Blöde Frage: Krampfadern und Wasser in Beinen

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd #hicks: Meine Hebi fragt mich immer ob ich nicht auch schon Wasser in den Beinen habe oder Krampfadern auftreten...

Ist es denn sicher, dass ich das merke #kratz? Hört sich blöd an.. Aber Krampfadern merk ich die oder sieht man die nur? Müssten doch bläulich durchschimmern oder? Und Wasser in den Beinen, wie siehts damit aus? Schmerzen oder werden sie nure dick? Wenn ja wie dick denn, um das sagen zu können?

Sorry, aber ich hoffe ihr könnt mich aufklären!

1

Das wüsste ich auch mal gerne ;-)

Hab schon das Gefühl, dass meine Beine dicker geworden sind, aber ob das nun Wasser ist oder normale Zunahme?!

Vor ein paar Tagen schimmerten dafür sämtliche Adern an meinen Oberbeinen durch...das ist jetzt aber wieder weg... da hab ich mich auch gefragt, was das war ?!

2

Hallo,
Bei meiner Fä hat die Sprechstundenhilfe mich das auch immer gefragt und ich hab auch immer nur gemeint, dass ich keine Ahnung hab und die Ärztin halt schauen soll. Also beim Thema Krampfadern kann ich dir auch nicht helfen aber Wasser in den Beinen erkennst du indem du mit dem Daumen auf dein Schienbein drückst wo der Knochen drunter ist. Bleibt eine Delle in der Haut, hast du Wasser in den Beinen. Außerdem gibt die Gewichtsentwicklung Hinweise auf Wasser, wenn man in kurzer Zeit sehr viel zunimmt ohne dass es am Essen liegen kann.
LG Ines

3

Also ich habe im linken Bein eine dicke fiese Krampfader bekommen....
Ich merke sie wenn ich lange stehen muss dann haste so nen Druck in dem Bein aber es reicht auch schon wenn man sie sieht.

Und zu dem Wasser, wenn deine Schuhe nicht mehr so recht passen wollen^^
Kannst auch mit nem Finger an dein Bein drücken und wenn die Delle nur langsam verschwindet haste Wasser in den Beinen.

4

Also wenn du Wassereinlagerungen haben solltest, dann weißt du es auch...

Habe jeden morgen dicke Finger, Hände. kann kaum ne Faust machen und muss mich dann erstmal bewegen und abends sind meine Beine richtig fiese dick. Das sieht echt ekelig aus, wenn die Socken sich so abzeichnen, dass du denkst, du wärst ein Rollbraten...

Kompressionsstrümpfe helfen da zumindest ein wenig weiter.