Blutung wegen Gestationsdiabetes?

Hallo,
beim 1. Kind wurde bei mir bereits ein insulinpflichtiges Gestationsdiabetes diagnostiziert. Nach der Geburt hatte ich kein Diabetes mehr, jedoch war mein Nüchternheitswert bei den Kontrolluntersuchungen leicht erhöht. Da ich aber nun wieder schwanger bin (7./8. SSW), muss ich abends ein Basalinsulin spitzen, damit mein Nüchternheitswert sinkt. Am Tag sind die Werte gut. Am Mittwoch, den 15.02.12 hab ich das erste Mal abends gespritzt. Am nächsten Tag (nachmittags) hatte ich plötzlich eine leichte Schmierblutung, die noch immer anhält (jetzt rot und etwas mehr). Bin sofort zu meiner Frauenärztin. Die Fruchthöhle war am Donnerstag unverändert, wie eine Woche zuvor (mehr kann man noch nicht sehen). Hab große Angst, dass etwas nicht stimmt und dass ich dabei bin eine Fehlgeburt zu erleiden! Hab erst am Donnerstag wieder einen Termin und hab große Angst, dass dann nichts mehr da ist! Zuerst dachte ich nicht dran, aber nun frage ich mich, ob vielleicht das Insulin meine Hormone durcheinander gebracht hat und die Blutung ausgelöst haben könnte... Da Wochenende ist, kann ich ja keinen Arzt fragen! Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe so sehr, dass ich das Baby nicht verliere! Wir wünschen es uns so sehr!
LG
Nicole

1

Hallo, erstmal viel Glück!
Denk positiv!
Durch die SS geraten zwar die Hormone durcheinander, aber ich denke nicht, dass das Insulin Auslöser für eine Blutung war.
Ich bin Diabetikerin und spritze seit Beginn der SS deutlich mehr, da ich wahnsinnigen Heißhunger auf Süßes habe.
Und mein Arzt hat mich auch nicht auf diese "Nebenwirkung" hingewiesen.
Hätte er ja müssen, oder?

Alles Gute!

2

Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab halt einen kleinen Funken Hoffnung, dass es keine Fehlgeburt ist... Es war einfach komisch, dass die Blutung genau am nächsten Tag angefangen hat, nachdem ich den Abend zuvor das erste Mal gespritzt hatte. Da Insulin ja ein Hormon ist, erschien mir das schon für möglich. Vielleicht kommt das auch nur selten vor... Aber ich werde morgen mal meine Frauenärztin anrufen. Ich hoffe einfach, dass alles in Ordnung ist. Es kommt ja auch hin und wieder vor, dass Frauen ein gesundes Kind auf die Welt bringen, die auch Blutungen in der Schwangerschaft hatten...

3

Ich hatte bei meiner FG auch Blutungen und bin ins KH gefahren.
Die Ärztin da meinte, dass Blutungen in der Frühschwangerschaft durchaus sein können, da das Gewerbe stärker durchblutet wird und dann Äderchen platzen können.
FG kam dann ne Woche später, hatte aber wohl nichts mit der Blutung zu tun.
Meine Schwester hatte am Anfang ihrer SS auch Blutungen und musste viel liegen.
Mein Patenkind wird im September eingeschult...

Du siehst, es kann alles oder nichts bedeuten.
Solange dein Gefühl dir sagt, dass alles in Ordnung ist, dann vertrau darauf.
Ich wusste schon zwei Wochen vor der ersten Blutung, dass etwas mit meinem Baby nicht stimmt.

Jetzt habe ich zwar auch Angst, aber mein Gefühl ist gut.

Also immer schön positiv denken und morgen ab zum Arzt!

#klee