Frage wegen Einzelzimmerzuschlag im KH

Hallo Kugelbäuche,

Ich habe mal ne Frage und hoffe, dass mir eine von euch helfen kann!! Ich bin privat Versichert bei der Debeka und Beihilfe möchte bei der Geburt meiner Tochter im KH ein ein Bett Zimmer!! Mein Vertrag sieht aber nur ein 2 Bett Zimmer vor mit Chefarzt!! Jetzt meine Frage kann mir jemand beantworten wieviel man da zuzählt für das Einzelzimmer?

LG

Maeusle

1

Huhu,

ich denke dass kommt auf das Zimmer drauf an, es gibt bei uns Familienzimmer da bezahlt der Vater 10€ mit und wir hatten ein Elternzimmer da hat mein Mann damals nichts bezahlt.

Lg

4

Bist Du Privat Versichert? Ich bin jetzt etwas verunsichert deshalb Frage ich komme gerade vom Eltern Info Abend und da hieß es 85 Euro pro Tag und das finde ich viel!

LG

Maeusle

5

Huhu,

nein bin nicht privat versichert.

Lg

P.s. mein Onkel der ist privat versichert mit Chefarzt durfte 50€ am Tag für ein Einzelzimmer bezahlen

2

Hallo

Also ich bin mir sicher es kommt auf das KH drauf an!! Wir haben auch Familien zimmer im KH zur verfuegung!!! Mir und meinem Mann steht es Laut KK zu, aber wir haben auch eine ander Versicherung!!

Aber wuerde sagen jedes KH hat so seine eigenen Gebuehren...............

alles liebe Elke

3

Das kannst du in deinem Wunschkrankenhaus nachfragen, weil es da von KH zu KH wieder Unterschiede gibt ...in meinem haben die sogar die Preisliste, die sie dir mitgeben ...

Lieben Gruß #blume

6

Hallo,
Ich war beim ersten Kind auch bei der debeka versichert und das Krankenhaus meinte damals, dass sie nur im Notfall jemanden zu mir in Zimmer legen würden und dazu kam es dann aber nicht und ich hab nichts extra bezahlt. Jetzt bin ich gesetzlich versichert und werd pro Nacht ca. 48€ dazu zahlen. Frag einfach im Krankenhaus nach, wie das gehandhabt wird, wenn du gern ein Einzelzimmer hättest.
LG Ines

7

Danke,

Werde einfach nochmal genáuer Nachfragen im KH!!

LG

Maeusle

8

Hallo Maeusle,

ich bin auch bei der Debeka privatversichert und hab Beihilfeanspruch. Es ist in der Tat so, dass du nur Erstattungsanspruch hast auf 2-Bett-Zimmer - und zwar das günstigste - und Chefarzt natürlich.

Bei meiner ersten Geburt vor drei Jahren war es so, dass ich im KH zwar 2-Bett-Zimmer beantragt habe, aber weil ich den Chefarzt in Anspruch genommen habe, dennoch ein Einzelzimmer bekommen hab - ohne Zuzahlung. Das war echt Glück!

Wieviel die Differenz zu der Erstattung von der PKV und der Beihilfe zum Einzelzimmer ausmacht, hängt vom KH aus. Die haben alle andere Preise. Da hilft nur nachfragen. Die wissen dort, was die PKV und die Beihilfe erstatten und können dir den Betrag nennen, den du zuzahlen müsstest. Aber vielleicht hast du ja Glück. Wenn nicht viel los und ein Einzelzimmer zufällig frei ist, könntest du es ja trotzdem bekommen...

Alles Gute für dich - und viel Erfolg. Einzelzimmer sind nach einer anstrengenden Geburt echt Gold wert!!!

LG

9

Hi!
Hab Deine Frage auf der Startseite gelesen...Ich bin privat zusatzversichert mit Chefarztbehandlung und Zwei-Bett-Zimmer. Bei uns im KH gibt es auf der Entbindungsstation nur Zwei-Bett-Zimmer. Demtensprechend habe ich ein Einzelzimmer bekommen, sonst hätten sie ja den Zweibettzimerzuschlag nicht abrechnen können.;-) Frag mal nach. Ansonsten kostet bei uns der Zuschlag € 26. Es lohnt sich, die Ruhe zu haben
LG #winke

10

Das musst du beim Krankenhaus nachfragen. Ist unterschiedlich.

11

Hey, stelle mir gerade die gleiche Frage und habe die gleiche Versicherung wie du. Von denen wird Chefarztbehandlung und 2 Bettzimmer gezahlt, ich hätte aber auch gerne ein Zimmer für mich alleine.
Werde dann wohl mal in den umliegenden KH nach den Kosten fragen. In einem weiß ich bis jetzt, dass dort ein Familienzimmer 46 pro Tag kostet. Das ist dann ein normales Doppelzimmer, wo der Partner im 2. Bett schlafen kann und auch Essen bekommt. Ich hoffe daher, dass ein Einzelzimmer ohne Essen für den Partner eher günstiger sein wird.

LG, Ducky