Notching - wie sieht es mit der Kontrolle durch den FA aus?

Hallo,

bei der FD und auch beim zweiten Screening in der 23. SSW wurde bei mir ein Notching links mit erhöhtem Widerstand festgestellt. Meine FÄ meinte, ich solle schön meinen Blutdruck messen und auf Oberbauch- bzw. Kopfschmerzen achten. Gab ja in meiner ersten SS schon den Verdacht, damals aber ohne Notching.

Muss man da nicht engmaschiger kontrolliert werden? Habe trotzdem weiterhin nur alle 4 Wochen Termin bei meiner FÄ. Ist das ausreichend? Eine Bekannte hatte das HELLP Syndrom und ist einfach in der Küche umgekippt. Sie hatte nichts außer Wassereinlagerungen.

LG

Patricia

1

Ach so, und theoretisch muss sie ja jetzt jedesmal einen US machen. Muss ich den dann noch bezahlen?

LG

2

Hi,

normalerweise ist es so, dass ein Notching in der 23. SSW noch weniger werden kann.
Ist rechts auch ein Widerstand oder gar nicht?

Eine Arterie reicht wohl auch aus um dein Kind ausreichend zu versorgen.
Blutdruck kontrollieren schadet nie.

Ich würde auf eine engmaschige Kontrolle bestehen bzw es noch mal ganz klar ansprechen mit allen Bedenken, die Du hast.

Ich hatte ein Hellp, meine FÄ hat nix gemerkt (Termin bei 20+x, nächster Termin wäre bei 24+5 SSW gewesen. Also ein Abstand von 4-5 Wochen, in meinem Fall zu lang)
Ich bin wochenends ins KH weil mein Blutdruck jenseits von gut und böse war, da war ich bei 24+2.
Bei 24+4 SSW erhielten wir die Diagnose Gestose, aber noch 3 Wochen Zeit, wir sollten bis in die 28. SSW kommen, vielleicht sogar 30 SSW...
Na ja bei 24+5 SSW war mein Sohn da, viel zu leicht für die SSW, aber wir hatten Glück: heute ist er 2,5 Jahre.

Also einfach nochmal nachfragen, lieber einmal zuviel.....
Ach ja ich hatte keine/kaum Wassereinlagerungen und auch lange keine Oberbauchschmerzen.....

Grüsse
Julia

4

Hallo Julia,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Hat sich die Gestose nur durch den Blutdruck geäußert? Habe Angst, dass sich was entwickelt und ich es verpasse. Ich messe auch jeden Tag, habe aber trotz massivem Übergewicht einen super Blutdruck. Habe erst 3 kg zugenommen, keine Schmerzen und kein Wasser. Im Moment ist alles gut, denke ich.

Baby wog bei 22+6 schon 600 g, ist also eher schon weiter als zurück. Bei der FD hieß es auch nur "angedeutetes Notching", also noch nicht so schlimm. Die FÄ meinte nur "Notching", wie ausgeprägt es ist, hat sie nicht gesagt. Ist nur links, rechts ist alles gut.

In meiner ersten SS lag der Blutdruck in der 37. SSW von einem Tag auf den anderen bei 148/95 und da kam ich dann ins KH. Das Urin wurde 24 h gesammelt und auf Eiweiß untersucht. Und halt ständig Blut abgenommen. War aber wohl kein HELLP zum Glück. Kind wurde dann aber doch wegen schlechter Herztöne geholt.

Liebe Grüße

Patricia

6

Hi,

aber das ist doch schon mal super, dass das Baby 600 gr wiegt und super entwickelt ist.

Ich hatte irre Kopfschmerzen und auch Sehprobleme, ich dachte aber die kämen vom Kopfweh.
Ich weiss nicht, wie das Notching bei mir in Werten war, aber mein Sohn war deutlich zu leicht mit nur 450 gr.
Wasser habe ich kaum gemerkt, habe ich wohl auch nicht soviel eingelagert.
Mein Blutdruck lag am Abend der Einlieferung bei 220/120.

Behalte einfach Dein Blutdruck im Auge, solltest Du viel Kopfweh haben oder Dich unwohl fühlen, geh zum Doc.

Schau Dir mal die Seite www.gestose-frauen.de an, die haben gut Tipps.

Aber versuche auch Dich nicht verrückt zu machen... ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan.

Also, tapfer durchhalten!

LG
Julia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Patricia,

bei mir wurde auch bei der FD der V.a. Notching links geäußert. Das war in der 22. ssw.
Man sagte mir das es sich bis zur 24.ssw noch geben kann.
Meine FÄ hat es dann in der 26.ssw wieder kontrolliert. Leider hatte sich nichts geändert.

Meiner Kleinen geht es aber gut und ist von Größe und Gewicht normal entwickelt. Daher solle ich mir weiter keine Sorgen machen.
Meinen Blutdruck muss ich eh immer kontrollieren da ich seit Beginn der SS Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen muss und auch wegen chronischer Migräne einen Betablocker nehme.

Von daher habe ich leider eh schon ein erhöhtes Risiko auf Gestose :-(
Aber meine FÄ hat mich sehr beruhigt. Ich wurde auc erst wieder in 4 Wochen einbestellt.

LG

5

Hi,

wie konnte dich deine FÄ denn beruhigen? Ich hoffe auch, dass es vielleicht beim nächsten US weg ist. War ja bei 22+6 da und da kann es ja noch weggegangen sein. Meine Kleine ist auch größer als sie sein müsste und wog bei damals schon 600 g.

Meine FÄ meinte auch, sie passt gut auf mich auf, aber wie will sie das, wenn ich nur alle 4 Wochen kommen darf?

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht.

LG

Patricia