Husten, Mandelentzündung...

hallo ihr Lieben,

ich mach mir grad etwas Sorgen. ich bin grad erst Anfang 10. ssw und habe seit ein paar Tagen total Husten, dass ich schon Bauchschmerzen davon bekomme. war schon beim FA und nehme jetzt so einen Hustensaft der den Husten stoppen soll. den nehm ich jetzt seit vorgestern, aber wirklich gut helfen tut der nicht, ich liege immer noch die halbe Nacht wach und huste, vom Tag reden wir mal besser gar nicht...

jetzt hab ich eben noch gemerkt, dass meine Mandeln total dick und an einer Stelle eitrig sind, also wohl auch noch ne Mandelentzündung jetzt... ist das gefährlihc so früh in der Schwangerschaft? ich würde Montag zum Arzt gehen, oder meint ihr ich muss dann morgen schon in die Klinik lieber?

1

gefährlich ist das nur, wenn es unbehandelt bleibt und die Bakterien auf Wanderschaft gehen. Hatte das leider schon 3x in dieser Schwangerschaft. Leider sind meine Bakterien scheinbar schon gegen Antibiotika immun (hatte vor der Schwangerschaft öfter Probleme mit den Mandeln). Habe das dann gezwungenermaßen auch ohne AB wieder wegbekommen. Aber raten würde ich dir das nicht, wegen Gefahr einer Herzklappen-, -muskel-, oder Nierenentzündung.

Also wenns ganz schlimm ist ins Krankenhaus und wenn es noch geht, dann am Montag zum Arzt.

2

danke dir. ne, dann warte ich bis Montag. der Husten nervt halt, aber damit war ich ja eh schon beim Arzt. Donnerstag war ich auch bei meinem Hausarzt, aber da war der Hals noch in Ordnung, das fing grad erst an. und gegen AB bin ich eh allergisch, also ich würde eh keines nehmen... hab aber nen guten Homöopathen.

ich hatte im letzten Jahr auch 2mal ne Mandelentzündung, aber da immer richtig mit Fieber und so. das bleibt mir (bis jetzt, hoffe es bleibt so!) zum Glück erspart.

ist nur doof, dass der doofe Husten mich die halbe Nacht wach hält und unsere kranke Tochter uns die andere Hälfte... naja, wird schon :)
aber beruhigend, dass es nicht direkt gefährlich ist oder so

12

Huhu, dann gehts dir fast wie mir... bei mir wirkt Amoxicillin bei den Mandeln nicht und du darfst es nicht nehmen. :) Leider sind die Alternativen in der Schwangerschaft schlecht.

Ich habe angefangen, mehr Vitamine zu mir zu nehmen und nehme täglich 3x Neythymun ein (das ist homöopathisch zur Stärkung des Immunsystems... bin echt skeptisch bei homöopathischen Mitteln, aber auf das schwöre ich. Hat meinem Sohn als Baby schon so SUPER geholfen, er bekam das ein Jahr und hat mit seinen nicht einmal 2 Jahren das beste Immunsystem von uns allen und steckt sich nicht einmal an, wenn alle eine richtige Virusgrippe haben). Und der Eiter bildete sich tatsächlich zurück. Seitdem zickt die Mandel nur noch hin und wieder mit leichter Schwellung, die aber zum Glück nicht mehr eitrig wird. Puh.

3

Wenn es dir bis morgen ganz schlecht gehen sollte, dann geh zum Notdienst. Klinik fänd sogar ich jetzt ein bisschen melodramatisch...

Ich hatte leider in meiner Früh-SS auch schon das Glück in den Genuss einer Mittelohr-und Nebenhöhlenentzündung zu kommen... Musste auch Antibiotika nehmen... Es gibt "gute" für die SS. Aber ich wünsch dir trotzdem, dass du drumrum kommst.

Gute Besserung!

4

ja, mit Klinik meinte ich die Notfallambulanz, die ist ja direkt neben der Klinik :) ist für mich irgendwie immer das selbe...

ja, die die man nehmen darf sind Amoxicillin und so, gegen genau die bin ich allergisch... naja, hoffen wir, dass es so besser wird.

habt ihr noch ne Idee was ich (außer dem Hustensaft) gegen den Husten machen kann?

5

Auch für Allergiker gibts eines für die SS!

Hast trockenen Reizhusten, oder mit Auswurf?

weitere Kommentare laden
8

Huhu #winke

Ich hab keine Mandeln mehr, daher kann ich dir nicht sagen, wie gefährlich das in der ss ist. Aber ich weiß, wie gefährlich eitrige Mandelentzündungen generell sein können.

Dann noch der Husten dazu...ich würd auch morgen dringend zum Notdienst fahren. Wahrscheinlich bekommst du dann Amoxicilin. Das ist ein Breitbandantibiotikum und in der ss gut verträglich (nehme das auch gerade, hab nen Harnwegsinfekt).

Diese Bakterien sind wirklich sehr gefährlich, wenn es nicht behandelt und beachtet wird. Ich würde mich an deiner Stelle auch ne Woche krank schreiben lassen und mich die meiste Zeit im Bett aufhalten.

Sag denen, dass du ss bist. Wenn die dir nur nen Antibiotikum geben, aber nichts anderes, geh Montag noch mal zum Hausarzt und lass das von dem abklären. Eine zweite Meinung ist immer gut.

(Ich hab übrigens sehr schlechte Erfahrungen mit Mandelentzündungen, außerdem stand hier ja auch schon, dass die Bakterien wandern und auf deinen Herzmuskel etc gehen können. Und ich bin mir nicht sicher, wie viel dein Baby davon abbekommt!)

Gute Besserung!

Snowburn mit #ei Glupschi, 16. SSW

10

hab ne Penicillin Allergie, auf Amoxicillin reagiere ich definitiv, das hatte ich schon. naja, schauen wir mal. ist ja erst eine ganz kleine Stelle. wenn es morgen mehr ist gehe ich morgen schon, sonst Montag.

ja, krankschreiben... ich mach ein Praktikum und hab erst vor 2 Wochen dort angefangen... und letzte Woche war ich zu Hause weil die Maus krank war... klar, wenn ich wirklich was habe und der Arzt mich krankschreibt, dann bleib ich natürlich zu Hause! aber ich hoffe mal, dass es übers WE jetzt trotzdem schon besser wird, dass es nächste Woche nur noch 1-2 Tage sind. so lange wir es halt muss, damit der Krümel gesund bleibt! :) der geht schließlich vor.

dir gute Besserung mit deinem Harnwegsinfekt

11

Oh man! Dann dir wirklich ganz doll dringend gute Besserung!

Mir gehts dank Penicillin schon besser, danke dir!

13

Ich habe den Husten mit inhalieren in den Griff bekommen. Hätte nie gedacht, dass es funktioniert, aber das hat es.
Das war ein Inhaltionstee, den mein Hausarzt entwickelt hat und den ich in der Apotheke gekauft habe.

Gegen die Halsschmerzen kannst du Halswickel ausprobieren. Ob sie kühlen oder wärmen sollen musst du nach deinem eigenen Empfinden entscheiden. Ich habe mich z. B. gegen kühlende Wickel entschieden, weil ich Angst hatte, dass die Kälte meinen Husten verschlimmert.
Mein Hausarzt hat mir zum Gurgeln Salviathymol empfohlen. Die Halsschmerzen sind zwar besser geworden, aber immer noch nicht weg.

Ansonsten rate ich dir wirklich morgen zum Arzt zu gehen. Mein Mann hat am Wochenende ebenfalls eine eitrige Mandelentzündung bei sich festgestellt. Ich habe zwar keine Mandeln mehr, aber seit 1,5 Wochen immer wieder Halsschmerzen und werde das vom HNO-Arzt abklären lassen.

Gute Besserung
Butterkeks + Krümel (20+1)