Erfahrung mit schlechten Plazentagefäß-Werten (Noching)??

Hallo Mädels!!

Habe ja nun schon 2 nicht so schöne Schwangerschaften hinter mir, die eine endete in der 39. SSW und die andere in der 10. SSW.
Nun bin ich in der 25. SSW angekommen, war vor 2 wochen bei der FD dort wurde unteranderem die Doppleruntersuchung gemacht, weil in der ersten SS die Plazenta zum Ende versagt hat. Muss nun auch alle 2 Wochen zum Arzt, Gut das ja schon seit Anfang an, da ich auch in dieser SS wieder Blutungen in der 7. SSW hatte.
So, das die Werte auf der linken Seite erhöht waren wusste ich schon 2 wochen vor der FD, da meine FÄ schon einen Doppler gemacht hat, aber da war es ja noch zu zeitig für einen Doppler und somit normal.. auch bei der FD hieß es, dass es erst ab der 24. SSW was zu bedeuten hat.. Nun habe ich natürlich erst recht angst, dass wieder etwas schief geht..

klar werd ich morgen meine FÄ fragen wie es weiter geht, wenn sich die werte nicht geändert haben. Aber vllt kann mir von euch schon jemand sagen, was auf mich zu kommt. Das die werte erhöht sind ist anscheind selbst nicht so schlimm, nur dieser Begriff "Noching" der da noch dazu kommt ist schlimm und wenn das nicht weggeht dann kann es zur SS_Vergiftung usw. kommen (muss aber nicht).
Meine Frage also hat jemand von euch damit erfahrung gemacht?? ich mein ich hoffe ja auf eine Art nicht, aber wenn doch, dann wäre ich dankbar wenn ihr mir vllt ein wenig darüber berichten könntet..

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

LG Anne mit Pupsi 24 +0 inside #verliebt

1

Hallo,

ich habd auch ein notching auf der linken Seite....
Bei der FD ist es zum ersten Mal aufgefallen aber wie Du schon schreibst, es ist dann noch zu früh für eine Diagnose. Leider hat es sich bei mir nicht gebessert und ich hatte große Angst vor der letzten Vorsorge. Trotz Notching war mit meinet Kleinen in der 26. ssw alles in bester Ordnung. Gewicht und Grösse absolut zeitgerecht :-)

Meine FÄ meinte nur ich müsse mir keine Sorgen machen. Ich muss halt etwas mehr auf Anzeichen für eine SS Vergiftung achten und sie hat mich aufgeklärt. Aber icb hatte wegen Migräne und Bluthochdruck eh schin ein erhöhtes Risiko dafür. Wir werden die Entwicklung halt genauer beobachten damit die Kleine sich gut entwickelt, mehr nicht

Mach Dir erstmal keine Sorgen wegen dem Notching. Es heißt nicht direkt das es sich negativ auswirkt.
Ich bleibe jetzt erstmal entspannt. Klar mache ich mir auch manchmal Sorgen, aber wir können sowie so nichts daran ändern.

LG

2

Hallo,

also ich hatte die Diagnose Noching links in der 32.SSW per Zufall erfahren weil meiner FÄ das CTG mal wieder etwas zu ruhig war und sie deshalb mal ein Doppler spontan ansetzte.

Ich musste dann jede Woche kommen und zwischen der 33. und 34.SSW hieß es plötzlich Kind sei zu klein und zu leicht für die SSW.
Musste am selben Tag noch in die Uni Klinik zur weiteren Ablärung. Da gabs ne Teilentwarnung. Noches da ja aber noch soweit ok das Kind versorgt und die Werte waren dort auch besser als bei meiner FÄ.

Ab da war ich bis zur 38.SSW 2x die Woche zum CTG und Doppler. Ende der 37.SSW hies es Wehen, Muttermund wirksam und Plazenta am verkalken.
Wenige Tage danach war mein kleiner Mann dann da mit 2760g 48cm und 33KU (spontan Geburt) und kern gesund. Nun ist er 4 Monate alt 61cm groß ca 6kg und 41 KU

Mach dir keine so große Sorgen, lass dich einfach engmaschiger Untersuchen und sobald die Ärtze dann sehen dem Kind gehts nimmer so gut werden sie handeln.
Schau mal ob du evtl alle 14 Tage zusätzlich in einer Klinik mit einer Neo für extrem Frühchen auch Untersucht werden kannst.
Denn das gibt Sicherheit.

LG #liebdrueck und dem Zwerg durchhalte Vermögen

3

Danke für eure aufbauenden Worte.. Bei mir ist es allerdings auf beiden Seiten rechts und links nicht nur auf der linken seit, auch wenn der Wert auf der rechten seite ansich im normalbereich ist, aber halt mit Notching..

Würde mir vllt auch nicht so ne sorgen machen, wenn ich nicht schon eine Totgeburt gehabt hätte und da hat auch alle 3 tage FA nix gebracht, da der zwerg bis zum schluss prächtig entwickelt war. Er ist dann quasi übers WE verhungert... könnte man so sagen.. und auch die Untersuchungen danach haben ergeben, dass eben eine chronische Plazenta-insuffizienz bestand und dann auch noch eine akute dazu kam weshalb der kleine dann nicht mehr versorgt wurde..#heul
meine FÄ macht nun alle 2 Wochen Doppler und US sowieso sie macht bei jeder untersuchung US..

ob wir noch so einen schock durchstehen würden, dass will ich lieber gar nicht wissen..

LG

4

Oh je das ist nicht schön. Eine #kerze für das Sternenkind.
Ich habe auch eins verloren aber "schon" in der 11. Woche :-(

Besteh darauf in einem guten KKH paralell untersucht zu werden vorallem bei der Vorgeschichte.

Drücke dir ganz fest die Daumen das ihr diesen Zwerg in den Armen halten dürft.

LG

weiteren Kommentar laden