Passivrauchen am Arbeitsplatz =( *achtung was länger geworden*

Hallo Kugelbäuche,

bevor jetzt gleich wieder die ganzen "bösen" Kommentare kommen, von den Leuten, die sich auf den Schlips getreten fühlen: ihr braucht nicht weiterzulesen... danke!

Ich habe einen "stinknormalen" Bürojob, den ich eigentlich ganz normal ausüben kann. Ich muss nicht lange stehen, nichts schweres heben, etc. Mein Problem ist allerdings, dass in den Büros hier geraucht werden darf. Ich habe (mal noch) ein Einzelbüro, d.h. es ist an meinem Arbeitsplatz selbst nicht ganz so schlimm.

Allerdings sitzt mir gegenüber auf dem Flur einer der Geschäftsführer und einer, der hier auch am meisten raucht. Wenn er da ist, zieht der ganze Rauch bei mir ins Büro rein. Er stapft auch mit Zigarette im Mund in mein Büro usw. Da hilft auch kein bitten das zu lassen, da kommt dann nur "stell dich nicht so an". Ich versuche schon weitestgehend die Tür zuzulassen, aber das ist nicht immer möglich. Und auch in den anderen Büros und im Pausenraum wird zum Teil geraucht. Da ich auch schon mal was mit Kollegen besprechen muss, muss ich also auch schon mal zu den Rauchern ins Büro. In den Pausenraum geh ich auch nur, um mir mal nen Tee oder sonstwas zu machen, Pause selbst mach ich da schon gar nicht. Dennoch wird mir von der kleinsten Rauchwolke meist übel und ich hab auch oft auf der Arbeit Kopfschmerzen.

Von Gesetzen in denen steht, dass mir ein rauchfreier Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden muss, brauch ich hier nicht anfangen... das wird sich hier eh nicht mehr ändern. Zudem bin ich in 2,5 Jahren nun die 4. Schwangere hier und es hat sich meines Wissens auch keine andre beschwert... vielleicht hatten die da auch nicht so Probleme mit.

Jaaaaaaaaa ich weiß...wenn es danach ginge, dürfte man ja auch fast nirgendwo anders mehr hingehen, weil überall geraucht wird. Gottseidank ist das ja nicht mehr so und ich bin auch vor der Schwangerschaft nur seeeeeeeehr ungern in die sog. Raucherkneipen gegangen, jetzt geh ich da gar nicht mehr hin.
Und jaaaaaaaa, die ironischen Menschen unter euch, werden jetzt wieder mit andren Sachen wie Abgasen kommen, die auch gefährlich sind... usw usw. Ich gehe aber auch selten an der Hauptstraße spazieren... und ich bin auch sicherlich niemand, der vor der kleinsten Bakterie Angst hat usw. aber das mit dem Rauch find ich schon nicht mehr lustig.

Wie gesagt, ich möchte hier keine Raucher kritisieren oder sonstwas und behaupte auch nicht, dass Raucher unmögliche Menschen sind, die keine Rücksicht nehmen... deswegen verschont mich bitte mit Kommentaren a la "stell dich nicht so an" usw.

Auf der Firma hier wird sich in Sachen Rauchen am Arbeitsplatz nichts ändern, aber mir macht das momentan schon sehr zu schaffen.

Irgendwelche Tipps, was ich machen kann?!

1

Blöde Situation. Bei uns herrscht in allen Gebäuden Rauchverbot. Draußen gibt es Raucherpavillons im Freien.

Ich würde sehen, wie sich das entwickelt. Wenn Du das Gefühl hast, es geht Dir damit jetzt nicht mehr gut, dann sprich mit Deiner FÄ darüber. Entweder bist Du dann halt öfters schwangerschaftsbedingt krank oder bekommst zur Sicherheit ein BV, wenn es zu schlimm sein sollte. Das entscheidet die FÄ.

Das ist sicherlich nicht die feine Variante. Die "Rücksichtslosigkeit" Deines Chefs ist aber auch nicht wirklich akzeptabel. Dass Du Deinen rechtlichen Anspruch dort nicht wirst durchsetzen können, davon mal ganz abgesehen.

Schau, dass Du Dich und Dein Kind da so unbeschadet wie möglich durchbringst und überlege Dir, wie es nach der Elternzeit weitergehen soll. Denn Du kannst davon ja auch krank werden, vom Passivrauchen noch viel mehr als wenn Du selbst durch den Filter ziehen würdest. Du bekommst das eben ohne Filter ab. So einfach ist das.

Oder Du ziehst Dich so warm wie geht an und läßt das Fenster den ganzen Tag über offenstehen, damit der Dreck gleich wieder abzieht. Das hält auch andere schnell aus Deinem Büro fern;-)

Gruß
marjatta

2

Ich habe volles Verständnis für dich - und das, obwohl ich bis zur SS Gelegenheitsraucherin war. Das ist als Nichtraucher schon sehr unangenehm. Als Schwangere möchte ich gar nicht daran denken. Ich bin in den ersten Wochen vor meiner Mutter und Freundin geflüchtet, weil ich mich bei diesem Geruch fast übergeben musste.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Geh zu deinem FA und erzähl ihm das Ganze!
Ich kann mir denken, dass er dir ein BV ausstellt, denn schließlich ist deine und die Gesundheit deines Zwerges gefährdet!

3

Hmm das ist echt ne schwierige Situation #kratz

Auf der einen Seite finde ich immer das sich die Welt nicht nur um uns Schwangere dreht und ich bin auch der Meinung man kann päpstlicher sein als der Papst. Und du hast es ja die ganzen Monate, Jahre? über geduldet das du Passivraucher bist.

Die andere Seite ist, wenn dir jetzt durch die Schwangerschaft schlecht davon wird ist das natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Ist natürlich insgesamt ne blöde Situation, ich denke du wirst nur die Möglichkeit haben deinen Kollegen zu erklären das es dir halt jetzt was ausmacht indem es dir halt nicht gut dabei geht. Normale Menschen sollte sowas dann verstehen und Rücksicht nehmen.... Das wäre zumindestens mal eine Frage des Anstandes.

Ein BV wirst du deswegen nicht bekommen denn so wie ich das verstehe sitzt du ja immer noch in deinem eigenen Büro und nicht den ganzen Tag im Qualm, also denke ich wird dein Baby davon mit Sicherheit nicht viel mitbekommen. Und nur weil dich der Geruch stört denke ich bekommt man kein BV. Du kannst natürlich auch den offiziellen Weg gehen und auf das Nichtraucherschutzgesetz bestehen, aber dir muss halt dann vorher klar sein das das bei deinen Kollegen nicht sonderlich gut ankommen wird. Denn wenn du dann deswegen geschnitten oder gemobbt wirst dann hast du ja auch nichts gewonnen.
Einfach auf den gesunden Menschenverstand hoffen und Gespräche führen, ich denke das würde ich machen und dann halt auf Verständnis hoffen.

#herzlich

curly_june
28. SSW

4

Tja...das "Dumme" an einem BV ist nur, dass ich dann hier auch nach der Elternzeit nicht mehr antanzen brauche. Wenn ich meinem Chef nun mit einem BV ankomme (wegen sowas wie rauchen vor allem), wird der ganz sicher an die Decke springen, zumal ich auch wie gesagt die einzige Schwangere bin, die sich darüber beschwert ...

Zum Einen ist mir meine Gesundheit und vor allem die von meinem Würmchen natürlich wichtig...

Zum Anderen würde ich aber auch nach der Elternzeit dann gerne wieder hier arbeiten. Klar, gesetzlich ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, usw usw. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wenn ein Arbeitgeber heuzutage jemanden aus der Firma raus haben will, dann kriegt er denjenigen auch raus, dauert nur manchmal etwas länger und wird evtl. teurer für den AG, aber im Endeffekt kriegt man jeden gekündigt, den man raus haben will.

Hachjaaaaaaa... die sogenannte Zwickmühle :-(

5

Hallo

Ich weiss immer gar nicht wo das Problem bei den Leuten ist.
Ich war leider viele viele Jahre starke Raucherin,aber ich habe weder in Restaurants geraucht,weil es einfach nicht schön ist da wo andere Essen zu Rauchen,hat man zuhause beim Mittagstisch auch nicht gemacht.
Und ich habe auch Während der Arbeit nicht geraucht,das ging nur wenn man Pause hatte und dann auch nur Draussen.
Ich mochte damals ,selbst als Raucherin nicht wenn jeder zu jeder Zeit überall geraucht hat,das muss ganz einfach nicht sein.
Heute als Nichtraucherin krieg ich schon die Krise wenn der Mann vom Paketdienst schon riecht wie Räucherware.

Versuch es doch noch einmal anzusprechen,ich kann nicht verstehen warum Raucher da so ignorant sein können....Wie gesagt war früher auch Raucherin,aber habe Rücksicht genommen.

Viel erfolg und schön Kugelzeit.

6

Nun "darf" ich auch noch nen halben Tag Urlaub opfern, weil ich mich morgen nicht
in den ganzen Qualm hocken will. --> Karnevalsfeier auf der Arbeit...

Jaja, so viel zu rauchfreier Arbeitsplatz für Schwangere...

Die Feier fängt um 14h an, um 16.30h ist normal Feierabend, aber mein Chef hält es nicht für möglich mich einfach die 2 Stündchen eher gehen zu lassen... :-[