das arme Ding kann doch nicht mit 1 Jahr schon in die Kita?"
Ich mag nunmal meinen Job und ich werde sicher auch nicht Vollzeit gehen, aber ich will nicht mehrere Jahre aussetzen.

"Hast du schon Spielzeug gekauft? Das tut gut und verbindet. Du solltest etwas kaufen."
Ähmmm ja, sicher werde ich irgendwann was kaufen, aber wann mir danach ist, ist doch meine Entscheidung und sicher bei jedem anders?

"Ihr habt noch keinen Namen, habt ihr darüber noch nicht gesprochen?"
Doch, aber wir wissen auch noch nicht was es wird. Wir haben Ideen aber noch nichts festes. Das kommt sicher noch. #schmoll

"Wie viele Stunden arbeitest du jetzt? Du solltest keine Überstunden machen. Hast du mit deinem Chef geredet?" (Diese Frage kommt jede Woche wieder)
Maaan, ich mache kaum mehr Überstunden und wenn dann freiwillig weil das Projekt so gut läuft.

"Ihr solltet heiraten, dann wird es einfacher. Warum heiratet ihr nicht?"
Wir heiraten dann wann es uns passt, nicht dann wenn wir am meisten gefragt werden.

Kennt ihr das? Was sagt ihr dann? Bis jetzt habe ich meist jaja blabla gesagt, aber da wir öfters telefonieren, kommen die Fragen auch immer mal wieder und langsam nervt es mich echt. Als wäre ich eine Rabenmutter bzw. Rabenschwangere die sich ständig rechtfertigen muss.

Hey ich ernähre mich gesund, rauche nicht, trinke nicht usw. - also eigentlich alles gut.

Habe leider das Gefühl, dass ich es Ihnen nicht abgewöhnen kann. Bevor ich schwanger war, wurde ständig gefragt, wann wir endlich Kinder bekommen obwohl ich mehrmals darum gebeten habe, nicht ständig danach befragt zu werden. Schließlich haben wir dann auch niemanden gesagt, dass wir üben. Echt nervig.

Sorry musste das gerade mal rauslassen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße,
Krissi + Krümelchen 14. SSW

1

heheh kenne ich...gewöhn dich dran und hör einfach drüber hinweg. Sag dir einfach immer "die meinen es ja nur gut" (klappt nicht immer....aber hilft manchmal)..:DENN das wird sich auch nicht ändern, wenn das Kleine da ist;)

2

Warte ab, bald kommt die Diskussion, wie sie ihre Geburt erlebt haben (das schlimmste wat se je erlebt haben, aber natürlich heroisch durchlebt haben) und Erklärungen dass die Kleinen nicht so schön wieder raus kommen, wie sie da rein gekommen sind.

Und nach der Geburt geht es nahlos weiter.

In der Kommunikationspsychologie gibt es ein tolles 4-Ohren-Modell. Erweitere es auf 5 Ohren, dem Durchzugsohr. Dann geht es dir besser.

Lg Nini

4

#pro#pro#pro#rofl

3

Hallo Krissi,

kann dich gut verstehen....so ähnliche Frage, Ratschläge kriege ich auch immer wieder.
Aber wir sind bestimmt nicht die einzigen;-)

Besonders was das Thema Heirat angeht....irgendwie scheint ein Kind auch immer gleich Heirat zu bedeuten. OK, das war vielleicht mal vor 30 Jahren so, aber heute ?

Ich versuche immer ganz ruhig zu bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Was Sport angeht....so lange du dich gut fühlst und es dir gut tut, mach weiter! Solange du nicht übertreibst....

Wenn es mir gut geht, gehts bestimmt auch meinem Wurmi gut :-D

Dir weiterhin eine tolle Schwangerschaft.

11

Ich denke auch, das ich am bestern weiß, was gut für mich ist. Und wenn mir etwas gut tut wie Sport, kann es auch nicht so schlecht für das Kleine sein.

5

... freu dich schon mal auf die Zeit, wenn dein Kind da ist ;-) Da werden die Ratschläge erst so richtig "angenehm"!

6

Hey Krissi,

oh man, und du bist erst in der 14.SSW. Die meisten Menschen denken, sie wissen es besser...
Mein bester Spruch auf der Arbeit war: "Du bist schwanger, du darfst keinen Kaffee #augen -Kaffee wurde in eine Tasse geschüttet- Ach, der ist so dünn, da darfst sogar du eine Tasse Kaffee trinken" #kratz Ähm... Joa... Gut...Danke! Gestern auf einer Party meinte ein Freund: "Du musst nach Hause, dich schonen, es ist schon spät!" #klatsch

Noch mache ich mir aber keinen Kopf darüber. Ich fands eigentlich auch witzig ;-) So ist das halt. Gibt doch einen besseren Spruch zurück, mach dir doch einen kleinen Spaß daraus und/oder zieh die Leute auf #rofl Das wird wohl noch eine Weile bleiben... Mach das Beste daraus #huepf Und bloß nicht darüber ärgern #blume

Kopf hoch!!#klee
Liebe Grüße,
Tascha (12+2)

9

Danke, das mit den Leute aufziehen ist wirklich ein guter Tip. Dann kommt es auch nicht so böse rüber. :)

7

Da schrieb jemand was von Durchzugsohr, beschaff dir das ganz schnell, sonst stehst du das nicht durch. ;-) Warum bekommt das eigentlich nicht jede Schwanger in einer goldenen Kiste geschenkt? Wäre doch mal was.

Meine Familie ist zum Glück ein wenig anders, nur meine Mum war ein wenig nervig und wird es wohl diesmal auch wieder werden. Aber sie wohnen 230 km weit entfernt, also hab ich es nicht ständig.

Mach einfach, was du mit dir und deinem Gewissen vereinbaren kannst und womit du dich wohlfühlst. Das ist dann genau das richtige.

Mach dir nichts draus, du bist nicht die einzige.

8

Mir fallen auf solche Aussagen nur blöde Antworten ein, aber die halten die meisten dann ab weiter zu fragen oder mir weiterhin Ratschläge zu geben...

Ja Sport ist gefährlich, es sind schon oft Babys einfach so rausgefallen.
Wir heiraten nicht, weil scheiden so teuer ist.
Nein wir sprechen nicht über Namen, wir warten bis unser Kind alt genug ist, um sich selbst einen auszusuchen.
Nein ich kaufe kein Spielzeug, mein Kind soll in trister Spielzeuglosigkeit aufwachsen.
usw.

10

Hehe, die Sprüche sind super gut. Die merke ich mir.

12

Hi!

Es ist ein bisschen davon abhängig wie selbstsicher und überzeugend man rüberkommt und inwieweit man sich vom Umfeld abhängig macht. Dementsprechend meinen sie Dir helfen zu müssen.

Bei mir traut sich kaum einer was zu sagen. Wir leben ziemlich unabhängig, lösen unsere Probleme immer selber und dann lasse ich mir auch ungern in meine Angelegenheiten reinreden. Falls sich doch mal jemand einbildet mir ein klugscheisserischen Rat geben zu müssen, ziehe ich die Sache ins Lächerliche, oder beisse überzeugend zurück. Stichwort Hausgeburt. #augen Dann ist Ruhe. Mein kleines Umfeld weiss sowieso, dass ich immer meinen Willen durchsetze, egal ob sie was sagen oder nicht.

Manchmal liegts einfach am Auftreten dem andern gegenüber. Zur Not einfach daran erinnern, dass es Deine Sache ist. Fertig!

LG

13

Egal wie man es macht, man macht es falsch. :-)

Wir waren 8 Jahre verheiratet bis unsere Tochter kam.

Wir wurden ab der Heirat gefragt, " und kommen bald Kinder?"

Im 6ten Monat bin ich noch Motorrad gefahren... Oje...

Direkt nach der Geburt " und wann wollt ihr das 2te Kind ?"
Meine Antwort " erstmal von dem ersten geniessen... "

Mein Rat: Leg dir schonmal ein dickes Fell zu, denn nach der Geburt geht es erst richtig los:

Falls du nur stillst, wird gesagt, dass dein Kind nicht satt wird. Falls Flaschennahrung, warum du denn nicht stillst.

Falls du die ersten Wochen erstmal dich ausruhen willst, wird gesagt, dass du dich ja nur noch um das Kind drehst und die Freunde dir nicht mehr wichtig sind. Falls du direkt zu Geburtstagsparties gehst, wird das Gegenteil behauptet und so weiter und so fort.

Es wird immer Leute geben, die meinen , sie müssten zu alles ihren Senf hinzu geben und wüssten alles besser. Manchmal muss man als Eltern auf den Tisch hauen, und sagen, dass es die wirklich nicht angeht und es eure Entscheidung ist, wie ihr was macht. Besonders in der Familie kommt es eher zu solchen Situationen. Besonders von Mutter, Schwiegermutter, Schwägerin...

Liebe Gruesse

Chris