Sodbrennen

Hallo!

Ich litt schon vor der SS an Sodbrennen und das täglich. Da nahm ich aber Antra um mal 14 Tage komplett ruhe zu haben! Das ich das nicht mehr nehmen darf, ist mir bewusst. Aber jetzt wo ich mich ohne Tabletten, ausser wie vom FA verordnet Rennie, durchschlagen muss, wird für mich jeden weiteren Tag und weitere Nacht unerträglich. Mittlerweile brennt es nicht mehr nur sondern die Magensäure steigt einfach auf und gelangt in den Mundraum. Es ist immer da und es schlägt sehr aufs Gemüt, man kommt neben den bekanntlichen SS beschwerden einfach nicht in die Gänge.

Ich probier das schon mit Hausmittel wie Milch trinken (bewirkt schon lange nix mehr wenn nur paar Minuten) hab auch schon verschiedene Nahrung wegfallen lassen und bisher noch nichts rausgefiltert. Selbst rohe Kartoffeln nahm ich zu mir, was einmal auch sehr gut half... Aber da bin ich mir nicht so sicher ob es gefährlich ist. Da man teils hört, das es giftig sei. Auch ein teelöffel Senf half nicht. Langsam weiss ich einfach nicht mehr weiter... es belastet mich so sehr, das ich einfach nur heulen könnte und ich gar nicht mehr so die fröhliche bin. Mein letzter Versuch leitete mich in ein Reformhaus und da bekam ich so eine Basis Packung... rein Vitamine, soll angeblich helfen... ich hab davon noch nix gemerkt, ausser das es eklig schmeckt und ich beim Abendessen mein Essen nicht ganz auf essen kann.

Mein FA sagt mir das er mir nix stärkeres verschreiben kann!

Kann mir jemand von euch vielleicht ein Tipp geben? Oder bin ich die einzige die so ein Problem hat?

#herzlich #winke

1

einen gestrichenen löffel haushaltsnatron in wasser auflösen und trinken, das half bei meiner ersten ss wunderbar.
jetzt reicht mir mandeln kauen...

3

Hallo

Ich nehme Bulrichsalz, das ist meine 4. SS und ich habe es bei jeder genommen.

Ist das einzige das mir wirklich hilft und nämlich schnell auch noch.

glg Gabi

11

Hi!
Von Bulrichsalz hab ich auch schon gehört und wollt das neulich im Supermarkt kaufen aber dann lass ich auf der Packung das man das in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Da war ich dann unsicher... da ich mich noch bei meiner Mutter erinnern konnte das sie das auch nahm, als sie mit meinen Geschwistern schwanger war.

Oder gibt es von Bulrichsalz verschiedene Sorten?

Lg Tine

2

Ich würde an Deiner Stelle Kaffee und allgemein Säurehaltige, deftige Lebensmittel weglassen.

Viel Kamillen und Fencheltee trinken.

Eine handvoll Mandeln lange kauen vor dem Schlucken können helfen.

Die kartoffel musst du nicht roh essen sondern de Saft us mehreren Kartoffeln in ein Glas pressen, am besten reibe oder pürieren, anschliessend durch ein Sieb.

6

Habe auch extremes Sodbrennen, nehme zu Zeit aus der Apotheke das Gaviscon hilft nimmer immer aber lindert es. Hab jetzt schon von einigen gehört das das Heilwasser Staatlich Fachingen oder so in die Richtung sehr gut helfen soll gibts im getränkemarkt das werd ich jetzt mal versuchen

lg lavenezia

12

Mensch, da gibt es doch noch eine Reihe an Mitteln.

Also ich wegen Maloxan in der Apotheke war, nahm man mir da die ganze Hoffnung.
Da es hiess, das es für Schwangere nur Rennie gibt, ich könne zwar auch Talcid nehmen, aber da stünde auch das man das auf eigener Gefahr nehmen muss. Als ich nach einer Alternative zu Rennie (die bei mir ja kaum noch wirken und mir davon mittlerweile ja auch schlecht wird) gibt, sagte man mir: Nein!

Aber Danke für deinen Tipp... lieb von dir!

4

Hallo,

mir geht es nicht ganz so schlimm, ich habe tage- und nächteweise Sodbrennen und dann mal wieder nicht. ich kaue auch Rennie und versuche möglichst wenig Süßes zuessen, keine scharfen Sachen und nicht soviel Fett. Ich versuche abends vor 18 Uhr zuessen und trinke viel Milch.

Ich habe noch gehört das man Mandeln kauen soll, das würde auch helfen.

LG

5

Also mir hat mein Arzt Pantoprazol aufgeschrieben. Ist verschreibungspflichtig. Hatte aber auch seit Bgeinn Ärger mit der Galle und das hat geholfen.

8

Ich glaub sowas hab ich mal von mein Hausarzt bekommen, aber noch vor der SS!
Ich werd mich dieses mal notieren und meinen FA mal fragen. Wenn man das während einer SS nehmen kann... dann bitte her damit... *lol*

Dankeschön für deinen Rat :)

7

Hallo,

Ja Sodbrennen hab ich schon auch aber vorher eigentlich nie gehabt also kann ich dir nicht sagen wie es bei Chronischen Fällen ist und wenn der FA sagt das man da nix weiter machen verschreiben kann! Maloxan soll auch helfen glaube hat den selben wirkstoff wie Rennie! Eine Bekannte von mir hat bei Sodbrennen Popcorn gefuttert weils von sovielen gehört hat das das Hilft, und es hat ihr auch geholfen! Das könntest nochmal ausprobieren, meine Mama hat gesagt dass ihr gegen sodbrennen in der Schwangerschaft Brause geholfen hat, ein versuch ist es wert!

Ich drück dir die Daumen dass es besser wird! Vor allem solltest du aber 3 STd. vor dem zu bett gehen nichts mehr ESSEN!

Lg, Marie

9

Hallo,

von Maloxan hab ich auch gehört. Aber laut der Apotheke soll da vermerkt sein, das man das nur auf eigener Gefahr in der SS nehmen soll. Da war ich mir nicht mehr so sicher und hab mir das dann nich gekauft. Und wollte Absprach mit dem FA halten.

Das mit Popcorn sollte ich vielleicht mal ausprobieren. :D

Also das mit den Zeiten, bezüglich Abends hab ich auch schon ausprobiert. Aber irgendwie

sind die beschwerden auch da, wenn ich kaum etwas esse...

Danke für deine Tipps... :-)

10

Mir hilft es, wenn ich Haferflocken langsam kaue.

13

Hallo, hatte das auch ganz schlimm in der Schwangerschaft. Von Anfang bis Ende, leider:-[

Da gibt es nur Renni (hatte die größte Packung die es gab zu Hause) hat etwas geholfen, aber ganz gelindert hat es auch nicht.

Gaviscon: Hatte ich auch, schmeckt stark nach Pfefferminze. Lindert auch etwas.

Naturreiner Pflanzensaft "Kartoffel" aus dem Reformhaus con Schönenberger.

Total ekelig, aber da Du ja sowieso schon Kartoffeln ausprobiert hast.

Das ist alles was ich dazu wüsste.

Gute Besserung und da muss man leider durch:-(

Muckel

15

Ach und lass die Finger vom Maloxan, dass ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

(Ein Inhaltsstoff schädlich)

Lg.

17

Hi! Danke für deine Antwort!

Von Rennie hab ich auch die große Packung gekauft. Ich weiss von meiner SS seit der 5. SSW und bin jetzt in der 10. SSW und habe von Rennie mittlerweile schon 3 Packungen leer. Was ich persönlich echt viel finde...

Werde das mal mit den rein Kartoffelsaft probieren... Es half ja einmal recht gut. Aber ich wollt da nicht wirklich was riskieren, weil das Thema ja wegen giftig sehr umstritten ist. Und wir selbst auch nicht wissen was da dran ist...

Ja, da werd ich jetzt wohl durch aber ich hoffe dank euren Tipps wenigsten bisschen Linderung zu bekommen. Stell mir das später schwer vor wenn das Baby erstmal so gross ist, das alles wie magen nach oben gedrückt wird... Da krieg ich ja jetzt schon irgendwie Panik vor... :D

#winke

weiteren Kommentar laden
14

Dankeschön für eure Tipp! Jetzt bin ich auf jedenfall neu gewaffnet und schöpfe neue Hoffnung... Werd jetzt mal versuchen was mir von euren Tipps hilft. Und auch meinen Arzt fragen ob es möglich ist mir das eine oder andere zu verschreiben.

Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm dank euch mein Leiden endlich in den Griff.

Ihr seid Klasse! Es ist echt schön hier zu sein! #herzlich#winke

16

GAVISCON ADVANCE Pfefferminz Suspension Beutel Wirkstoffe: Natriumalginat, Kaliumhydrogencarbonat Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung von Beschwerden durch Rückfluss von saurem Mageninhalt (gastroösophagealer Reflux) wie saures Aufstoßen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen infolge von Reflux des Mageninhalts, z. B. nach Mahlzeiten, während der Schwangerschaft oder als Begleiterscheinung bei Entzündung der Speiseröhre bedingt durch Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre (Refluxösophagitis). Warnhinweise: Enthält Menthol, Parabene (E 216 und E 218), Kaliumhydrogencarbonat und Natriumalginat.

AUCH IN DER SCHWANGERSCHAFT!

19

Kann ich dieses einfach so kaufen oder sollte ich es mit meinen FA absprechen?

weiteren Kommentar laden
20

Bei mir war das in der letzten Schwangerschaft auch ganz schlimm, so dass ich es etwa ab der Hälfte der Schwangerschaft 24 Std. am Tag hatte. Ich hatte dann im Krankenhaus Tepilta bekommen, was ich dann bis zum Ende hin genommen hatte. Es war das einzige, was wirklich half, hatte vorher wirklich alles probiert. Das kann ich wirklich empfehlen!