Milchpumpe

Hallo liebe Mitschwangere!!

Bin jetzt in der 28SSW und seit einer Woche tritt nasse Flüssigkeit aus meinen Brustwarzen...die Milch schiesst ein:-)
Ab heute morgen hat die Flüssigkeit auch schon ne gelbe farbe!

Hab mir mal die Tage die Frage gestellt, ob ich mir ne Milchpumpe zulegen soll, da ich eh später stillen werde.
Nun die Frage an die, die Erfahrung haben:kommt es da auf was spezielles an? Firma, Größe usw.?

Lieben Dank#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Milch schiesst bei dir noch nicht ein, das kommt erst, wenn die Plazenta geboren und Oxytozin ausgeschüttet wird. Was du jetzt hast ist die Vormilch, die kann inverschiedenen Mengen kommen.
Milchpumpe kannst du zulegen erst wenn das Kind da ist. Ausschlaggebend ist nicht die Firma, sondern Art: elektrische oder manuelle.
Mit elektrischer kannst du bei Problemen gut Milchmenge steigern und bei Milchstau schnell helfen. Die kann man im Krankenhaus oder auf Rezept in einer Apo ausleihen, da sie sonst zimlich teuer sind. Von elektrischen sind von Medela Doppelpumpe gut (Symphonie oder Harmony). Medela mini electric allerdings taugt nichts und ist sehr schweach und laut.
Die elktrischen Avent sind sehr gut, sind aber sauteuer.
Handmilchpumpe ist eher dafür, wenn du schnell was für unterwegs abpumpen musst oder für gelegentliches Pumpen. Da eignet sich ganz gut die von Avent oder Lansinoh.

Allerdings kann es sein, dass es mit dem Pumpen bei dir nicht klappt, da nicht jede Frau abpumpen, dafür aber erfolgreich stillen kann. Deswegen ist es am besten sich nach der Situation zu orientieren und nicht schon vorher das Geld dafür ausgeben.

2

also ich denke das kommt darauf an wie oft du abpumpen willst...wenn du es nur mal machen willst, wenn du weggehen willst reicht sicher eine per Hand. Wenn du später so viel Milch hast, dass du zusätzlich abpumpen musst/willst, dann vielleicht eine elektrische. (eine bekannte hatte viel Milch eingefroren und als ihre dann mit einsetzen der Mens und nach dem abtstillen weniger wurde hat sie noch lange MUMi in der Flasche gefüttert)

Ich habe 5 Monate abgepumpt weil meine kleine ein Frühchen war und leider nie zur Brust zurück gefunden hat. Aus dem KH kannste ich die von Medela (symphony...). Ich habe mir dass später eine Medela Swing gekauft. Das ist eine kleine elektrische, die nach dem 2 Phasen Prinzip arbeiten (soll das natürliche saugen des Kindes nachahmen). Zu erst eine kurze Ansaugphase und dann die kräftige Saugphase. Ich kann die sehr empfehlen ABER die hat ihren Preis und würde ich nur kaufen, wenn du öfter abpumpen willst.

3

hallöchen,

das ist vormilch die aus deinen brüsten kommt...hatte ich auch (aber eher farblos)

die milchpumpe bekommst du auf rezept (aus einer apo), dieses rezept gibt dir dann deine hebamme oder ein arzt mit.

ich habe eine von medela, pumpe auch gleichzeitig beide brüste ab. somit spart man einfach ein haufen zeit.#pro

auf bestimmtes achten musst du eigentlich nicht...mir fällt da jedenfalls nichts ein.:-)

lg#winke

4

Du mußt Dir nicht unbedingt eine Milchpumpe kaufen. Ich habe meine damals nach der Geburt auf Rezept bekommen. Da kann man sich das Geld sparen.
Ich hoffe, dies ist heute auch noch so...

5

Hallo,

wie schon die anderen geschrieben haben, handelt es sich um Vormilch bzw. das sog. gelbliche Kolostrum

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolostrum

Ich habe 8 Monate gestillt und brauchte keine Pumpe. Werde vlt. diesmal eine brauchen, wenn ich zum Rückbildungskurs gehe.

LG Ioba