38SSW Kopf noch nicht tief im Becken

Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 38. SSW - mutm ET 4.3.
War heutebeim Arzt, der Kopf des Babys liegt noch locker und nicht tief im Becken. Sollte es also los gehen so müsste ich einen Krankentransport rufen und mich hinlegen.
Kann man da etwas machen dass das Baby sich senkt? Muß ich was beachten? Und was wenn es doch losgeht- welche Auswirkungen auf die Geburt hat das?
Danke für Euere Antworten,
lg

1

Huhu

wenn es normal losgeht mit Wehen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das mit dem Liegen ist nur, wenn du einen Blasensprung hast.

Auswirkungen auf die Geburt, hm, hat es wohl nicht unbedingt. Leana ist erst unter den Wehen ins Becken gerutscht, also ET + 3. Ist wohl ungewöhnlich beim 1. Kind, kommt aber vor.

Natürlich kann es auch sein, dass es auch unter den Wehen aus irgendwelchen Gründen nicht reinrutscht, dann würde es wohl auf KS raus laufen. Aber davon bist du noch weit entfernt, mach dir da erstmal nicht soviele Gedanken

LG #klee

2

Das kann sich ganz schnell ändern.oft geht das köpfchen erst während der Geburt feste ins Becken.
Bei einem Blasensprung solltest du liegend tranzportiert werden. Bei normalen wehen gehste ganz normal ins kkh.Tun kann man nichts.
Du hast aber ja auch noch ein bissel Zeit. Bleib ganz locker. Das wird schon.Alles gute:)#herzlich

3

Viel spazierengehen kann das senken auch unterstützen..

4

das mit dem liegendtransport ist insofern wichtig, als dass es - rein theoretisch - zu einem nabelschnurvorfall kommen kann, wenn der kopf noch nicht fest im becken ist, da beim blasensprung dann schwallartig viel wasser abgehen kann und damit die nabelschnur theoretisch vorrutschen könnte. das sollte dir aber keine angst machen. ganz oft passiert gar kein blasensprung und es geht mit richtigen wehen los, sodass du sowieso vorher im krankenhaus wärst.

ich bin 39. woche und bei mir ist der kopf auch noch nicht tief im becken (2. kind) also keine angst, die senken sich halt wann sie wollen :-)

wünsche dir alles gute, ist ja nicht mehr lang